Frequently asked Questions
Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um das Masterstudium an der HUGS.
Der Bewerbungsschluss für die Masterstudiengänge an der HUGS mit Start zumSommersemester 2027 ist der 15. Januar 2027. Das Bewerbungsportal wird voraussichtlich Mitte November geöffnet.
Gerne können Sie sich frühzeitig bewerben: Zum Wintersemester ist eine Bewerbung ab Mitte Mai (bis 01.07.), zum Sommersemester ab November (bis 15.01.) möglich.
Für alle Studierenden werden Studierendenwerks- und Verwaltungsgebühren in Höhe von 159,00 Euro pro Semester erhoben. Hinzu können Kosten für Studienfahrten, Ausflüge, etc. kommen (Teilnahme freiwillig).
Sofern Ihnen zum Zeitpunkt der Master-Bewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegt, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende, von Ihrer Hochschule ausgefüllte, vorläufige Bachelor-Bescheinigung bei.
Um am Vergabeverfahren für unsere Master Studiengänge teilzunehmen, dürfen maximal 30 ECTS (18 ECTS aus Prüfungsleistungen sowie 12 ECTS für die Abschlussarbeit) noch nicht erbracht sein.
Falls die Hochschule des ersten Studienganges bescheinigt, dass auf Grund der bisherigen Studienleistungen ein erfolgreicher Studienabschluss zu erwarten ist, kann eine Zulassung unter Vorbehalt ausgesprochen werden.
Die Auswahlgespräche finden meist spätestens eine Woche nach Bewerbungsschluss statt. Genauere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Studiengänge.
Die Entscheidung über die Zulassung wird am Tag der Auswahlgespräche getroffen. Somit erhält man in der Regel am Folgetag nach den Gesprächen den Bescheid.
Ja, man kann ein optionales Zusatz-Semester einlegen, in dem man ein Auslandssemester machen kann. Es gibt eine große Auswahl an Partnerhochschulen.
Europa: England, Schweden, Litauen, Spanien, uvm.
Amerika: Kanada, USA und Brasilien
Afrika: Südafrika, Rabat und Ruanda
Australien: Queensland
Asien: Indien, Vietnam, Hong Kong, Taiwan, uvm.
Ja, es ist möglich, einen Double Degree in Kooperation mit bestimmten Partneruniversitäten im Ausland abzuschließen. Mehr Informationen gibt es hier.
Unsere Masterstudiengänge werden nur in Vollzeit angeboten. Dennoch arbeiten einige unserer Studierenden nebenbei, beispielsweise als Werkstudenten, sofern ihre Stelle Flexibilität ermöglicht. Zusätzlich ist üblicherweise ein Tag pro Woche an der HUGS vorlesungsfrei, um dies zu ermöglichen.
An der HUGS finden in der Regel nur wenige bis keine schriftlichen Klausuren am Ende eines Semesters statt. Generell haben die Studierenden ihre Module in Summe drei Wochen, wobei diese unter dem Semester verteilt sind. Am Ende der dritten Woche muss die Prüfungsleistung von den Studierenden erbracht worden sein.
Aufgrund unserer praxisorientierten Lehrmethoden setzt sich die Endnote in der Regel aus einem oder mehreren begleitenden Assignments zusammen. Diese können verschiedene Formen annehmen, wie beispielsweise eine schriftliche Ausarbeitung, eine Präsentation, Kurztests oder ein Gruppenprojekt. Viele unserer Prüfungsformen beruhen auf Teamarbeit.
Nein, es ist freiwillig und kann im Rahmen des optionalen Zusatz-Semesters absolviert werden. Es wird dann als Pflichtpraktikum anerkannt.
Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, bereits während ihres Studiums ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen. Unsere praxisorientierte Lehre ermöglicht es unseren Absolventen direkt nach dem Studium Top-Positionen in führenden Unternehmen einzunehmen.
Im optionalen Zusatzsemester besteht zudem die Chance, ein Praktikum zu absolvieren, und die Masterarbeit kann in Kooperation mit einem Unternehmen verfasst werden.
Auch die Unterstützung beim Aufbau eigener Unternehmen, Entrepreneurship genannt, ist ein erfolgreicher Pfad, den wir fördern. Dank unserer AACSB-Akkreditierung, die uns als renommierte Business School auszeichnet, genießen unsere Absolventen im Berufsleben Spitzenplatzierungen.
Studierende, die einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS haben, werden unter Auflagen zugelassen und müssen bis zum Abschluss des Masterstudiums weitere 30 ECTS-erwerben.
Die ergänzenden Studienleistungen können auf verschiedene Arten nachgeholt werden:
>> In den Bachelorprogrammen der Fakultät Wirtschaft und Verkehr durch bspw. die Belegung von Studium Generale Kursen
>> Im Rahmen eines Auslandssemesters (begrenzte Platzanzahl)
„PTK“ steht für Persönlichkeit und Team Kompetenz. Es stellt ein festes Modul innerhalb des Studiums dar, für welches die Studierenden 5 ECTS erbringen müssen. Diese können auf verschiedenen Wegen gesammelt werden.
Beispiele:
>> Die Teilnahme an PTK-Kursen (immer am Ende der Vorlesungszeit)
>> Die Teilnahme an Studium Generale Kursen
>> Die Teilnahme an Study Tours
>> etc.
Master in Unternehmensführung (MU)
https://www.hs-heilbronn.de/de/master-unternehmensfuehrung
Master in Unternehmensführung Englisch / Master Business Management
https://www.hs-heilbronn.de/en/master-business-management
Master in Entrepreneurship (ME)
https://www.hs-heilbronn.de/de/entrepreneurship
Master in Transport und Logistik Management (MTL)
https://www.hs-heilbronn.de/de/master-transport-und-logistik-management
Die Heilbronn University Graduate School (HUGS) ist eine als AACSB-akkreditierte Business School und bietet erstklassige Lernerfahrungen und beste Karriere-Einstiegsmöglichkeiten. In kleinen Gruppen wird praxisorientiert gelehrt. Die Studierenden profitieren von einem umfangreichen internationalen Netzwerk aus Partnerhochschulen, Unternehmen und Experten. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Study Tours und der Umgang zwischen den Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden ist familiär geprägt.
Ja die gibt es.
Informationsveranstaltungen finden immer online und mit der jeweiligen Studiengangsleitung statt.
Genauer Informationen finden Sie hier: https://www.hs-heilbronn.de/de/hugs
Die Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte mit Start im Sommersemester 2026 finden voraussichtlich im November 2025 statt. Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.
Einen Lageplan finden Sie hier: https://bildungscampus.hn/leben-am-campus
Um die CampusCard zu erhalten ist es essenziell, dass im eCampus (https://hhn.hispro.de) unter „Studium – Studienservice – Persönliche Einwilligung“ die Übermittlung Ihrer Kontaktdaten zur Information über die CampusCard genehmigt haben (Haken ganz unten setzen). Innerhalb von 2 Wochen erhalten Sie Zugangsdaten, welche Sie benötigen, um sich bei bildungscampus.life zu registrieren. Hier laden Sie anschließend ein Passbild von sich hoch. Ihre CampusCard wird Ihnen anschließend per Post zugestandt.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bildungscampus.hn/leben-am-campus/campuscard
Ab und zu kommt es vor, dass die Validierung nicht funktioniert. In diesem Fall laden Sie bitte alternativ manuell ein Passbild von sich in bildungscampus.life hoch, welches die erforderten Kriterien erfüllt. Sie erhalten die CampusCard per Post.
Die richtige Antwort war nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns gerne: