Hochschulen entwickeln mehr Lehrkonzepte für Nachhaltigkeit, erreichen aber oft zu wenige Studierende. Das Projekt „Transformative Skills für Nachhaltigkeit“, unterstützt von der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, soll dies ändern. Der Stifterverband koordiniert die Initiative mit 20 Hochschulen, darunter die Hochschule Heilbronn (HHN). Ziel ist es, Nachhaltigkeitskompetenzen in verschiedenen Studiengängen zu vermitteln.
Im Juni 2023 fand die zwölfte International Summer School for Sustainable Development (ISSD) in Epidauros, Griechenland, statt. Organisiert von den Hochschulen Heilbronn und Kaiserslautern, analysierten Teilnehmer das Freiwilligen-Management des Athen-Marathons und der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 Elefsina. Im Fokus standen Rekrutierung, Einarbeitung und Einsatz von Ehrenamtlichen sowie deren Anerkennung, Kosten und sozio-ökonomische und -kulturelle Auswirkungen.
Es wird eine digitale Nachhaltigkeitsmanagementplattform für die deutsche Weinbranche entwickelt. Diese soll Weinbaubetrieben ermöglichen, ihre Nachhaltigkeit selbst zu bewerten und bei Bedarf Optimierungsvorschläge zu erhalten. Die Plattform unterstützt auch den digitalen Zertifizierungsprozess und führt eine Marktforschungsstudie zur Vermarktung von nachhaltigem Wein durch, um praktische Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Der Forschungsschwerpunkt Automotive & Mobility untersucht neue Mobilitätskonzepte und Bewegungsaktivtiäten in der Gesellschaft. Ein weiterer Fokus wird auf die Antriebstechnologien gelegt.
Der Schutz der Umwelt - die wohl wichtigste und spannendste Aufgabe unserer Zeit. Im Studiengang Umwelt- und Prozessingenieurwesen erlernen Sie alles, um dabei aktiv mitzuwirken.
Der Masterstudiengang Nachhaltige Tourismusentwicklung (NTE) reagiert auf ein Thema, das sich vom Trend zur festen Erwartungshaltung entwickelt hat: zukunftsweisend verbindet er Tourismus mit dem wichtigen Kompetenzfeld der Nachhaltigkeit.
Der Studiengang Weinmarketing und Management bildet die optimale Basis, um die spannende Weinbranche mitgestalten zu können. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte sowie gut ausgebildete Manager*innen, die in der Lage sind, sich den komplexen Problemen des Weinmarktes zu stellen, unerlässlich.