Angebote für Schulen

Für Schulen bietet die Hochschule Heilbronn spannende Möglichkeiten, um einmal Hochschulluft zu schnuppern und sich in der Vielzahl der Studiengänge zu orientieren.

Laborbesuche, Schnuppervorlesungen und vieles mehr für ...


Noch nicht das Richtige dabei? Hier geht es zu weiteren Info-Veranstaltungen der Hochschule Heilbronn
Projekt Physik des Kletterns

Physik des Kletterns

Campus Sontheim I Kletterhalle Stuttgart

Was hat der Sport Klettern mit MINT-Themen zu tun? Das wollen wir gemeinsam in Theorie und Praxis erfahren. Sofort klar ist, dass der Kletterschuh am Felsen „halten“ muss: Kraft und Reibung spielen dabei eine Rolle. Was passiert bei einem Sturz? Dazu betrachten wir die Seildehnung. Außerdem analysieren wir unter anderem die einfache Sportübung „Liegestütz“. Schon an dieser lassen sich verschiedene MINT-Themen besprechen. Nach der Theorie-Einheit mit kleinen praktischen Übungen als Workshop an der Hochschule Heilbronn geht es in einem zweiten Termin um die praktische Erfahrung. Die Kletterhalle „cityrock“ in Stuttgart wird gemietet. Dort können wir mit Trainer*innen erfahren, wie sich die Theorie in der Praxis anfühlt und umsetzen lässt.

Bildungspartnerschaft mit Zabergäu-Gymnasium

Bildungspartnerschaft mit dem Zabergäu-Gymnasium Brackenheim

Am 18. März 2024 unterzeichneten Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen, Michael Kugel, Schulleiter des Zabergäu-Gymnasiums Brackenheim sowie Prof. Dr.-Ing. Martin Haag und Prof. Dr.-Ing. Carsten Wittenberg in feierlichem Rahmen den Kooperationsvertrag.

Die durch Prof. Dr.-Ing. Gerrit Meixner initiierte und bereits seit mehreren Jahren umgesetzte Partnerschaft bietet attraktive Angebote zur Studienorientierung. Die Schüler*innen können das BOGY-Praktikum absolvieren, die Labore besuchen sowie bei Schnuppervorlesungen einen Eindruck vom Hochschulalltag bekommen.

Für die Gäste waren das Juniorstudium, die MINT-Studiengänge, Workshops, Projekte und die Möglichkeit eines kooperativen Studiums besonders interessant. Anschließend folgte eine Führung durch das Otto Rettenmaier-Forschungslabor.

Wir danken für das Engagement des Zabergäu-Gymnasiums und freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen sowie spannende Projekte im Rahmen der Bildungspartnerschaft.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Bei Interesse, Fragen und Anmerkungen freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.