Sie entscheiden! Je nach Interesse und in welchen Berufszweig es gehen soll, wählen Sie im Hauptstudium eine branchenbezogene Spezialisierung. Sie ergänzen damit Ihr betriebswirtschaftliches Wissen mit einer Vertiefung - wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.
Der Bachelorstudiengang besteht aus drei Studienfeldern, die den Studierenden eine optimale Ausbildung und Vorbereitung für die Praxis bieten. Mit dem Feld „General Management“ werden die Studierenden in die Betriebswirtschaft eingeführt und erwerben betriebswirtschaftliches Basiswissen. Die in dem Feld „General Sales Management“ erlernten Kenntnisse befähigen die Absolventen zur Konzeption innovativer Vertriebsstrukturen und -abläufe in Unternehmen. In dem Studienfeld „Special Sales Management (WPF)“ findet sich eine institutionenorientierte bzw. branchenorientierte Dreiteilung der Studieninhalte, um branchenspezifische Anforderungen und Rahmenbedingungen unternehmensinterner, unternehmensexterner Art sowie die produktbezogenen Anforderungen, die an die Vertriebseinheiten von Unternehmen gestellt werden, berücksichtigen zu können: Hier können die Studierenden im Rahmen der Belegung von Wahlpflichtfächern (WPF) zwischen den Alternativen „Special Sales Management Finance“, „Special Sales Management Handel“ und „Special Sales Management Industrie“ als Spezialisierungsrichtungen wählen.
- Im Vertiefungsbereich Finance werden Sie mit unterschiedlichen Finanzprodukten vertraut gemacht und lernen aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche kennen.
- Der Vertiefungsbereich Handel vermittelt Kompetenzen rund um das Handelsmarketing und die logistischen Herausforderungen von Handelsunternehmen.
- Im Vertiefungsbereich Industrie lernen Sie mehr über die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs von Industrieunternehmen und erwerben technische Grundlagen für den Industrievertrieb.
Werden von den Studierenden aufgrund ihrer Auswahl der Wahlpflichtfächer von 52 möglichen ECTS jeder Spezialisierungsrichtung 42 aus einer Spezialisierungsrichtung („spezialisierungsrichtungsrein“) erreicht, kann der Ausweis dieser Spezialisierungsrichtung im Abschlusszeugnis beantragt werden. Im Zeugnis „Management und Vertrieb“ wird dann ergänzend ausgewiesen: „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Finance“, „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Handel“ oder „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Industrie“. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums steht den Absolventen aufgrund der an Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im Vertriebsbereich von Unternehmen offen