Eine junge Frau im Gespräch mit HHN-Profs.

Folge 3 – Lernen in Zeiten von KI

Wenn Wissen jederzeit verfügbar ist, warum müssen wir dann überhaupt noch lernen? Professorin Saskia‑Nicole Reinfuss erklärt, warum Urteilsfähigkeit, Informationsbewertung und Entscheidungsfähigkeit heute wichtiger sind als reines Auswendiglernen. Studierende arbeiten mit Fallstudien und lernen, wie man komplexe Situationen reflektiert und begründet.
red|10.06.2026

Folge 3 – Lernen in Zeiten von KI

Das Video wird Ihnen nicht angezeigt, da Sie nicht der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.

Saskia‑Nicole Reinfuss ist seit 2020 an der Hochschule Heilbronn Professorin für Personalmanagement an der Fakultät Management und Vertrieb am Campus in Schwäbisch Hall. Sie lehrt schwerpunktmäßig im Studiengang Management und Personalwesen in den Fächern Personalauswahl sowie Personal- und Organisationsentwicklung sowie in Wirtschaftsethik.

In Ihren Fächern geht es vorrangig um Lernen der Zukunft, das Recruiting der Zukunft sowie um die zukünftige Gestaltung von Organisationsstrukturen sowie um das kulturelle Miteinander. Die Kernfrage lautet: Wie können wir gut miteinander auskommen und was gehört dazu?

An der Hochschule Heilbronn wird dieses Wissen unter anderem im Studiengang Management und Personalwesen am Campus in Schwäbisch Hall vermittelt. Studierende lernen in diesem Studiengang neben den wirtschaftlichen Grundlagen des Managements auch das Wirtschaftsprivatrecht und Steuerrecht kennen. Zusätzlich erwerben Sie spezifische Kenntnisse in allen Fragen des modernen Personalwesens, kombiniert mit kulturellen und internationalen Themenfeldern sowie einer grundlegenden Sprachausbildung in Business English.

Das ist besonders wichtig, da Human Resources in Unternehmen zukünftig strategisch eine noch wichtigere Rolle in Rahmen der Gestaltung der Schnittstelle Mensch und Maschine einnehmen wird. Auch ethische Aspekte, wie zum Beispiel die nachhaltige Verwendung von Rohstoffen, werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Kreativität und Innovationsfähigkeit von Organisationen wird zukünftig eine wichtige Rolle im globalen Wettbewerb spielen. Dies sind Themen, die wir mit den Studierenden ausführlich diskutieren. Dadurch stehen ihnen im späteren Berufsleben vielfältige Karrieremöglichkeiten offen.

Weitere Informationen

Die Expertin

Professorin Saskia-Nicole Reinfuss studierte Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie in Loughborough in Großbritannien. Ihre Dissertation legte sie berufsbegleitend an derselben Hochschule mit dem Titel ,,Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen – Eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie’’ ab. Sie verfügt über rund 15 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und strategischen Personal- sowie kulturellen Organisationsentwicklung. Die Steuerung operativer und strategischer Personalprozesse, die Gestaltung und Implementierung von Managementsystemen sowie die Leitung interdisziplinär besetzter Projekte prägten ihre berufliche Praxis wesentlich und stärken ihre anwendungsorientierte Perspektive in Lehre und Forschung.

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

  • Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Hier erfahren Sie, was an der HHN alles los ist.

Zur News

Aktuelle Artikel

nachhaltigkeit
HHN-Professor*innen begleiten ,,Kreative Köpfe’’ bei nachhaltiger Produktentwicklung
In einem Workshop der Hochschule Heilbronn zeigten die Professor*innen Katja Mannschreck und Sebastian Schillo den Teilnehmenden des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“, wie Nachhaltigkeit bereits in der frühen Entwicklungsphase mitgedacht werden kann. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Impulse, um ihre innovativen Projekte zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Das Bild zeigt Barcelona in Spanien.
Erfolgreicher Wissens-Export: HHN kooperiert mit renommierter Business School für internationalen Studiengang in Barcelona
Ab dem Wintersemester 2026/2027 bietet die Hochschule Heilbronn gemeinsam mit der renommierten fedaEDU Business School den Bachelorstudiengang International Business (Englisch) auch in Barcelona an. Studierende profitieren von einem vollständig englischsprachigen Studium und erwerben einen staatlich anerkannten HHN-Abschluss mit internationaler Perspektive.
Eine studierendengruppe läuft und unterhält sich vor einem gebäude.
Hochschule Heilbronn ​öffnet neue Zugangswege für Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen
Neue Wege ins Studium für internationale Talente: Die Hochschule Heilbronn erweitert ihre Zulassungsmöglichkeiten für Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen. Mit einer hochschulindividuellen Zugangsprüfung und dem neuen Probestudium schafft die HHN schnellere, praxisnahe und barrierearme Zugänge zum Studium.