Bewerbung für Bachelor-Studiengänge

Die meisten Bachelorstudiengänge an der Hochschule Heilbronn sind zulassungsbeschränkt. Das heißt, Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Erhalten Sie nach Ende der Bewerbungsfrist einen Zulassungsbescheid, schreiben Sie sich ein und werden damit Studierende*r der Hochschule Heilbronn.

Ein Bildausschnitt von einem Kalender

Bewerbungsfristen

Sommersemester: 15. Januar 2021
Vorlesungsbeginn: Mitte März

Wintersemester: 31. Juli 2021
Vorlesungsbeginn: Ende September

Fällt das Ende der Frist auf einen Sonn- oder Feiertag, so endet die Frist mit Ablauf dieses Tages und verlängert sich nicht.

Maßgebend ist der Eingang des Zulassungsantrages mit allen erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule, nicht der Tag des Poststempels.

In wenigen Schritten zum Bachelor-Studienplatz

Logo von hochschulstart.de

Für die Registrierung geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und erhalten danach eine Bewerberidentifikationsnummer (BID) sowie die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei Ihrer Bewerbung an der Hochschule angeben.

2a: Registrierung

Im nächsten Schritt registrieren Sie sich an der Hochschule Heilbronn. Dafür benötigen Sie Ihre BID und BAN, die Sie von hochschulstart.de erhalten haben. Ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Als Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.

2b: Online-Bewerbung

Anschließend führen Sie Ihre Online-Bewerbung über eCampus der Hochschule Heilbronn durch.

Sie können sich gleichzeitig auf maximal 3 Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Heilbronn bewerben. Ihre Bewerbungen nehmen gleichwertig am Zulassungsverfahren teil.

Drucken Sie das Dokument "Anschreiben und abzugebende Unterlagen" unter eCampus aus. Das unterschriebene Formular reichen Sie mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen in Papierform bei der Hochschule Heilbronn ein. (Wichtig: Falls Sie sich für mehrere Studienfächer bewerben, sind die Unterlagen jedem Antrag beizufügen)

Hochschule Heilbronn
Studierendensekretariat
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn

Bitte reichen Sie Zeugnisse und Nachweise nur als einfache Kopie ein, da diese nach Abschluss des Vergabeverfahrens vernichtet werden.

Wichtig für Bewerbungen aus dem Ausland:                         Aufgrund der Corona-Pandemie können Bewerbungen aus dem Ausland in diesem Semester vorab per Mail an die zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat gesendet werden. Damit gilt die Bewerbung als fristgerecht eingegangen. Die Unterlagen müssen Sie jedoch trotzdem noch in Papierform nachreichen. 

Informationen zum Status Ihrer Bewerbungsunterlagen

Über folgenden Link haben Sie Zugriff auf unser Portal. Hier können Sie z.B. einsehen, welche Unterlagen Sie ggf. noch einreichen müssen.

Den Überblick über den Stand Ihrer einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über das Bewerbungsportal auf hochschulstart.de.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de zeitverzögert angezeigt werden.

Studierender hat einen Laptop auf seinen Schoß und hebt den Daumen nach oben

Nach Bewerbungsschluss (15.1./15.7.) prüft die Hochschule Heilbronn, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen (Studienplatzvergabeverfahren).

Die Ergebnisse des Studienplatzvergabeverfahrens übermittelt die Hochschule an hochschulstart.de und spricht über das Portal Zulassungsangebote aus.

Wenn Sie ein oder mehrere Zulassungsangebote erhalten, können Sie das Zulassungsangebot für den gewünschten Studiengang auf hochschulstart.de annehmen.

Nach Annahme Ihres Zulassungsangebots können Sie den Zulassungsbescheid auf eCampus einsehen.

Zusätzlich erhalten Sie diesen auch postalisch von der Hochschule Heilbronn.

Wichtig: Sie können nur ein Zulassungsangebot annehmen. Sobald Sie ein Zulassungsangebot online annehmen, scheiden alle weiteren Bewerbungen automatisch aus dem Verfahren aus und Sie müssen sich innerhalb von 10 Tagen schriftlich einschreiben. Freigewordene Studienplätze werden dann nachrückenden Bewerberinnen und Bewerbern zur Verfügung gestellt.

Innerhalb der im Zulassungsbescheid festgesetzten Frist müssen Sie auf eCampus der Hochschule unter unten stehendem Link die Online-Immatrikulation durchführen.

Mit dem Antrag auf Immatrikulation können Sie sich dann persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat am Campus Sontheim einschreiben.

Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, kann die Einschreibung durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie diese Vollmacht.

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