Mit mehreren Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen repräsentiert die Region Stuttgart/ Heilbronn einen beliebten Arbeitgeber- und damit meist auch Wohnsitzstandort. Allerdings ist hier das Fahrrad als Fortbewegungs- und Transportmittel mit etwa 8 % Radverkehrsanteil in Stuttgart deutlich weniger verbreitet als in anderen Regionen Deutschlands. Zum einen spiegelt sich die Dominanz des Automobils in der Metropolregion Stuttgart in der verkehrstechnischen Infrastruktur wieder. Zum anderen ist die Region mit vielen Steigungen und Gefällestrecken für das Radfahren anspruchsvoll. Infolgedessen führt der motorisierte Individualverkehr täglich zu langen Staus und hohen Schadstoffbelastungen in der Region. Dies ist ein Ärgernis nicht nur für die Anwohner und Anwohnerinnen, sondern auch für alle beruflich Pendelnden und Arbeitgeber.
05.02.2019 Start Mobilitätsbefragung 2019
28.03.2019 Ende Mobilitätsbefragung 2019
10.04.2019 PendlerRatD-Projektpartner- und beiratstreffen
31.05.2019 – 28.11.2019 Testphase 1
24.07.2019 PendlerRatD-Projektpartnertreffen
04.12.2019 PendlerRatD-Projektpartner- und beiratstreffen
05.02.2020 Start Mobilitätsbefragung 2020
15.03.2020 Ende Mobilitätsbefragung 2020
01.04.2020 – 30.11.2020 Testphase 2
31.01.2021 Konzept für Anreiz- und Bonusmodell liegt vor
01.04.2021 Umsetzung des Monitoring-Moduls und Umstiegsrechners
21.07.2021 Umsetzung des Anreiz- und Bonusmoduls
01.03.2022 - 30.09.2022 Mobilitätsbefragung 2022
01.05.2022 - 30.11.2022 Testphase 3 in weiteren Regionen
2023/2024 Entwicklung PendlerRatD-App
2023/2024 In VR-Experimenten werden Sicherheitsaspekte den Radverkehr betreffend simuliert
2024 Bereitstellung CSR-Dashboard
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