#Orientierungssemester

Welches Studium passt zu mir? In unserem Orientierungssemester können Sie ein Semester lang Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik besuchen und herausfinden, welcher Studiengang der richtige für Sie ist! 

Mehr Infos
#Orientierungssemester

#darumHHN

Anna Sämmer, Studentin IBIS
Die HHN bietet Vorzüge, die keine Universität hat: kleine Gruppen und praktische Anwendung des Gelernten sowie Vitamin B zu Firmen. Ich wählte Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien, weil ich schon immer an Sprachen und Kulturen interessiert war. Vorlesungen auf Englisch und einer weiteren Sprache, wie z.B. Arabisch, sind etwas, das es selten in Kombination gibt.
Anna Sämmer, Studentin IBIS
Das Siegerteam FloriBot bei den DLG-Feldtagen 2022.

So sehen Sieger aus! HHN-Team gewinnt beim Field Robot Event

Nach langer Corona-Pause gings endlich wieder auf einen internationalen Wettbewerb: Beim Battle um die besten autonomen Robo-Landwirte erklomm die HHN-Crew mit ihrem völlig selbstständig fahrenden Mini-Roboter FloriBot dann gleich dreifach das Siegerpodest. 

Weiter ...
Eröffnung Gebetsraum

Ein Gebetsraum für alle

Egal ob zum Beten, Meditieren oder als Rückzugsort – der multireligiöse Gebetsraum am Sontheimer Campus der Hochschule Heilbronn bietet für all diese Bedürfnisse eine offene Tür. Der Wunsch nach solch einem Raum ist groß und wird vor allem von denjenigen muslimischen Studierenden geäußert, für die es wichtig ist, das Pflichtgebet (Salat) einzuhalten. 

Weiter ...
Ein Student zeigt etwas auf einem Bildschirm.

Neuer Studiengang: Ingenieurinformatik

Ab dem Wintersemester 2022 kann am Campus Sontheim der Bachelor Ingenieurinformatik studiert werden. Der Studiengang kombiniert 2 zukunftsorientierte Schlüsseltechnologien: Die Ingenieurwissenschaft, speziell die Elektro- sowie Informationstechnik, und die Informatik. Absolvent*innen verlassen die HHN als sehr gefragte Expert*innen in der Systementwicklung für Hard- und Software. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Ingenieur*innen und Informatiker*innen. Eine Bewerbung ist noch bis 15. Juli möglich.

Weiter ...
8.000Studierende
220Partnerhochschulen
48Studiengänge

Zukunftsforum mit Jule Bosch

29.06.2022
Wie erschaffen wir eine "ÖKO-Nomie", in der Mensch, Wirtschaft und Planet sich in einer echten Synergie gegenseitig befördern? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter dem Titel „Unternehmen statt Unterlassen – Business als Aktivismus“ im Rahmen des Zukunftsforums Unternehmerin, Autorin, Innovations- und Transformationsberaterin Jule Bosch am 29. Juni ab 18.30 Uhr am Campus Künzelsau.
Zur Event
Event
Porträt Mohamed Amjahid

Lesung und Gespräch mit Mohamed Amjahid "Der weiße Fleck"

30.06.2022
Journalist und Autor Mohamed Amjahid ist zu Gast an der Hochschule Heilbronn: Er liest aus seinem aktuellen Buch „Der weiße Fleck“. Im Rahmen der Reihe wOrte wechseln sprechen Amjahid und die Moderatorin Sarah Bergh über Rassismus in Deutschland und das Zusammenleben in postmigrantischen Gesellschaften. Die Lesung findet am 30. Juni, 19.30 Uhr am Bildungscampus statt. 
Zur Event
Event
Eine Studentin arbeitet im Labor an einer Modellfabrik.

Wissenspause - Stadt der Technikbegeisterten

06.07.2022
Am 6. Juli ist Prorektor für Forschung, Transfer, Innovation Raoul Daniel Zöllner zu Gast bei der Wissenspause im Deutschhof. Um 12.30 Uhr spricht er gemeinsam mit Wolfgang Hansch, Gründungschef der Experimenta zum Thema "Stadt der Technikbegeisterten".
Zur Event
Event
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)