News der IT-Fakultät

Neuigkeiten aus der Informatik-Fakultät

Sormas Schulung DITCH Projekt

HHN-Forscher erhöhen Sicherheit des Pandemie-Management-Systems SORMAS

Die kostenlose Open Source Software SORMAS wird weltweit zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingesetzt. Auch deutsche Gesundheitsämter nutzen SORMAS zur effizienten und digitalen Kontaktverfolgung. HHN-Professor Andreas Mayer und sein Team  konnten nun Sicherheitslücken der Software schließen.
Zur News
News
Studierende sitzen um ein Tablet und ein Laptop.

CHE-Ranking: Informatik-Studierende der HHN sind sehr zufrieden

Alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Informatik der Hochschule Heilbronn erreichen die Top Ten des CHE-Hochschulrankings. Mit "sehr gut" bewerteten die Studierenden die Kriterien „Studiensituation insgesamt“, „Kontakt zur Berufspraxis“, und „Unterstützung am Studienanfang“.
Zur News
News
Ein Hand hält ein Smartphone mit der geöffneten Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App – Zeit für ein Zwischenfazit

Datenschutz, Tracing, Tracking: Experten-Interview mit Prof. Andreas Mayer und Dr. Monika Pobiruchin
Zur News
News
Ein Mann tippt auf einen im Raum projizierten Bildschirm eines Computers.

COVID-19 beeinträchtigt die IT-Sicherheit

HHN Professor Andreas Mayer diskutierte als Experte mit beim 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik über die Chancen und Risiken, die der Corona-bedingte Digitalisierungsschub für die Cybersicherheit bietet. Er referierte über seine Studie zu virtuellen Hauptversammlungen. Dort untersuchte er systematisch die Sicherheit der genutzten Portale: Bei knapp 72 Prozent fand Mayer kritische Lücken.
Zur News
News
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)