Tag der Lehre am 27. Juni 2025

"Lehre im Wandel"

Programmübersicht

Gemeinsames Mittagessen / Mensa

ab 12:30 Uhr                                                                                                                 alle Teilnehmenden und Interessierten                            

Begrüßung durch das Rektorat / Aula

13:30 Uhr                                                                                                                        Prof. Dr. Ulrich Brecht                                                                                                  Prorektor für Studium und Lehre                                                                              Hochschule Heilbronn

Key Note / Aula

13:45 Uhr                                                                                                                 Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich                                                                                 Prorektorin für Studium Lehre und Internationales                                                 Karlsruhe University of Education

Organisatorisches / Aula

14:20 Uhr                                                                                                                Prof. Dr. rer. nat. Nicole Ondrusch

Parallel: Fokusgruppen

14:30 - 15:30 Uhr

14:30 - 15:30 Uhr, A106                                                                                   Prof. Prof. Dr. Juliane König-Birk, Prof. Dr. Patrick Balve                                             Studierendenakquise durch innovative Lehre:                                               Wie überzeugen wir mit guter Lehre?                                                               Wie bringen wir unsere gute Lehre nach außen?

14:30 - 15:30 Uhr, A210                                                                                           Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich                                                     Auswirkungen der Internationalisierung auf die Lehre

Vorstellung der Ergebnisse /Aula

  • 15:30 - 16:00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

16:00 Uhr +

Grußwort

Liebe Hochschulangehörige,

die Lehre hat an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften seit je her einen besonderen Stellenwert. Gute Lehre ist für uns an der Hochschule
Heilbronn, neben dem weiteren Ausbau unserer Forschungsaktivitäten und der ständigen Weiterentwicklung unserer Hochschule in allen Bereichen, die
zentrale Säule unseres Selbstverständnisses. Wir wollen uns darum die Zeit nehmen und uns am „Tag der Lehre an der Hochschule Heilbronn“ zusammenfinden, um uns über unsere Lehre auszutauschen, um uns zu inspirieren, gemeinsam zu reflektieren und um Netzwerke auf- bzw. auszubauen.

Es gibt bei uns an der Hochschule viele Beispiele für gute Lehre und tolle Ideen in den unterschiedlichsten Facetten. Viele innovative Konzepte, interessante Projekte, bewährte Lehrformen und digitale Angebote sind hochschulweit gar nicht oder nur teilweise bekannt; an unserem Tag der Lehre sollen diese eine
Plattform bekommen. Wir freuen uns darum sehr, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen mit Programmpunkten am Tag der Lehre beteiligen.

Ich bin gespannt auf die Beiträge, den Austausch mit Ihnen und freue mich auf Ihr Kommen!

Prof. Dr. Ulrich Brecht
Prorektor Studium und Lehre

Ansprechpartner*in

Herzlich willkommen beim Tag der Lehre am 27.06.2025!
Professoren*innen, Lehrbeauftragte, Mitarbeiter*innen und Studierende sind ganz herzlich eingeladen am Tag der Lehre teilzunehmen.                                                  Für eine vereinfachte Organisation wird um eine Anmeldung gebeten.                                                                                                                                                                               Die Anmeldung erfolgt in diesem Semester über eveeno.

Impulsreferat Tag der Lehre am 27.06.2025

"Lehre im Wandel", Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrch , Aula, 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr     


Fokusgruppen Tag der Lehre 2025

Raum A106, 14:30 Uhr bis 15:30  Uhr                                                                         Prof. Dr. Juliane König-Birk, Prof. Dr. Patrick Balve    

Studierendenakquise durch innovative Lehre:                                                   Wie überzeugen wir mit guter Lehre?                                                                   Wie bringen wir unsere gute Lehre nach außen?

In Zeiten zunehmender Konkurrenz zwischen Hochschulen und sinkender Bewerbungszahlen in manchen Studiengängen wird gute Lehre zu einem strategischen Faktor – nicht nur für den Studienerfolg, sondern auch für die Studierendenakquise. Innovative, ansprechende und praxisnahe Lehrformate können Studieninteressierte begeistern und zur Entscheidung für einen bestimmten Studienort beitragen. Damit stellt sich vor allen Dingen die Frage: Wie können wir die Qualität und Attraktivität unserer Lehre sichtbar machen – nach innen und außen?

Der Workshop lädt Lehrende dazu ein, sich über erfolgreiche Ansätze der innovativen Lehre auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie diese auch gezielt in die Kommunikation nach außen getragen werden können.

Inhaltliche Agenda:

  1. Impulsvortrag:
    Gute Lehre als Schlüssel zur Studierendenakquise – von der Lehrpraxis zur Außenwirkung
    – Beispiele wirksamer Lehrformate mit Akquise-Potenzial
    – Wege der Sichtbarmachung
  2. Kleingruppenarbeit (World Café, 2 bis 3 Hosts, incl. KomMA):
    Reflexion und Ideensammlung
    – Welche Lehrformate begeistern unsere Studierenden?
    – Wie ließe sich unsere gute Lehre gezielter „vermarkten“?
       Welche Kanäle oder Formate haben wir bereits, welche fehlen uns          noch?
  3. Plenum: Austausch und Strategien:
    Sammeln konkreter Ideen zur Sichtbarmachung guter Lehre
    – Kurzvorstellung aus den Gruppen
    – Gemeinsame Diskussion über Chancen und mögliche Maßnahmen
  4. Abschluss und nächste Schritte (5 Minuten):
    – Fazit, Erkenntnisse und Impulse



Raum A210, 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr                                                                         Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich 

Auswirkungen der Internationalisierung auf die Lehre                                         

Die zunehmende Internationalisierung an Hochschulen stellt Lehrende vor neue Herausforderungen – und bietet zugleich wertvolle Chancen. Insbesondere in der Lehre ergeben sich vielfältige Anforderungen im Umgang mit heterogenen, international zusammengesetzten Lerngruppen. Sprachliche Barrieren, unterschiedliche fachliche Voraussetzungen und divergierende didaktische Erwartungen können die Gestaltung von Lehrveranstaltungen erschweren. Gleichzeitig fördert die Internationalisierung interkulturelle Kompetenzen, Vielfalt und die Qualität von Studium und Lehre.                                                                                              
Der Workshop soll einen Raum schaffen, um gemeinsam konkrete Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu entwickeln und bewährte Praktiken auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen dabei pragmatische Wege zur didaktischen Anpassung zur Förderung aktiver Partizipation internationaler Studierender.

Inhaltliche Agenda:

  1. Impulsvortrag:
    Überblick über Chancen und Herausforderungender Internationalisierung in der Hochschullehre - aus didaktischer, fachlicher und sprachlicher Sicht
    – Aktuelle Entwicklung (allgemein und an der HHN
    – Typische Problemfelder aus der Lehrpraxis (sprachliche     Schwierigkeiten, Fachvokabular, lernkulturelle Unterschiede, Bildung heterogener Gruppen                                                                                      - Chancen (Lernen aus anderenLernkulturen, ganze Studiengänge mit internationalen Student*innen
  2. Kleingruppenarbeit (World Café, mit einem Tischwechsel):
    Erfahrungsaustausch und Entwicklung von Lösungsansätzen
    – Tomas: Konkrete Lösungen, die wir schon kennen/ Gute Praktiken...(technologisch, organisatorisch,...)
    – Elli: Wo bestehen konkrete Herausforderungen?                                      - Dorothee: Was brauche ich als Lehrende? Was würde mir helfen?
  3. Plenum: Was nehme ich mit?:
    – Eine Sache, die ich mir vornehme.
    – Weiterführende Angebote und nächste Schritte