Bewerbung für Master-Studiengänge

Die Bewerbung auf einen Master-Studiengang ist voraussichtlich ab dem 30.11.2020 möglich.

Bewerbungsfristen

Sommersemester: 15. Januar
Vorlesungsbeginn: Mitte März

Wintersemester: 15. Juli
Vorlesungsbeginn: Mitte September

Fällt das Ende der Frist auf einen Sonn- oder Feiertag, so endet die Frist mit Ablauf dieses Tages und verlängert sich nicht.

Maßgebend ist der Eingang des Zulassungsantrages mit allen erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule, nicht der Tag des Poststempels.

In wenigen Schritten zum Master-Studienplatz

Bewerben Sie sich online über eCampus der Hochschule Heilbronn.
Sie können sich an der Hochschule Heilbronn nur für einen Masterstudiengang bewerben.

Drucken Sie das Dokument "Anschreiben und abzugebende Unterlagen" auf eCampus aus. Das unterschriebene Formular reichen Sie mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen in Papierform bei der Hochschule Heilbronn ein:

Hochschule Heilbronn
Studierendensekretariat
Max-Planck-Straße 39
D-74081 Heilbronn

Bitte reichen Sie Zeugnisse und Nachweise nur als einfache Kopie ein, da diese nach Abschluss des Vergabeverfahrens vernichtet werden.

Wichtig für Bewerbungen aus dem Ausland:                      Aufgrund der Corona-Pandemie können Bewerbungen aus dem Ausland in diesem Semester vorab per Mail an die zuständige Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat gesendet werden. Damit gilt die Bewerbung als fristgerecht eingegangen. Die Unterlagen müssen Sie jedoch trotzdem noch in Papierform nachreichen.

Informationen zum Status Ihrer Bewerbung

Über untenstehenden Link können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Bewerbung informieren. Auf eCampus können Sie z.B. einsehen, welche Unterlagen Sie ggf. noch einreichen müssen.

Studierender hat einen Laptop auf seinen Schoß und hebt den Daumen nach oben

Nach Bewerbungsschluss (15.1./15.7.) prüft die Hochschule Heilbronn, welcher Bewerber einen Studienplatz bekommt (Studienplatzvergabeverfahren).

Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Bewerbungsschluss ist mit einer ersten schriftlichen Rückmeldung des Studierendensekretariats zu rechnen - entweder eine Zulassung oder eine Ablehnung mit Hinweis auf ein mögliches Nachrückverfahren.

Innerhalb der im Zulassungsbescheid festgesetzten Frist müssen Sie auf eCampus unter untenstehendem Link die Online-Immatrikulation durchführen.

Mit dem Antrag auf Immatrikulation können Sie sich dann schriftlich oder persönlich im Studierendensekretariat am Campus Sontheim einschreiben.

Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, geben Sie jemandem eine Vollmacht.

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