#MeineZukunft

Sie wollen Mobilität und Gesellschaft nachhaltig gestalten? Sie sind von Künstlicher Intelligenz fasziniert? Sie begeistern sich für Gaming und Robotik? An der HHN finden Sie genau den passenden Studiengang!

#Studienangebot

#darumHHN

Anna Sämmer, Studentin IBIS
Die HHN bietet Vorzüge, die keine Universität hat: kleine Gruppen und praktische Anwendung des Gelernten sowie Vitamin B zu Firmen. Ich wählte Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien, weil ich schon immer an Sprachen und Kulturen interessiert war. Vorlesungen auf Englisch und einer weiteren Sprache, wie z.B. Arabisch, sind etwas, das es selten in Kombination gibt.
Anna Sämmer, Studentin IBIS
International Student Support

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg ist die Hochschule Heilbronn im Förderprojekt "Profi plus" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erfolgreich. Es hat das Ziel, internationale Akademiker*innen auf den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Professor Ansgar Meroth leitet das Projekt, das durch gezielte Schulungen, Qualifizierungssemester und Kontakte zu Partnerfirmen eine erfolgreiche Integration anstrebt.
Zur News
News
Eine Softwareentwicklerin arbeitet vor 2 Bildschirmen mit Programmiercode.

Neuer KI-Studiengang an der Hochschule Heilbronn

Der neue Bachelorstudiengang Angewandte Künstliche Intelligenz steht in den Startlöchern. Ab dem kommenden Wintersemester 2024/2025 geht's los, eine Bewerbung ist voraussichtlich ab Mai 2024 möglich. Das Besondere: 4 Fakultäten stecken hinter diesem neuen Studienangebot und bieten ein buntes Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten.   
Zur News
News
Forum HAW Promotion in der Aula Sontheim bei einer Podiumsdiskussion

Wege zum Doktortitel: Hochschule Heilbronn feiert das Promotionsrecht

„Ich bin mit vielen Fragen gekommen und gehe mit hilfreichen Antworten“, freute sich eine Promotionsinteressierte. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, veranstaltete die Hochschule Heilbronn das HAW Forum. Das große Info-Event am Sontheimer Campus widmete sich allen Fragen rund ums Thema Promotion und wissenschaftliche Karrierewege.
Zur News
News
8.000Studierende
220Partnerhochschulen
48Studiengänge
Eine junge Studentin lässt sich im Mentoringprogramm WoMent beraten.

Girls only: Jetzt für Karriereförderprogramm bewerben

Das Karriere-Förderprogramm "WoMent" unterstützt Studentinnen, die in ihrer beruflichen Laufbahn eine Führungsposition einnehmen möchten. Die Teilnehmerinnen profitieren dabei vom Wissen einer berufserfahrenen Person, die ihnen als Mentor*in mir Rat und Tat zur Seite steht. In der einjährigen Tandempartnerschaft erhalten die Teilnehmerinnen durch hochkarätige Workshops gezieltes Know-how und dazu Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen. Noch bis zum 21. April können sich Studentinnen aller Heilbronner Hochschulen bewerben.

Weiter ...
Zwei Männer im Gespräch

Kontakte knüpfen beim Career Day ​2024

Auf der Suche nach dem Traumarbeitgeber? Da hilft ein Besuch des "Career Day" am 23. April von 10 bis 15 Uhr auf dem Bildungscampus. BWL-Studierende können auf dem Messetag im Rahmen der Karrieremesse "MeetBUSINESS" im Gebäude S und T vor Ort ins Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern treten. Im N-Gebäude warten auf die Studierenden bei der parallel stattfindenden "Future2Job" Unternehmen speziell aus der Hospitality- und Tourismusbranche. 1 Tag ist nicht genug? Ergänzend findet noch ein virtueller Messetag am 24. April statt.

Weiter ...
Mädchen justiert etwas an einem Greif-Arm.

Girls' Day

25.04.2024
Um den Mädchen zukunftsweisende Studienfächer und innovative Branchen näherzubringen, die auf den ersten Blick vielleicht „mädchen-untypisch“ erscheinen, hat sich die Hochschule Heilbronn für den diesjährigen Girls' Day am 25. April wieder ein buntes Programm überlegt. Aus vielen spannenden Technik- und Informatik-Workshops können sich die Mädchen einen aussuchen: Erstelle dein eigenes DIY-Armband, ein Disco-Licht abgestimmt auf dein Zimmer oder erlebe einen Tag als Informatikstudentin!
Zur Veranstaltung
Event