Von Einstein zur quantenbasierten Navigation

Hochschule Heilbronn veröffentlicht neue Grundlagen zur rückgekoppelten Geometrie im Quantencomputing

Ein neues Modell zeigt, wie Quanteninformationen und geometrische Rückwirkungen in realen Netzen gemeinsam beschrieben werden können – relevant für Quanteninternet, Satellitensysteme, Quantensensoren und perspektivisch Navigation mit geringer GPS-Abhängigkeit.

Quantencomputing gilt als zentrale Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation und der zukünftigen Datenverarbeitung. Doch sobald Quantenprozessoren, Quantensensoren und Quantenkommunikation in verteilten oder bewegten Quantennetzwerken zusammenarbeiten – etwa zwischen Bodenstationen, Satelliten, Flugzeugen oder autonomen Plattformen – stößt man auf eine Herausforderung, die bereits Albert Einstein beschrieben hat: Zeit, Bewegung und Gravitation lassen sich nicht voneinander trennen.

Ein Forschungsteam rund um Prof. Dr. Javier Villalba-Díez (Hochschule Heilbronn) hat nun eine neue mathematische Grundlage für modernes Quantencomputing veröffentlicht, die genau diesen nächsten Schritt adressiert. Der Beitrag „Curvature-coupled Triangulated Relativistic Quantum Computation: Entanglement Equilibrium, Geometry Registers, and Discrete Curvature-Response Relations“ ist in der internationalen Fachzeitschrift Quantum Studies: Mathematics and Foundations erschienen.

Die Arbeit ist die direkte Anschlussveröffentlichung zur früheren TRQC-Publikation. Während TRQC beschrieben hat, wie Quanteninformation unter relativistischen Zeit- und Geometrieeffekten konsistent verarbeitet werden kann, ergänzt gTRQC das Modell um eine explizite Rückkopplung: Geometrische Zustände werden nun selbst als diskrete, simulationsfähige Register innerhalb digitaler Systeme behandelt, die auf Entanglement- und Energieantworten reagieren können.

„Mit gTRQC wird Geometrie im Modell nicht nur als fester Hintergrund behandelt, sondern als dynamischer, quantenkompatibler Bestandteil des Systems. Das ist besonders relevant, wenn künftige Quantentechnologien auf bewegten oder gravitationssensitiven Plattformen robust funktionieren sollen“, erklärt Villalba-Díez.

Die Arbeit liefert damit Grundlagen für zentrale Zukunftsanwendungen in der digitalen Infrastruktur und technologischen Innovation: Quanteninternet und sichere Kommunikation, nicht-inertiale Quantensensorik und Gravimetrie, Quantensysteme auf Satelliten und anderen bewegten Plattformen sowie perspektivisch neue Navigationsansätze, die in bestimmten Einsatzszenarien weniger auf klassische GPS-Technologie angewiesen sein könnten.

Das Projekt wurde im Rahmen von „Innovative Sonderprojekte im Bereich Forschung und Bildung 2025“ ermöglicht. Unterstützt wurde die Forschung durch die Hochschule Heilbronn und die Dieter Schwarz Stiftung.

Titelbild der Neuigkeiten von STARTKLAR

News Fakultät

  • Neus aus der Fakultät

Neues aus den Bereichen Studium, Lehre, Internationales, Forschung und Alumni der Fakultät Wirtschaft

Zur News
News Forschung

Forschungs-News - WI

    Zur News
    Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

    News for Students

    • Praxisnah
    • Forschungsstark
    • Vielfältig

    Hier erfahren Sie, was an der HHN alles los ist.

    Zur News

    Aktuelle Artikel

    Nachhaltigkeits- und Mobiltätstag 2026
    Starke Präsenz mit aktuellen Forschungsthemen - Die Hochschule Heilbronn  beim Nachhaltigkeits -und Mobilitätstag 2026 in Heilbronn
    Bei schönstem Herbstwetter fand kürzlich der Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag auf der Neckarmeile in Heilbronn statt. Der Tag wurde zum zweiten Mal von der Stadt Heilbronn gemeinsam mit der Heilbronn Marketing GmbH und dem Netzwerk Nachhaltigkeit Heilbronn (NeNa) ausgerichtet.
    Community Exchange mit Alexander Schwörer
    Von Schalung zu Skalierung - Community Exchange mit Alexander Schwörer
    Was passiert, wenn ein Familienunternehmen in die nächste Generation investiert? Bei der zweiten Veranstaltung der Community Exchange Reihe sprach PERI-Gesellschafter Alexander Schwörer an der Hochschule Heilbronn über Verantwortung, Wandel und die Zukunft junger Menschen. Vor allem aber kamen die Studierenden zu Wort – mit offenen, kritischen Fragen und im Dialog auf Augenhöhe. Der Abend zeigte: Dieses Gespräch hat gerade erst begonnen.
    exploreMINT
    Technik zum Anfassen: Hochschule Heilbronn bei exploreMINT auf der Landesgartenschau
    Mit einem Pflanzroboter und einem Dosierautomaten konnten Schüler*innen an der Mitmachausstellung exploreMINT moderne Automatisierungstechnik praxisnah erleben. Die Hochschule Heilbronn (HHN) war mit Exponaten ihrer Fakultät Technik vertreten.