Heilbronn, April 2026. Die Study Tour der Heilbronn University Graduate School (HUGS) nach Vietnam im Februar 2026 bot 19 Studierenden die besondere Gelegenheit, akademisches Lernen mit interkulturellen Erfahrungen zu verbinden. Die siebentägige Reise führte die Gruppe nach Ho-Chi-Minh-Stadt, wo ein vielfältiges Programm aus Unternehmensbesuchen, akademischem Austausch und kulturellen Eindrücken auf die Studierenden wartete. Perspektivprofessor Daniel Nill, Professor Brian Boyd und Professor Thomas Benz begleiteten die Studierenden während der gesamten Reise.
Der Besuch der Vietnamese-German University (VGU) eröffnete den Studierenden Einblicke in ein internationales Hochschulsystem und zeigte ihnen, wie akademische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg funktioniert. Dadurch vertieften sie ihr Verständnis für globale Bildungsstrukturen und stärkten ihre Fähigkeit, sich sicher in interkulturellen Kontexten zu bewegen. Auch die Unternehmensbesuche, beispielsweise bei Jakob Rope Systems, lieferten wertvolle Impulse. Die Studierenden erlebten dort unmittelbar, wie kulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen das menschliche Handeln prägen.
Der Besuch historischer Orte wie des Unification Palace und der Cu Chi Tunnels vermittelte den Studierenden ein tieferes Verständnis für die Geschichte Vietnams und deren Einfluss auf die heutige Gesellschaft. Diese Erfahrungen machten ihnen bewusst, wie stark kulturelle Prägungen Denkweisen und Handlungen formen.
Die Study Tour ging weit über eine reguläre Studienreise hinaus: Sie bot eine intensive Lernerfahrung, die sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen nachhaltig stärkte. Besonders die interkulturelle Sensibilisierung und die Erweiterung des eigenen Horizonts machten diese Reise zu einem wichtigen Baustein in der Entwicklung der Studierenden.