Dipl.-Inf. Thomas Schäffer

Dipl.-Inf. Thomas Schäffer

Lehrbeauftragter
E-Mail: thomas.schaeffer@hs-heilbronn.de
Postadresse: Max-Planck-Str. 39, 74081
Sprechzeiten: nach individueller Vereinbarung

Fachgebiete

  • Informationsmanagement
  • Business Intelligence
  • Betriebliche Informationssysteme
  • Wissenschafts- und Forschungsmethoden

Schwerpunkte

  • Daten- und Informationsqualität
  • Überbetriebliches Stammdatenmanagement
  • Datenökosysteme
KURZVITA

Herr Schäffer ist Lehrbeauftragter in der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Sein Forschungsgebiet ist das Informationsmanagement mit Schwerpunkt auf das überbetriebliche Stammdatenmanagement mit Fokus auf Koordination und Überwachung der Qualität von Produktstammdaten.

Zuvor waren seine beruflichen Stationen seit 1999 die Robert Bosch GmbH, die businessMart AG, die medimart GmbH, die Heiler Software AG (heute Informatica) und das Steinbeis Beratungszentrum in Stuttgart mit Tätigkeiten in der Softwareentwicklung, Product Management, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Vertrieb. Sein Fachwissen im Bereich Stammdatenmanagement, Unternehmensanwendungen (ERP- und E-Business-Systeme), überbetriebliche Geschäftsprozesse und Internet-Technologien wurde durch seine beiden Unternehmensgründungen businessMart und medimart in den Jahren 2000 und 2010 stark geprägt.