Fragen zum Wunschstudiengang?

Einige unserer Studiengänge bieten virtuelle Info-Veranstaltungen an. In den interaktiven Online-Sessions erfahren Sie mehr über die Studieninhalte und können individuelle Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Studienablauf stellen.

Zu den Terminen

#darumHHN

Anna Sämmer, Studentin IBIS
Die HHN bietet Vorzüge, die keine Universität hat: kleine Gruppen und praktische Anwendung des Gelernten sowie Vitamin B zu Firmen. Ich wählte Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien, weil ich schon immer an Sprachen und Kulturen interessiert war. Vorlesungen auf Englisch und einer weiteren Sprache, wie z.B. Arabisch, sind etwas, das es selten in Kombination gibt.
Anna Sämmer, Studentin IBIS
Gruppe mit internationalen Studierenden sitzt und spricht an einem Schreibtisch.

Komplett auf Englisch: Neuer Studiengang International Business

Der neue englischsprachige Bachelorstudiengang am Bildungscampus kombiniert internationale BWL mit kulturellen Kompetenzen. Studierende ohne Deutschkenntnisse profitieren von intensivem Sprachtraining und werden optimal für den deutschen Arbeitsmarkt ausgebildet. Deutschsprachige Studierende haben die Wahl zwischen Französisch, Russisch oder Arabisch und werden auf eine internationale Karriere vorbereitet.
Zur News
News
Die Studentin Selina R. Solis hält stolz ihr Buch in den Händen und lächelt in die Kamera.

Studentin stellt ihr erstes Buch vor – Inspiration fand sie an der HHN

Fesselnd, vielschichtig und empathisch – mit diesen Worten beschreibt Studentin Selina R. Solis ihr erstes Buch "ARGO: Zwischen Algorithmus und Herzschlag“. Die 29-jährige Nordheimerin studiert an der Hochschule Heilbronn (HHN) Verfahrens- und Umwelttechnik und wurde dort auch zum Schreiben beflügelt.
Zur News
News
Professor Martin Wäldele und seine beiden Studenten Pascal Boschet und Leon Springer stehen vor einem 3D-Drucker und dem Filament Fuser - ein silberfarbenes Kästchen, das Kunststofffäden verschmelzt.

Revolutionieren den 3D-Druck: Pascal Boschet und Leon Sprenger

Die beiden Künzelsauer Studenten Leon Springer und Pascal Boschet erfinden ein Zubehör für den 3D-Drucker, um ihn umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten. Ihre Entwicklung heißt „Filament Fuser“, ist kleiner als ein typischer Schuhkarton und könnte es bald schon auf dem Markt geben.
Zur News
News
8.000Studierende
220Partnerhochschulen
48Studiengänge
Frau hält Glas gefüllt mit Münzen

BAföG-Beratung: Online und ohne vorherige Terminvereinbarung

13.05.2024
Fragen zu BAföG? Online und ganz ohne vorherige Anmeldung werden Ihre individuellen Fragen von den Bafög-Berater*innen des Studierendenwerks Heidelberg in virtuellen Sprechstunden beantwortet. Die kommende Sprechstunde ist am 25. Juni von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 Uhr. 
Zur Veranstaltung
Event
Eine Hand schreibt mit Füller "Dear Klara" auf ein weißes Papier.

WORTSTATT Heilbronn an der HHN - literarische Schreibwerkstatt mit Sudabeh Mohafez

15.06.2024
In diesem Semester haben Studierende und Mitarbeitende der HHN wieder die Gelegenheit, zusammen mit erfahrenen Autor*innen die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Sprache(n) zu entdecken. Die Werkstatt am 25. Juni findet unter der Leitung von Sudabeh Mohafez statt. Die insgesamt 3 Werkstatt-Tage sind Bestandteil einer Kooperation mit dem Literaturhaus Heilbronn und dem dort verankerten Projekt „WORTSTATT Heilbronn im Dialog“.
Zur Veranstaltung
Event
On-Device KI

"KI zum Mitnehmen - On-Device KI für mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit?" Antrittsvorlesung von Prof. Marco Wagner

20.06.2024
Prof. Dr. rer. nat. Marco Wagner ist seit dem Sommersemester 2024 Stiftungsprofessor im Studiengang Ingenieurinformatik der Hochschule Heilbronn. Zu seiner öffentlichen Antrittsvorlesung lädt die HHN lädt alle Interessierten herzlich ein. Wagner spricht über Potentiale von Künstlicher Intelligenz (KI), die direkt auf einem Gerät ausgeführt wird.
Zur Veranstaltung
Event