Der Studiengang Weinmarketing und Management  bildet die optimale Basis, um die spannende Weinbranche mitgestalten zu können. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte sowie gut ausgebildete Manager*innen, die in der Lage sind, sich den komplexen Problemen des Weinmarktes zu stellen, unerlässlich. Steigender Wettbewerb, weltweit vernetzte Märkte und verstärkter Preiswettbewerb erfordern neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch ein breites Weinwissen.
jetzt bewerben!
Ich habe durch Freunde, die durchweg sehr zufrieden waren, von der Hochschule Heilbronn erfahren. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Das Studium vereint umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Allgemeinen und im Bezug auf Wein eine praxisnahe Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Somit ist der Studiengang WMM genau die richtige Basis für meine berufliche Zukunft und ich habe meine Entscheidung für dieses Studium an keinem Tag bereut.
Karolin Häußer, Absolventin

Studieninhalt

Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.

Die stetige Veränderung der Märkte und die Globalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen.Sie, als Studierende von Weinmarketing und Management, lernen deshalb durch fundiertes Wissen auch die großen Chancen innovativ zu nutzen die jeder Wandel in sich birgt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie hingegen mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Regelmäßig kommen Vermarktungsexperten oder Praktiker, welche in der Wienbranche tätig sind in die Veranstaltungen, um über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren und eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

Bei Studienarbeiten, Praxissemestern, Projekten, Exkursionen oder der Bachelor-Arbeit knüpfen Sie zudem nicht nur entscheidende Kontakte für einen gelungenen Karrierestart, sondern sammeln direkt echte Erfahrungen in der Praxis.

Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national, als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs Weinmarketing und Management zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersememster
Bewerbungsfrist: 20. August

Berufschancen

Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:

Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft 

Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.

Studienverlauf

Grundlagen:

  • BWL, VWL und Marketing
  • Rechnungswesen, Finanzierung
  • Personalmanagement, Recht
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Einführung Weinwirtschaft und Sensorik
  • Weinbau und Kellerwirtschaft
  • Wahlbereich Sprachen/BWL

Fachwissen des Studiengangs:

  • Strategisches Management und VWL,
  • Weinmarketing und E-Commerce
  • Internationale Weinmärkte und Weinhandelsmarketing
  • Sensorik
  • Forschungsmethoden
  • Wahlbereich Sprache/BWL
  • im 4. Semester: optionales Auslandssemester

Praktische Erfahrung:

  • Tätigkeit in einem Unternhemen der Weinbranche
  • Praktikum im In-und Ausland möglich
  • Selbstständiges Arbeiten in eigenen Projekten
  • Praxis im betrieblichen Alltag
  • breites Spektrum an berufspraktischer Orientierung

Vertiefung:

  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Simulationen in der BWL
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der globalen Weinwirtschaft
  • Schwerpunktwahl Weintourismus/Hospitality/Luxury wine & beverage
  • Projekt/Seminar Wein
  • Bachelor Thesis

Blick ins Studium

Perspektive Wein eG - studentische Lehrfirma

#hochschulwein

Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden aus dem vierten Semester geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.

mehr erfahren

ProVino e.V. - studentischer Verein

Der studentische Verein ProVino e.V. bietet ein Patenprogramm für Studierende, organisiert nationale Exkursionen in diverse Weinanbaugebiete und veranstaltet unter anderem das jährliche Heilbronner Weinforum.




weiterlesen

Wein-Exkursionen:

Wine Week & Wine Days -Wein ist global - Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.


mehr erfahren

Wein-Events

#Praxisnah: "Cheers" mit der Perspektive Wein eG im Interview

Im Rahmen der Studi@Heilbronn INFO DAYS vom 23.-25. Juni war einiges geboten um Studieninteressenten Einblicke ins Bachelorstudium Weinmarketing und Management geben zu können. Ob Schnuppervorlesungen, Info-Webinare, Sensorik-Live-Verkostungen, Talkrunden mit dem studentischen Verein ProVino e.V. oder einem LIVe-Interview mit der studentischen Lehrfirma #perspektivewein aus der professionell eingerichtetetn LIVe-Lounge am Bildungscampus in Heilbronn mit YouTuber Jacob Beautemps als Moderator - es war abwechslungsreich, spannend und ließ tief ins Leben als WMM-Studi blicken. Das Interview ist auch nachträglich noch auf YouTube zu sehen -klickt rein!

zum Video

24. Weinforum

Die Studierendeninitiative ProVino e.V. veranstaltet mit den WMM-Studierenden jährlich eines der bekanntesten Weinevents in Heilbronn und ermöglicht dabei allen Gästen eine Weinreise durch die 13 deutschen Anbaugebiete an nur einem Abend. Vorort Verkostungen repräsentativer Weine aus den Regionen sind inklusive! Auch Weinhoheiten, hier Nicole Kist - WMM Studentin im 5. Semester und Ortenauer Weinprinzessin 2019-21, sind an Abenden wie diesen mit dabei. Ob das 24.Weinforum in diesem Jahr trotz der momentanen Situation stattfinden kann steht leider noch aus. Planmäßig würde es am 03.12.2020 stattfinden. Die Entscheidungen darüber ob und wie die diesjährige Veranstaltung stattfindet sollen im Oktober getroffen werden. Aktuelle News dazu finden Sie immer über die ProVino e.V. Facebook Seite.


zu ProVino e.V.

Heilbronner Weinmarketingtag

Einmal jährlich treffen sich internationale Experten rund um Wein, Marketing und Vertrieb zum interdisziplinären Dialog über die Zukunft des Weinmarktes. Neuer Termin des 12. Heilbronner Weinmarketingtages: 06. Mai 2021 - Erfolg der Marke und innovative Konzepte! Der Ticketkauf/Anmeldung für die Veranstaltung 2021 wird schon in Kürze möglich sein. Foto: Silvia Schelle, Markus Bonsels, Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Gero Becker, Prof. Dr. Simone Loose, Johannes Finze und Dr. Tobias Scholl (v.l.n.r.) (c) Wein+Markt, Jan Bertram





zur Website

Sie wollen studieren, wissen aber noch nicht was? Als Entscheidungshilfe für Ihre individuelle Studienwahl bieten wir regelmäßig unser Bachelor-Schnupperangebot „Studieren probieren“ an.

In den Herbstferien können Sie von 26. bis 30. Oktober an Online-Lehrveranstaltungen aus allen Fachbereichen teilnehmen und so "echte" Studienatmosphäre erleben.

We miss you!

Da in diesem Semester aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, senden wir unseren Studierenden auf diese Weise viele Grüße! Wir vermissen euch!







Instagram Post

Zweite Online-Weinprobe der Perspektive Wein eG

Am 31.07.2020 war es wieder so weit: Die Studierenden der Lehrfirma Perspektive Wein eG richteten ihre zweite Online-Weinprobe über YouTube und Instagram aus. Zudem wurde das neue Perspektive Wein-Team vorgestellt, das ab dem nächsten Semester die Lehrfirma leiten wird.


Weiter ...

Top Bewertungen im CHE Ranking!

Jedes Jahr im Mai veröffentlicht der ZEIT Studienführer die neuesten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen neu bewertet. Die Hochschule Heilbronn bietet BWL-Studiengänge mit unterschiedlichen Ausrichtungen an allen Standorten an - auch der Bachelor Weinmarketing und Management am Heilbronner Bildungscampus zählt mit dazu!

LinkedIn Post
Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin
Logo der HSW Hochschulförderation SüdWest