Der Studiengang „Weinmarketing und Management“ wird grundlegend überarbeitet. Zum Wintersemester 2027/2028 startet das Programm mit einem neuen, zukunftsorientierten Profil. Zum Wintersemester 2026/2027 werden leider keine neuen Studierenden angenommen. 

Studentin, die am Wein riecht mit Glas in der Hand

Weinmarketing und Management

Bachelor of Arts

Der Studiengang WMM vermittelt betriebswirtschaftliches Wissen und Weinexpertise, um die Weinbranche erfolgreich zu gestalten und den Herausforderungen globaler Märkte zu begegnen.

Infos zur Bewerbung

Steckbrief

Einschreiben bis:
22. September
Einschreiben bis:
Studiengang ist zulassungsfrei. Bitte Einschreibefrist beachten!
7 Semester:
210 ECTS
7 Semester:
3,5 Jahre Regelstudienzeit
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienbeginn:
Vorlesungsbeginn Ende September
Standort:
Heilbronn Bildungscampus
Standort:
Unser Heilbronner Campus in der Innenstadt
Sprache:
Deutsch / Englisch
Sprache:
Unterrichtssprache ist Deutsch, einzelne Veranstaltungen auf Englisch
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss:
Erster berufsqualifizierender Abschluss.
Studienform:
Vollzeit
Studienform:
Klassisches Vollzeitstudium vor Ort am Campus.

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Weinmarketing und Management (WMM) bildet Fach- und Führungskräfte für die Wein- und Getränkeindustrie aus. Er verbindet Weinbau, Oenologie und Sensorik sowie Marketing und Betriebswirtschaft zu einem praxisnahen und einzigartigen Studienmix. Studierende lernen, wie Globalisierung, Digitalisierung und Marktdynamiken die Weinwirtschaft verändern und wie sich daraus innovative Chancen ableiten lassen.

In Kooperationsprojekten mit nationalen und internationalen Unternehmen wenden die Studierenden ihr Wissen an und bearbeiten reale Aufgabenstellungen. Das Praxissemester kann flexibel im In- oder Ausland, bei Unternehmen in der Weinwirtschaft oder außerhalb, absolviert werden. 

Der Studiengang wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den wachsenden Anforderungen der Weinwirtschaft gerecht zu werden. Die Inhalte werden stetig modernisiert und an aktuelle Branchenbedürfnisse angepasst. Im Fokus stehen bspw. Module wie „Digitalisierung in der Weinwirtschaft“ sowie „Visuelle Kommunikation, Grafik- und Webdesign“. Diese stärken die digitale Kompetenz der Studierenden und bereiten sie optimal auf ein zunehmend digital geprägtes Arbeitsumfeld vor.

Studienschwerpunkte

In Modulen wie Internationale Weinregionen, Weinprofile oder Oenologie erwerben Studierende fundiertes Fachwissen und verkosten Weine verschiedener Anbaugebiete. 

Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden vertieft durch Fächer wie Statistik, Personalmanagement, Wirtschaftsrecht, Controlling, Digitalisierung sowie Ethik & Nachhaltigkeit.

Karriereperspektiven

Die Nachfrage nach Absolvent*innen aus Heilbronn ist besonders hoch. Dank der Kombination aus Betriebswirtschaft, Marketing und Weinfachwissen sind unsere WMM-Studierenden breit qualifiziert und vielseitig einsetzbar. Nach ihrem Abschluss stehen verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und anderen Branchen offen. 

Viele Studierende sichern sich bereits vor Studienende eine feste Stelle. Einstiegspositionen sind z.B.: Marketingassistenz, Import- und Exportmanagement, Produktmanagement oder Einkauf in nationalen und internationalen Handels- und Weinunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen. Durch die grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung sind die Absolvent*innen nicht nur in der Weinwirtschaft einsetzbar. 

Studienverlauf

  • Grundstudium: 1. und 2. Semester
  • Hauptstudium: 3. bis 7. Semester
  • Dokumente
1. Semester
  • Grundlagen der Önologie und Sensorik
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Einführung in die Volkwirtschaftslehre
  • Statistik und Datenkompetenz
  • Sprachen (wahlweise Englisch, Spanisch, Russisch, Arabisch oder Französisch)
2. Semester
  • Weinbau
  • Einführung in die Weinwirtschaft
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzmanagement
  • Wirtschaftsprivatrecht
  • Sprachen Weiterführung
  • Proseminar (wissenschaftliches Arbeiten)

Studienvoraussetzungen und Bewerbung

Der Studiengang Weinmarketing & Management ist zulassungsfrei, d.h. Sie können sich für einen Studienplatz direkt einschreiben. Alle Infos zum Ablauf der Direkteinschreibung an der HHN finden Sie in den Links unten:

Studieren an der HHN

  • Studieren in Heilbronn? Auf jeden Fall!
  • Wie bezahle ich mein Studium?
  • Tipps zum Studienstart
  • Adressen für Weinliebhaber in Heilbronn
zwei Studenten vor einem Fahrrad

Shopping, Restaurants, Cafès, Bars, Clubs, der Neckar, die Parks, die Weinberge... Es gibt viele gute Gründe, in Heilbronn zu studieren. Auf der Seite der Stadt Heilbronn finden Sie Tipps und Infos rund um das Studierendenleben und Freizeitmöglichkeiten in Heilbronn:

Bewertungen

Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Durch sehr zufriedene Freunde wurde ich auf die Hochschule Heilbronn aufmerksam. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Der Studiengang WMM kombiniert betriebswirtschaftliches Wissen mit praxisnaher Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Die Entscheidung für WMM habe ich an keinem Tag bereut.


Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin
Christoph Golter, Absolvent

BWL und Wein: eine spannende Mischung! Nach meiner Weinbautechnikerausbildung war für mich klar, dass ich mein Wissen in der Betriebswirtschaft und im Marketing noch weiter vertiefen möchte, um das elterliche Weingut erfolgreich in die Zukunft zu führen. Besonders die von praxiserfahrenen Dozierenden vermittelte Anwendbarkeit der Lehrinhalte machen das WMM-Studium perfekt für mich.



Christoph Golter, Absolvent
Dimitrios Timur Sfetkos, Student

Durch den gastronomischen Familienbetrieb bin ich seit meiner Kindheit fest in der Welt des Weins verwurzelt – kaum ein anderes Produkt vereint Tradition, Kultur und Emotion auf so einzigartige Weise. Am Studiengang WMM schätze ich besonders den familiären Charakter, die ausgeprägte Praxisnähe und den direkten Austausch mit Dozierenden, die die Entwicklungen der Branche aus erster Hand vermitteln.  Ein besonderes Highlight war die von mir initiierte Exkursion nach Griechenland, bei der ich meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen meine Wurzeln und die Quelle meines Antriebs zeigen durfte. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft des Weins nicht im Mehrverkauf liegt, sondern in der Stärkung echter Beziehungen – gerade in einer Zeit, in der vieles anonymer wird.

Dimitrios Timur Sfetkos, Student
Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Durch sehr zufriedene Freunde wurde ich auf die Hochschule Heilbronn aufmerksam. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Der Studiengang WMM kombiniert betriebswirtschaftliches Wissen mit praxisnaher Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Die Entscheidung für WMM habe ich an keinem Tag bereut.


Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Studiengang entdecken

Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin