Das Bild zeigt Aufschriebe aus einem Workshop für den Masterstudiengang Entrepreneurship

Empowerment Journey und Challenges

Carolyn Gebhardt|20.03.2024

Der Masterstudiengang Entrepreneurship nimmt Gestalt an

Wie gestaltet man einen Studiengang so, dass die Studierenden nicht nur Fachwissen erwerben, sondern auch persönliche Kompetenzen entwickeln? Wie kann das Studium dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und den Grundstein für die Gründung eines eigenen Unternehmens legen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser Team vom Projekt InduKo bereits seit zweieinhalb Jahren.

Die Vision und das klare Ziel für das kommende Semester ist es, das Studium in Form einer Empowerment Journey umzusetzen. Die Module werden miteinander verknüpft, Ziele, Lernformate und Inhalte überarbeitet. Das Ergebnis ist ein innovativer Masterstudiengang, der die Studierenden dazu befähigt, aktiv zu werden. Es ist schon lange klar: Durch Challenges, die reale Anforderungen aus der Welt der Start-ups widerspiegeln, erwerben und erproben die Studierenden wirtschaftliche Kompetenzen und lernen sowohl sich selbst als auch potenzielle Mitgründer*innen besser kennen.

Von der Vision zur tatsächlichen Umsetzung ist es jedoch ein weiter Weg. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben wir uns intensiv mit Entrepreneurship Education, lernpsychologischen Modellen und Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt. Hierbei haben wir uns auch von der Welt des Gamings inspirieren lassen. Auf zahlreichen Konferenzen konnten wir uns mit Gleichgesinnten austauschen, unsere Ansätze präsentieren und unseren Horizont erweitern.

Das Bild zeigt einen Teil der Personas, die für den Masterstudiengang Entrepreneurship entwickelt wurden.
Das Bild zeigt Notizen aus dem Workshop des Masters Entrepreneurship

Gemeinsam mit Playful Insights haben wir nun konkrete Schritte unternommen, um zu planen, wie wir all das im Wintersemester 2024/2025 umsetzen können. Wir haben ein methodisches Grundgerüst entwickelt, in das all unsere bisherigen Überlegungen eingeflossen sind. Hierfür wurde auch die Rolle der Lehrenden genau unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind verschiedene Rollen, wie Fachexpert*innen, Mentor*innen und Facilitator*innen.

Im ersten Workshop sind wir dann tiefer auf das erste Semester und den Einstieg in das Studium eingegangen. So haben wir unter anderem drei Personas entwickelt, die die typischen Studierenden des Studiengangs repräsentieren. Wir haben untersucht: Was sind die Ziele dieser Personengruppen? Mit welchen Erwartungen treten sie das Studium an? Was benötigen sie? Welche Fähigkeiten bringen sie bereits mit? Anschließend haben wir die Inhalte des gesamten Studiums überdacht und fokussiert.

Im zweiten Workshop haben wir uns dann noch intensiver mit der Gestaltung des zweiten Semesters auseinandergesetzt und überlegt, wie die Studieninhalte künftig durch themenübergreifende Challenges abgebildet werden können.

Das Bild zeigt ein Fenster mit Post its zu dem Masterstudiengang Entrepreneurship. Man erkennt die Wörter: Mut, Lernjourney, Coaching, Inner Development, Real Life Challenges, Social Entrepreneurship, Skilltrees und Verzahnung von Modulen. Im Hintergrund ist der Bildungscampus zu sehen.

Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.

Zur News

Aktuelle Artikel