Meet the AI TRAQC Team 

Benedikt Vianden

Dr. Benedikt Vianden - Projektkoordination 

Dr. Benedikt Vianden ist ein erfahrener Wissenschaftler mit einem Hintergrund in Geschichts- und Politikwissenschaft. 
Nach seiner Promotion an der TU Darmstadt und verschiedenen PostDoc-Stationen ist er seit 2023 an der Hochschule Heilbronn als im Bereich strategische Forschungskoordination tätig,  wo er neue Verbundvorhaben anstößt, große Antragstellungen koordiniert und auch einige laufende Verbundprojekte, wie das RIZ AI TRAQC, leitet.


Jochen Günther

Prof. Dr. Jochen Günther - Teamleitung Business Innovation & Entrepreneurship

Jochen Günther ist seit 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (heute KIT) mit dem Schwerpunkt Informatik / Operations Research. Anschließend wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion an der Universität Stuttgart und am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). 

Tobias Gabeler

Tobias Gabeler - Teamleitung Business Innovation & Entrepreneurship

Tobias Gabeler ist seit Juli 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IAO tätig. Zuvor war er als Entwicklungsingenieur bei der Kocher+Beck GmbH + Co. Rotationsstanztechnik KG in Pliezhausen, Baden-Württemberg tätig. Davor sammelte er wertvolle Erfahrung als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer IPA. Sein Studium der Maschinenwesen an der Universität Stuttgart schloss er 2014 als Diplom-Ingenieur ab. 

Nicolaj Stache

Prof. Dr. Nicolaj Stache - Teamleitung Research & Prototyping 

Nicolaj Stache legte im Jahr 2010 seine Promotion mit dem Themenschwerpunkt der industriellen Bildverarbeitung an der RWTH Aachen mit Auszeichnung ab. Anschließend durchlief er mehrere Stationen bei dem Automobil-Zulieferer Continental in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Sensorik und automatisiertes Fahren. Zuletzt leitete er dort das „Artificial Intelligence Center“ mit dem Ziel, künstliche Intelligenz im Automobilbereich besser nutzbar zu machen. Seit dem Jahr 2016 ist er Professor für Messtechnik und Sensorik an der Hochschule Heilbronn im Studiengang „Automotive Systems Engineering“. Seit 2017 ist er Prodekan in der Fakultät Mechanik und Elektronik, leitet den Studiengang und ist Mitgründer des an der Hochschule angesiedelten Zentrums für maschinelles Lernen (ZML), das er mit einer Kollegin leitet. Im Jahr 2020 wurde er zum Forschungsprofessor für Künstliche Intelligenz ernannt und seit Anfang 2021 ist er Mitglied im Baden-Württemberg Center of Applied Research (BW-CAR). Sein Forschungsinteresse gilt der Wahrnehmung und Sensordateninterpretation mit Mitteln des maschinellen Lernens im industriellen Anwendungsumfeld. 

Lanquillon

Prof. Dr. Carsten Lanquillon - Teamleitung Data Science & Modeling Lab

Carsten Lanquillon ist Professor für Informatik an der Hochschule Heilbronn wo er seit 2008 tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind Data Science, Machine Learning, Angewandte Künstliche Intelligenz, Conversational AI, Kognitive Assistenzsysteme und Natural Language Processing. Im Projekt AI TRAQC ist er Projektleiter des Teilvorhabens Data Science & Transfer Lab.

Von 1997 bis 2008 war er bei der Daimler AG in der Forschung und Entwicklung tätig, wo er als Data Scientist arbeitete. Lanquillon hat seinen Dr.-Ing. in Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Jahr 2001 erworben und seinen Diplomabschluss in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig im Jahr 1997 abgeschlossen.

Gabriella Lambrecht

Dr. Gabriella Lambrecht - Teamleitung Training and Qualification Center

Gabriella-Maria Lambrecht ist Projektkoordinatorin an der DHBW Heilbronn für AITRAQC Trainings & Qualification. Sie gestaltet innovative Schulungsformate im Bereich künstliche Intelligenz und Weiterbildung. Nach einem Studium der Anglistik, Hispanistik und Geographie mit dem Ersten Staatsexamen für das Gymnasiallehramt und Erziehungswissenschaften promovierte sie anschließend in den Kulturwissenschaften an der Universität Würzburg. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt in der Bildungswissenschaft, insbesondere in Lernpsychologie, Erwachsenenbildung und E-Learning, wodurch sie didaktisch fundierte Trainingskonzepte für verschiedene Zielgruppen entwickelt. Ihre interdisziplinäre Kompetenz in den Digital Humanities ermöglicht es ihr, technologische und geisteswissenschaftliche Perspektiven zu verknüpfen und digitale Lernumgebungen gezielt weiterzuentwickeln. Ein zentrales Anliegen ist es, KI-gestützte Qualifikationsmaßnahmen so zu konzipieren, dass sie praxisnah, wissenschaftlich fundiert und nachhaltig für Unternehmen und Bildungseinrichtungen nutzbar sind.