Der Studiengang Weinmarketing und Management  bildet die optimale Basis, um die spannende Weinbranche mitgestalten zu können. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte sowie gut ausgebildete Manager*innen, die in der Lage sind, sich den komplexen Problemen des Weinmarktes zu stellen, unerlässlich. Steigender Wettbewerb, weltweit vernetzte Märkte und verstärkter Preiswettbewerb erfordern neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch ein breites Weinwissen.
jetzt bewerben!
Karolin Häußer, Absolventin
Ich habe durch Freunde, die durchweg sehr zufrieden waren, von der Hochschule Heilbronn erfahren. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Das Studium vereint umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Allgemeinen und im Bezug auf Wein eine praxisnahe Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Somit ist der Studiengang WMM genau die richtige Basis für meine berufliche Zukunft und ich habe meine Entscheidung für dieses Studium an keinem Tag bereut.
Karolin Häußer, Absolventin

Studieninhalt

Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.

Die stetige Veränderung der Märkte und die Globalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen.Sie, als Studierende von Weinmarketing und Management, lernen deshalb durch fundiertes Wissen auch die großen Chancen innovativ zu nutzen die jeder Wandel in sich birgt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Sensorik und Internationaler Weinmarkt erfahren Sie hingegen mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstigen Spezialitäten) der unterschiedlichen Regionen. Regelmäßig kommen Vermarktungsexperten oder Praktiker, welche in der Wienbranche tätig sind in die Veranstaltungen, um über die neuesten Entwicklungen in der Praxis zu informieren und eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

Bei Studienarbeiten, Praxissemestern, Projekten, Exkursionen oder der Bachelor-Arbeit knüpfen Sie zudem nicht nur entscheidende Kontakte für einen gelungenen Karrierestart, sondern sammeln direkt echte Erfahrungen in der Praxis.

Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national, als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs Weinmarketing und Management zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersememster
Bewerbungsfrist: 15. Juli

Berufschancen

Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:

Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft 

Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.

Studienverlauf

Grundlagen:

  • BWL, VWL und Marketing
  • Rechnungswesen, Finanzierung
  • Personalmanagement, Recht
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Einführung Weinwirtschaft und Sensorik
  • Weinbau und Kellerwirtschaft
  • Wahlbereich Sprachen/BWL

Fachwissen des Studiengangs:

  • Strategisches Management und VWL,
  • Weinmarketing und E-Commerce
  • Internationale Weinmärkte und Weinhandelsmarketing
  • Sensorik
  • Forschungsmethoden
  • Wahlbereich Sprache/BWL
  • im 4. Semester: optionales Auslandssemester

Praktische Erfahrung:

  • Tätigkeit in einem Unternhemen der Weinbranche
  • Praktikum im In-und Ausland möglich
  • Selbstständiges Arbeiten in eigenen Projekten
  • Praxis im betrieblichen Alltag
  • breites Spektrum an berufspraktischer Orientierung

Vertiefung:

  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Simulationen in der BWL
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der globalen Weinwirtschaft
  • Schwerpunktwahl Weintourismus/Hospitality/Luxury wine & beverage
  • Projekt/Seminar Wein
  • Bachelor Thesis

Blick ins Studium

Die Weine der Perspektive Wein im Weinberg fotografiert.

Perspektive Wein eG - studentische Lehrfirma

#hochschulwein

Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden aus dem vierten Semester geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.

mehr erfahren
Studierende stoßen mit Wein an

ProVino e.V. - studentischer Verein

Der studentische Verein ProVino e.V. bietet ein Patenprogramm für Studierende, organisiert nationale Exkursionen in diverse Weinanbaugebiete und veranstaltet unter anderem das jährliche Heilbronner Weinforum.




weiterlesen
wmm Exkursion Neuseeland

Wein-Exkursionen:

Wine Week & Wine Days -Wein ist global - Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.


mehr erfahren

Events

Großes WB-/IWM-/WMM Alumnitreffen 2022

Dem Alumniverein unseres Studiengangs soll langfrsitig neues Leben eingehaucht werden. Darum und da wir uns alle so lange schon nicht mehr gesehen haben, wurde im Sommer diesen Jahres das Zusammenkommen endlich wieder gefeiert: wir veranstalteten darum am 18. Juni 2022 ein großes Netzwerk-/Alumnitreffen für alle Heilbronner Weinalumnis in der Pfalz in den Räumlichkeiten und Außenbereichen des Kelterhauses der Weinbiet Manufaktur eG (An der Eselshaut 32, 67435 Neustadt-Mußbach / Pfalz). Die Weinbiet Manufaktur hatte das Catering organisiert – hinsichtlich der Weine hatten wir uns dafür entschieden, dass jede*r einige Flaschen Wein mitbringt, die gemeinsam getrunken werden. Das hat auch super geklappt - es war ein tolles Wiedersehen unter Weinprofis bei dem der Wein nicht ausging. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Das Datum wird bald bekannt gegeben-stay tuned!

Du möchtest mit in den Alumniverteiler aufgenommen werden?
Ein Bild der Ortenauer Weinprinzessin auf dem Heilbronner Weindorf 2019.

24. Weinforum

Die Studierendeninitiative ProVino e.V. veranstaltet mit den WMM-Studierenden jährlich eines der bekanntesten Weinevents in Heilbronn und ermöglicht dabei allen Gästen eine Weinreise durch die 13 deutschen Anbaugebiete an nur einem Abend. Vorort Verkostungen repräsentativer Weine aus den Regionen sind inklusive! Auch Weinhoheiten, hier Nicole Kist - WMM Studentin im 5. Semester und Ortenauer Weinprinzessin 2019-21, sind an Abenden wie diesen mit dabei. Wann ist der nächste Termin? Aktuelle News dazu finden Sie immer über die ProVino e.V. Facebook Seite.






zu ProVino e.V.

12. Heilbronner Weinmarketingtag 2022

Einmal jährlich treffen sich internationale Experten rund um Wein, Marketing und Vertrieb zum interdisziplinären Dialog über die Zukunft des Weinmarktes. Am 19. Mai 2022 fand nach zweijähriger Coronazwangspause der 12. Heilbronner Weinmarketingtag statt. Das Thema: Krise heißt immer auch Chance - INNOVATIVE Konzepte

Die Referenten siehe Foto von links nach rechts: Christian Rasch (Alleinvorstand Badische Staatsbrauerei Rothaus AG), Dr. Bastian Klohr (Geschäftsführender Vorstand Weinbiet Manufaktur eG), Christoph Graf (Vorstand Sektmanufaktur Schloss VAUX AG), Prof. Dr. Ruth Fleuchaus (Studiengang Weinmarketing und Management , Hochschule Heilbronn), Marian Kopp (Geschäftsführender Vorstand Lauffener Weingärtner eG), Philipp Rößle (Gründer und CEO Kolonne Null), Friederike Watzl (Studiengang Weinmarketing und Management, Hochschule Heilbronn), Wendelin Grass (Managing Director German Wine Group GWG GmbH), fehlt: Johannes Josnik (Associate Partner Weissman & Cie.).

Der 13. Heilbronner Weinmarketingtag soll am 11.05. 2023 stattfinden.

weiterlesen

liquid (r)evolution – Weinfachhändlertag 2022

Am 10.10.2022 ist es endlich wieder so weit und der von der HHN, der Weinakdamie Berlin und WEIN+MARKT organsierte Weinfachhändlertag geht in die nächste Runde.
Bereits am Sonntag wird wieder die Auftaktveranstaltung des Weinfachhändlertages stattfinden. Dieser Abend lädt zum Netzwerken ein und auch der Fachhandelspreis 2022 wird verliehen. Neben den verschiedener, sehr spannenden und informativen Vorträgen über beide Tage hinweg, soll es auch wieder jede Menge Gelegenheiten geben um mit den Sponsoren und Ausstellern in den Austausch zu gehen, Weine zu verkosten und die neuesten, innovativsten, auf den Weinhandel zugeschnittenen Produkte und IT-Lösungen kennenzulernen.




zur Anmeldung
Wissensstadt e.V.

CWTC - 5. Konferenz für Kulinarik und Weintourismus vom 5. bis 7. Oktober 2022

Die Hochschule Heilbronn und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn richten die CWTC 2022 auf dem Bildungscampus Heilbronn aus. Die Konferenz wird in Kooperation mit der Kommission Weintourismus und Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), der IMC Fachhochschule Krems, der FH Wien der WKW - University of Applied Sciences for Management & Communication und der Hochschule Harz veranstaltet.
Ziel der Konferenz ist es, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusammenzubringen.





Weitere Informationen
CHE Ranking 2020

Top Bewertungen im CHE Ranking!

Jedes Jahr im Mai veröffentlicht der ZEIT Studienführer die neuesten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen neu bewertet. Die Hochschule Heilbronn bietet BWL-Studiengänge mit unterschiedlichen Ausrichtungen an allen Standorten an - auch der Bachelor Weinmarketing und Management am Heilbronner Bildungscampus zählt mit dazu!

LinkedIn Post
Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)