Prof. Dr. Mahsa Fischer

Prof. Dr. Mahsa Fischer

Forschungsprofessorin im Bereich Human-Centered Software Development/ Human-AI Interaction 
Telefon: +49 7131 504 515
E-Mail: mahsa.fischer@hs-heilbronn.de
Büroadresse: S.3.43 Bildungscampus
Postadresse: Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail
3_QRCOde

Forschungsinteressen

  • Human-Centered Software Development
  • Enterprise Mobile Applications
  • Human-Computer Interaction, User Experience & Usability
  • Design Thinking
  • Human-Artificial Intelligence Interaction

Aktuelle Projekte

Die Gesamtprojektleitung des Forschungsprojekts "Innovation durch Kollaboration" (InduKo) und die Entwicklung einer Applikation zur psychosozialen Krebsberatung. Außerdem Mentorin für Frauen in der IT und Informatik. 

​Veröffentlichungen


Talks & Workshops

Akademische Aktivitäten


Mentorin für Frauen in der IT und Informatik:

Studentenprojekte

Events

09Januar 2024
Workshop Auftakt: "Frauen stärken Frauen in der Wirtschaftsinformatik" (WINit)

"Professorin Mahsa Fischer berichtet zum Auftakt des Workshops von ihren eigenen Erfahrungen als Frau in der Wirtschaftsinformatik. Diese stärkten sie darin, ein solches Netzwerk aufzubauen: 

„Die Förderung von Frauen in der Wirtschaftsinformatik ist nicht nur eine Frage der Gleichberechtigung, sondern auch eine strategische Notwendigkeit für den Erfolg unserer digitalen Zukunft.“ 

Gemeinsam wurden die verschiedensten Bedürfnisse der Studentinnen gesammelt: fachliche Workshops, Karrierethemen und auch Soft Skills stehen auf der Wunschliste der jungen Frauen. Unterstützt wird die Initiative von Melanie Schiffner, die an der HHN die Fachstelle „klischeefreie Studienwahl“ besetzt."

Frauen_IT_WINit
04Dezember 2023
Frauen in der KI stärken: Potenzial freisetzen und Barrieren überwinden

Mit dem Fokus auf die deutsche Kultur sowie Unternehmensnormen und Politik ergab sich ein spannenden und interessanten Austausch im Rahmen des "AI Mondays" in Heilbronn. 

Teilnehmer: 

Prof. Dr. Mahsa Fischer (Hochschule Heilbronn - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Informatik)

Anamaria Cristescu (Fraunhofer IAO)

Arpita Sarker        (Hochschule Heilbronn - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Informatik)

Johannes Keller

27November 2023
Letzter InduKo-Workshop

Am Montag hatten wir den letzten InduKo-Projektworkshop des Jahres 2023.

Es war sehr interessant zu sehen, wie weit die Teilprojekte fortgeschritten sind und wie viele Ideen wir für die Integration der Projekte untereinander erarbeiten konnten. Es bleibt spannend wie wir den Mehrwert für die Zielgruppe - Studierenden, Forschenden und Professoren der Universität in Zukunft noch weiter steigern können. 

13November 2023
ICERI 2023

Es war eine interessante Erfahrung auf der ICERI 2023-Konferenz zu Bildung, Forschung und Innovation teilnehmen zu dürfen.

Wir haben unser Arbeit im Bereich des projektbasierten Lernen in der Informatik vorgestellt. Darüber hinaus hatten wir regen und spannenden Informationsaustausch mit Kollegen anderer Universitäten über KI in der Bildung und Anwendung von ChatGPT.  

31Mai 2023
EUCEN Konferenz 2023 Utrecht

Zum Thema "Nachhaltiges Management von Projektarbeitsergebnissen in der Informatik" präsentiert das Team, vertreten durch Prof. Dr. Mahsa Fischer, Svenja Rößler und Daniel Szafarski, unsere neusten Ergebnisse auf der EUCEN-Konferenz in Utrecht.

Es war sehr spannend für uns, von der Community zu erfahren, dass sich auch viele andere Universitäten mit dem Thema "Wiederverwendbarkeit" von studentischen Ergebnissen beschäftigen. Das Konzept "IdeaLize" wurde von vielen Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen. Wir hab uns sehr über das positive Feedback gefreut und wir konnten viele neue Gedanken und Ideen mit nach Hause nehmen.  

15Mai 2023
InduKo Workshop

Am 15. Mai 2023 fand unser interner Projektworkshop statt, bei dem wir uns regelmäßig über den Fortschritt unserer Teilprojekte austauschen.

Ziel war es, einen Überblick über den aktuellen Stand und die Herausforderungen zu bekommen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Es war toll, die Teammitglieder persönlich zu sehen und sich in einer inspirierenden Atmosphäre auszutauschen. 

Der direkte persönliche Kontakt machte den Workshop zu einem besonderen Erlebnis und stärkt jedes mal die Zusammenarbeit. Der Workshop gab uns die Möglichkeit, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren. 


26April 2023
University:Future Fesitval

Das dreitägige Event rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Das University:Future Festival (U:FF) - Heads up! Fand vom 26. bis 28. April 2023 sowohl im physischen und digitalen Raum statt.

Das Prinzip lautet: Digital first! Das Festival konnte in seiner ganzen Vielfalt nur online erlebt werden. Physische Bühnen an verschiedenen Orten in Deutschland ermöglichten persönliche Begegnungen. Das Festival fand zweisprachig, in Deutsch und Englisch statt. 

Unser Thema: Stärkung der interdisziplinären Arbeit durch Aufbau einer hybriden Projektplattform - IdeaLize.

20März 2023
Eye on TAMK 2023

Future Learning

Fachwissen weitergeben, Auswahl aus einem breiten Angebot an Veranstaltungen, Teilnahme an Workshops, Inspiration durch die Referenten, Kontakte knüpfen zu Kollegen aus aller Welt, kennenlernen des finnische Bildungssystems und der vielfältigen Kultur. 

Die TAMK bot uns ein Umfeld, in dem neue Kontakte zu anderen Fachleuten geknüpft worden konnten und gemeinsame Fördermöglichkeiten ausloten und neue Projekte initiieren zu können. 

Besuch in Verbindung mit meinem Forschungssemester in Tampere (Finnland).

16Dezember 2022
​Vorlesung - Softwaretechnik und mobile Systeme

Pitch der Studenten der Vorlesung Softwaretechnik und mobile Systeme. Viele spannende und interessante App-Ideen wurden präsentiert.

73 Studenten

12 Teams

12 Ideen

4 Experten aus regionalen Unternehmen

18November 2022
Eröffnung der Innovationsräume in Sontheim

#makeithappen - Nicht immer ist das Ergebnis das Ziel, manchmal ist es der Weg dorthin.

Initiiert durch das Gründerzentrum STARTKLAR und gestiftet von der Arnfried und Hannelore Meyer Stiftung, bietet die Hochschule Heilbronn nun 2 neue Räume zum innovativen Austoben: Den Makerspace und das DigiLab.

Auf insgesamt 300m² vielseitiger Prototyping-Welt haben die Studierenden nun u.a. Platz für KI, Virtual Reality, 3D-Modulation und Gaming.

Die neu geschaffene Plattform soll Studierende, Forscher und Kooperationspartner im regionalen Ökosystem ermutigen, gemeinsam Projekte, Start-ups und Formate zu entwickeln, die etwas Neues in die Welt bringen und den Innovationstransfer in die Region beschleunigen.

14November 2022
InduKo Team Workshop

Workshop mit allen Teilprojekten der InduKo. Spannende und interessante Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Projekte.

Twitter Artikel
26Juni 2022
Science Night

Bei der Nacht der Wissenschaften haben Jung und Alt die Möglichkeit, den Bildungscampus Heilbronn zu besuchen und zu sehen, was an der HHN gelehrt, gelernt und geforscht wird.

03Juni 2022
Let's Talk Digital: Human-Computer-Interaction & AI

Das Zusammenspiel von Menschen und Maschinen in unserem Arbeits- und Lebensalltag ist nichts Neues. Bisher war es der Mensch, der der Maschine gesagt hat, was zu tun ist, und die Maschine hat es ausgeführt.

 In den letzten Jahren ist jedoch Bewegung und Veränderung in dieses Zusammenspiel gekommen. Die zunehmende Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine führt zu einer veränderten Aufgabenverteilung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Maschinen übernehmen Routinetätigkeiten, beobachten und bereiten Handlungsoptionen vor und handeln vorausschauend. Ziel der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) ist es, diese Veränderungen im Sinne des Menschen zu gestalten.

10Mai 2021
Design Thinking & Innovation

Design Thinking und Innovation, Vortrag am 3. Mai 2021 von Prof. Dr. Mahsa Fischer, Hochschule Heilbronn, im Rahmen der "Virtuellen Ringvorlesung Wirtschaftsinformatik".

Zusammenarbeit und Kollaborationen

Wir sind immer auf der Suche nach studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften in den folgenden Bereichen: 

  • Frontend- und Backend-Entwickler
  • Anforderungsanalyse
  • UI-Design
  • Online Marketing
  • Social Media Management


Außerdem sind wir immer offen für eigene Forschungsvorschläge. 

Applications

Mitarbeiter

Studentische ​Hilfskräfte