Fortbildungsangebote im Bereich Didaktik

Methoden-Workshop: Jenseits der Schubladen - Diversität methodisch gestalten in der Lehre

Die zunehmende Vielfalt der Studierenden ist eine Realität, die in der Lehre oft übersehen wird. Diese zeigt sich in verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen, Lernbiographien sowie Erfahrungen und Perspektiven, die für Lehr- und Lernprozesse genutzt werden können.

Der 4-stündige Workshop führt in diversitätsreflektierende Lehre ein und bietet praxisnahe Methoden zur Umsetzung. Inhalte sind unter anderem die Sensibilisierung für Diversität in der Lehre, die Entwicklung konkreter Lehrmethoden und der Austausch über Herausforderungen und Best Practices. Lernziele umfassen ein Verständnis von Diversität, Gender, Intersektionalität sowie die Erhöhung der Reflexionskompetenz und die Entwicklung diversitätssensibler Lehrstrategien. Die Methoden umfassen Input, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen.

Seminarleitung und Ansprechperson:

Dipl.-Päd. Miriam Borgert  –  Referat für Gleichstellung und Diversität

Methoden-Workshop

Wann:          05. März 2025 - 09:00-13:00 Uhr

Wo:              Hochschule Heilbronn - Sontheim

Didaktikseminare an der HHN

Die Hochschule Heilbronn bietet seit längerem in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Hochschuldidaktik (GHD) regelmäßig Veranstaltungen aus dem GHD Programm an. Zudem werden von dem Didaktik-Beauftragten Prof. Dr. rer. nat. Nicole Ondrusch immer wieder interessanten Referenten*innen für Didaktik-Seminare an der HHN akquiriert.

Die hochschuldidaktischen Kurse dienen der Stärkung der Lehrkompetenz an den Hochschulen. Erfahrene Dozenten*innen stellen in den Kursen die wesentlichen Aspekte effizienten Lehrens und Lernens vor. Die Lehrbeauftragten werden mit den entsprechenden neuesten Unterrichtsmethoden vertraut gemacht.

Die Veranstaltungen finden an der Hochschule Heilbronn am Campus Sontheim oder am Bildungscampus sowie online statt. Für die Teilnehmer*innen fallen keine Kurskosten an.

Seminartermine

  • Inhalt:                                                                                                                 Welche Erkenntnisse liefert der aktuelle Stand der Gehirnforschung für das Lernen? Welche didaktischen Prinzipien lassen sich aus der Funktion des Hippokampus ableiten; was aus der Tatsache, dass das Gehirn eine „Regelextraktionsmaschine“ ist; was steckt hinter der Aussage: „Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht, aber wir können es!“? Weitere Schlagwörter sind: Konsistenzregulation, Spiegelneuronen, Vigilanz, implizites Wissen, Dopaminregulation, Priming, Selbstorganisation, Embodiment, Konsolidierung.Aus all diesen Strategien der Informationsverarbeitung im Gehirn lassen sich konkrete Verarbeitungsmuster und daraus wiederum didaktische Vorgehensmodelle ableiten. Manche als Bestätigung der bisherigen Praxis, andere wiederum laden zum manchmal „radikalen“ Hinterfragen der bisherigen Lernkonzepte ein.
    Zu jeder der 27 Denk- und Verarbeitungsstrategien des Gehirns können Sie verschiedene Interventionen erproben, um Ihr eigenes pädagogisches Repertoire zu erweitern. Erforderlich ist allerdings die Bereitschaft, gewohnte Bahnen experimentell zu verlassen.
  • Trainer: Ralf Besser
  • Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr 
  • Ort: Hochschule Heilbronn, TechCampus Sontheim tbd
  • Anmeldung über die GHD

Als HHN-Angehörige*r können Sie sich bereits jetzt für diese Veranstaltung anmelden per Mail an seminare.ghd@h-ka.de anmelden.

Lehrcoaching für Professor*innen

Das Coaching-Angebot mit Prof. Dr. Kathrin Hänel umfasst:

  • "Coaching on theJob" - Real Life statt Simulationsübung
  • Unterstützungbei speziellen Herausforderungen in ihrem Lehrveranstaltungen
  • Didaktische Beratung beim Implementieren innovativer Lehrmethoden und Lernformen
  • "Lehren, dass es ankommt", Unterstützung am Anfang - Coaching neu berufener Professorinnen und Professoren

Die Kosten übernimmt die Hochschule Heilbronn. Das Kontingent pro Semester ist begrenzt. Nehmen SIe bitte direkt Kontakt auf mit Prof. Dr. Kathrin Hänel unter Telefon (0711) 633 69 69 oder KathrinHaenel@web.de.

Fortbildungsangebote der Geschäftstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD)

Die Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD) bietet über das gesamte Jahr Fortbildungen für Professorinnen und Professoren an allen Hochschulen an.

Neben dem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen besteht auch die Möglichkeit des Erwebs des Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik. Dieses Zertifikat kann von Professoren*innen sowie von Lehrbeauftragten an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes erlangt werden – es ist jedoch nicht verpflichtend. 

Ein Dozent erklärt einer Gruppe von Studierenden etwas.

Selbstlernkurs der GHD: Online-Lehre - Wie geht das?

Selbstlernkurs der GHD: Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung