Die PendlerRatD-Studie bietet einen umfangreichen Überblick über das Pendelverhalten in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit mit vielen großen Firmen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern konnten viele ArbeitnehmerInnen erreicht und motiviert werden. Die Studie zeigt deutlich, dass großes Potenzial im Fahrrad als Pendelfahrzeug steckt. Insgesamt 4372 Personen haben an der Studie teilgenommen. Der Befragungszeitraum erstreckt sich von einschließlich März 2022 bis September 2022.
Fazit:
Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung: Studienbericht 2019, Studienbericht 2020 und Studienbericht 2022.
Zum Pendeln ist das Auto das meistgenutzte Verkehrsmittel. 62% der Studienteilnehmer pendeln mit dem Auto, auf das Fahrrad entfallen 19 %.
Das favorisierte Verkehrsmittel unter allen Teilnehmern ist das Fahrrad (51%). Selbst Autofahrer (51%) würden lieber mit dem Rad zur Arbeit pendeln, wenn es die Rahmenbedingungen zuließen. Auf Platz 2 folgen das Auto und die Kombination verschiedener Verkehrsmittel mit jeweils 15%.
Bezeichnend ist, dass Radfahrer mit Abstand das geringste Bedürfnis verspüren, das Fortbewegungsmittel zu wechseln. Die PendlerRatD-Studie 2022 weist ähnliche Ergebnisse auf wie die PendlerRatD-Studie 2020. Die Zufriedenheit mit der Pendelsituation ist bei den Radfahrern insgesamt hoch und höher ausgeprägt als bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Das Wunschverkehrsmittel sollte flexibel, sicher, einfach, wetterneutral und angenehm sein. Die größten Prioritäten bei der Wahl des Fortbewegungsmittels für die tägliche Pendelstrecke sind Simplizität, Komfort und Flexibilität. Das Fahrradfahren punktet besonders bei Umwelt-, Gesundheit-, Kosten- und Zeitaspekten. Als Hauptgründe, nicht mit dem Fahrrad zu pendeln, werden der weite Weg, oftmals die Dauer und das Schwitzen genannt. Autofahrer schätzen ihre Flexibilität und ihren Komfort relativ hoch ein.
Fazit:
Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung: Studienbericht 2019, Studienbericht 2020 und Studienbericht 2022.
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