Kelley School 2025

Langjährige Partnerschaft mit der Kelley School of Business lebt weiter

Anastasiia Vovk|30.05.2025

Am Montag, 12. Mai 2025, begrüßte der Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn erneut eine Gruppe von 24 Studierenden der renommierten Kelley School of Business an der Indiana University aus Bloomington, USA. Der Ankunftstag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens – Studierende beider Hochschulen trafen sich zum ersten Mal persönlich, nachdem sie bereits im Vorfeld mehrere Wochen virtuell zusammengearbeitet hatten.

Im Rahmen des interkulturellen Austauschprogramms arbeiteten amerikanische und deutsche Studierende gemeinsam an Projekten zu verschiedenen Unternehmen aus der Region. Sie besuchten unter anderem Optima, Würth, Hotel Anne Sophie, Löwenbräuerei und Möbel Gunst sowie weitere Betriebe aus der Region. Die Themen der Projekte reichten von Elektromobilität und nachhaltigen Technologien über Strategien zur Gewinnung der Generation Z als Kund*innen, dem Umgang mit neuen Tarifstrukturen, der Implementierung von Künstlicher Intelligenz bis hin zur Förderung von Diversität in der Belegschaft. Ihre Ergebnisse präsentierten die Teams bei der Abschlusspräsentation am Freitag, den 16. Mai, und diskutierten sie gemeinsam mit Jason Humphreys und Jeanette Heidewald im Rahmen einer lebendigen Austauschrunde.

Seit 2016 pflegt der Campus Schwäbisch Hall eine enge Verbindung zur Kelley School of Business. Jedes Jahr verbringen deren Studierende zwei intensive Wochen in Süddeutschland – mit Unternehmensbesuchen, Projektarbeit und kulturellen Aktivitäten.

„Unsere Partnerschaft mit Schwäbisch Hall ist etwas Besonderes – diese Stadt vereint wirtschaftliche Relevanz mit kultureller Tiefe. Die Erfahrungen, die unsere Studierenden hier machen, prägen sie beruflich und persönlich“, so Jeanette Heidewald, Professorin und Projektleiterin an der Kelley School of Business.

Jason Humphreys, Englischdozent und Projektverantwortlicher auf Seiten der Hochschule Heilbronn, ergänzt: „Dieses Projekt bringt Menschen und Ideen über Grenzen hinweg zusammen. Unsere Studierenden lernen, im internationalen Team zu arbeiten, komplexe Aufgaben zu lösen – und sie entwickeln dabei Kompetenzen, die in einer globalisierten Berufswelt unerlässlich sind.“

Die Fakultät Management und Vertrieb am Campus Schwäbisch Hall kooperiert derzeit mit über 25 internationalen Partnerhochschulen. Die steigende Nachfrage nach Austauschmöglichkeiten unterstreicht die Bedeutung solcher Programme – sowohl für die akademische Ausbildung als auch für die persönliche Entwicklung der Studierenden.