Logo der HUGS

Das Video wird Ihnen nicht angezeigt, da Sie nicht der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.

Der Studiengang Master in Unternehmensführung (MU) vermittelt praxis­nah funktionsübergreifendes Mana­gementwissen mit dem Fokus auf Unternehmensführung.  


Jetzt bewerben
Prof. Dr. Ralf Dillerup
In unserem Studiengang legen wir großen Wert auf gute Lehre - forschungsorientiert im Sinne von anwendungsorientiert
Prof. Dr. Ralf Dillerup

Steckbrief Master in Unternehmensführung

Abschluss: Master of Science
3 Semester: 90 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Sommersemester & Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli & 15. Januar

Das Video wird Ihnen nicht angezeigt, da Sie nicht der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.

Studieninhalt

Der konsekutive Masterstudiengang „Unternehmensführung" vertieft und vernetzt das Wissen, das Sie bereits in einem betriebswirtschaftlichen Bachelor Studium erworben haben und bereitet Sie fachlich und methodisch auf Managementaufgaben vor.

Das Masterstudium zielt auf die Erhöhung der Kompetenz unserer Studierenden zur Identifikation und Lösung unternehmerischer Problemstellungen ab, und zwar hinsichtlich fachlicher, methodischer, als auch sozialen Kompetenzen. Es werden strategische Aspekte der Unternehmensführung und vernetzte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstanden, so sind gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg geschaffen. Sie erhalten ein tiefgreifendes Verständnis über die fachbereichsübergreifenden Aufgaben von Führungskräften und können damit facettenreiche Themen der Praxis erfolgreich bewältigen. Damit erhalten Sie das notwendige Handwerkzeug, um zielorientierte Entscheidungen in den betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu treffen.Eine breite Wissensbasis, internationale Erfahrungen, Managementkompetenzen, sowie Sprach- und IT-Kenntnisse qualifizieren auf perspektivische Management Positionen. Wir bereiten Sie insbesondere für qualifizierte Fach- und Assistenzpositionen,Traineeprogramme sowie zukünftige Führungskräfte vor.

Studienverlauf

Der Master in Unternehmensführung ist ein vertiefender Aufbaustudiengang in drei Semestern für Studierende mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium. Er besitzt eine generalistische Prägung durch Vermittlung von Zusammenhängen und strategischen Aspekten der Unternehmensführung. Dabei ist er stark international ausgerichtet mit dem Unterricht auf Deutsch und Englisch und einem integrierbaren Auslandsstudium bis hin zum Doppelabschluss. Die Praxisorientierung, Vernetzung mit Unternehmen, Persönlichkeitsentwicklung und gute Berufsvorbereitung sind uns dabei wichtig. Der konsekutive Masterstudiengang Unternehmensführung erweitert und vertieft damit die Inhalte des Bachelor Angebotes.

  • Strategic Management
  • Compliance & Ethik
  • Research Methods
  • Wahlpflicht 1: Nivellierung
  • Wahlpflicht 2
  • Innovation Management
  • Organizational Behaviour
  • Leadership
  • Forschungsstudie Unternehmensführung
  • Transferstudie Unternehmensführung
  • Wahlpflicht 3
  • Wahlpflicht 4

Praxierfahrungen oder Internationale Erfahrungen:

  •     Auslandssemester
  •     Praxissemester
  •     Double Degree
  • Thesis-Kolloquium
  • Persönlichkeits- und Teamkompetenzen
  • Master Thesis

Berufsperspektiven

Verantwortung übernehmen, Prozesse und Menschen weiterentwickeln, Un­ternehmen gestalten und im Wettbewerb voranbringen. Das Studium vermittelt hierzu eine solide Wissensbasis und zeigt wichtige Zusammenhänge auf. Ausgestattet mit wertvollen Manage­ment­fähigkeiten und internationaler Aus­richtung greifen Absolvent*innen auf eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten zu. Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Handel bieten herausfordernde Aufgaben in den Bereichen Stra­tegisches Management, HR Management, Marketing, Consulting, Finanzmanage­ment und Controlling.

Studienvoraussetzungen und Bewerbung

Termin Auswahlgespräche MU

Im Rahmen eines Auswahlgesprächs wird die persönliche Motivation und Eignung der Bewerber*in bewertet.

Der Online-Bewerbertag für das Wintersemester 2024 wird voraussichtlich am 23. Juli 2024 stattfinden.

Start der Introduction Week ist voraussichtlich Montag, 16.09.2024.

Blick ins Studium

Gruppenbild von Studierenden im Schnee

Strategie lernen im Schnee...?

Jedes Semester findet unsere Vorlesung 'Strategic Management' im Söllerhaus bei Oberstdorf statt. Dies hat vor allem einen Sinn: Teambuilding.

Die Modulwoche ist intensiv und bedarf Durchsetzungsvermögen gegen die harte Konkurrenz: Dank der 'Topsim' Simulation erfahren unsere Studierende, wie sich Wettbewerb auf auf dem globalen Markt anfühlt. 

Gruppenbild vor dem Würth-Firmengebäude

Transferstudie Unternehmensführung

Von hochkarätigen Fachleuten lernen und gleichzeitig an geheimen Themen eines multinationalen Unternehmens arbeiten? Wir haben genau den richtigen Kurs.

Die Transferstudie ist ein Kurs in dem Studierende gemeinsam mitUnternehmen an Themen arbeiten, die  von Führungskräften ausgewählt werden. Die Themen werden so ausgewählt, dass sie das Potenzial haben, im Unternehmen Realität zu werden.

Die geheimen Themen variieren und können aus allen Bereichen des Unternehmens stammen. Ein paar vergangene Themen waren: "Marktanalyse des Vertriebs in Nordamerika", "Gamification-Ansätze" und "Rekrutierungsstrategien bei der Anwendung von Diversity- und Inclusion-Konzepten". Der Schwerpunkt der Studienprojekte liegt darauf, sich in die Forschung zu vertiefen und Theorien in reale Szenarien umzusetzen.


Preisübergabe

Wir haben einen Award gewonnen

Seit Jahren arbeiten wir dem Dundalk Institute of Technology in Irland zusammen. Neben gemeinsamen Modulen gibt es hier auch Exchange Möglichkeiten. 

Nun wurde diese Zusammenarbeit als beste Internationale Kooperation von den Education Awards 2023 in Irland ausgezeichnetzusammen.
Wir legen großen Wert auf internationale Beziehungen, da wir unseren Studierenden die Türen zur Welt öffnen möchten. Daher bedeutet uns dieser Award besonders viel.


AACSB