Forschungsnews: aktuelles aus unserem Projekt

Carolyn Gebhardt|31.01.2024

Woran forschen wir eigentlich?

Was geschieht eigentlich in einem Projekt, das darauf abzielt, einen Studiengang neu zu gestalten? Neben den zahlreichen Konferenzen, die wir in den Jahren 2022 und 2023 besucht haben, sowie den Vorträgen und Workshops, die wir gehalten haben, betreiben wir natürlich auch Forschung. Hierbei liegt unser Fokus auf den Themen Curriculumsentwicklung, Nachhaltigkeit, Social Entrepreneurship und Gamification. Ein wichtiger Aspekt unserer Forschung ist das Qualitätsmanagement. Da wir innovative Lehrformate konzipieren und testen, ist es entscheidend herauszufinden, wie diese von den Studierenden wahrgenommen werden.

Im Dezember wurde der wissenschaftliche Fachartikel "Verantwortungsvolles Entrepreneurship durch Bildung für nachhaltige Entwicklung stärken" in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) veröffentlicht. Seit nunmehr 2,5 Jahren arbeitet das Team InduKo daran, den Masterstudiengang Entrepreneurship in Form einer Empowerment Journey umzusetzen. Bereits im Wintersemester 2022/2023 haben wir erste neue Methoden eingeführt und die Module des ersten Semesters miteinander verzahnt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Umsetzung wurde durch eine Evaluation begleitet. Wir haben dazu unter anderem zu Beginn und zum Ende des ersten Semesters Interviews mit den Studierenden geführt um zu ermitteln, wie die Anpassungen des Curriculums angenommen werden und ob das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle beim Gründen eines Unternehmens spielt. Die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus diesem Prozess sind kostenfrei auf der Homepage der ZFHE verfügbar.

In diesem Frühjahr wird außerdem ein Sammelbandbeitrag erscheinen. Neben BNE konzentrieren wir uns hierbei vor allem auf die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.

Wer unsere Projektarbeit aufmerksam verfolgt hat, wird bereits von unserem Skill Tree gehört haben. Um den Studierenden bei der Navigation durch das Studium zu helfen, haben wir einen Skill Tree entwickelt, den wir im Rahmen einer Posterpräsentation bereits auf der Konferenz Kreidezeit in Kaiserslautern im Herbst 2023 vorgestellt haben. Auch hierzu arbeiten wir derzeit an einem Artikel für eine Fachzeitschrift. Der Schwerpunkt soll hierbei auf der Erarbeitung des Konzepts und dem Design des Skill Trees liegen. Hierfür haben wir unter anderem einen Usability Test mit einigen Freiwilligen aus dem Studiengang Master Entrepreneurship durchgeführt.

Wer tiefer in das Thema Game-Design-Elemente einsteigen möchte, kann sich auch zu unserem Workshop "Skill Trees, Karten und Co. - Game-Design-Elemente für die eigene Lehre nutzen" anmelden. Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts InduKo ausgearbeitet und wird Anfang März 2024 von der GHD angeboten.

Des Weiteren befinden sich Artikel zu den Themenfeldern Social Entrepreneurship und der Entwicklung unserer Empowerment Journey in Arbeit.

Durch ein aufgeschlagenes Buch wird geblättert

Bald werden wir euch die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit, insbesondere die Empowerment Journey präsentieren können. Bleibt gespannt!

Das Bild zeigt ein Fenster mit Post its zu dem Masterstudiengang Entrepreneurship. Man erkennt die Wörter: Mut, Lernjourney, Coaching, Inner Development, Real Life Challenges, Social Entrepreneurship, Skilltrees und Verzahnung von Modulen. Im Hintergrund ist der Bildungscampus zu sehen.

Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.

Zur News

Aktuelle Artikel

Das Bild zeigt Aufschriebe aus einem Workshop für den Masterstudiengang Entrepreneurship
    Empowerment Journey und Challenges