Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik vereint das Beste aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Optimierung von Unternehmensprozessen mit Hilfe webbasierter und mobiler IT-Systeme. Wichtig ist dabei auch der Einsatz sozialer und audiovisueller Medien sowie der Umgang mit Daten und Informationen im Unternehmen.
jetzt bewerben!
Besonders gut hat mir die Vielfalt in den jeweiligen Semestern gefallen. Neben den klassischen Vorlesungen konnte man erworbenes Wissen in diversen Projektstudien in die Praxis umsetzen. Zum Beispiel auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region.
Tobias Rzepka, Absolvent des Studiengangs

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Science
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Sommersemester / Wintersememster
Bewerbungsfrist: 15. Juli & 15. Januar

Studieninhalt

Im Studium wird vermittelt, wie erfolgreiche Unternehmen funktionieren und wie der Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen zum globalen Wirtschaftswachstum des 21. Jahrhunderts beiträgt.

Kunden erwarten z.B. eine einfache Bedienung der Online-Shops, Apps und sozialen Netzwerke und eine schnelle Lieferung der gewünschten Ware. Dies erfordert eine ständige Optimierung der Geschäftsprozesse, die dem Unternehmen helfen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wirtschaftsinformatiker*innen müssen also betriebliche Probleme und Optimierungsmöglichkeiten erkennen und dafür eine IT-Lösung schaffen. 

Die Professor*innen bringen aktuelle Themen und Lösungsansätze aus IT und Wirtschaft direkt in den Hörsaal. Neben klassischen Vorlesungen, wird großer Wert auf die praxisnahe Ausbildung gelegt. In zahlreichen Projektstudien bearbeiten Studierende in Kleingruppen reale Aufgabenstellungen - häufig in Zusammenarbeit mit Unternehmen. 

Das Besondere am Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sind die drei Vertiefungsrichtungen als Studienschwerpunkte: Nach persönlicher Neigung kann sich jede*r ab dem vierten Semester in zwei Vertiefungsrichtungen spezialisieren und so individuell Inhalte nach persönlicher Neigung vertiefen. Grundsätzlich ist der  Studiengang inhaltlich sehr ausgewogen aufgebaut, durch die Wahl der Vertiefungsrichtungen kann man sich auf gewisse Inhalte noch einmal stärker fokussieren.

Programmierkenntnisse werden grundsätzlich keine vorausgesetzt - Interesse dafür sollte aber unbedingt vorhanden sein.

Studierende arbeiten in Gruppen zusammen mit diversen mobilen Geräten.

Berufsperspektiven

Mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik sind vielfältige berufliche Einsatzgebiete möglich. Interessante Tätigkeitsfelder öffnen sich in der IT-Branche genauso wie in klassischen Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. 

Dabei können je nach Vertiefung des Studiengangs unterschiedlichste berufliche Bereiche gewählt werden:

  • IT-Projektmanager leiten und steuern unterschiedlichste IT-Projekte. 
  • IT-Berater optimieren die Organisation von Unternehmen. 
  • Datenanalysten bilden Daten und Informationen von Unternehmen ab. 
  • Social Media Manager gestalten Kommunikation und Außenwirkung.

Studienschwerpunkte

Das Besondere an unserem Studiengang sind die drei Vertiefungsrichtungen: Nach persönlicher Neigung kann sich jede*r ab dem vierten Semester in zwei Vertiefungsrichtungen spezialisieren und so individuell Inhalte fokussieren.

Entwicklung webbasierter und mobiler IT-Systeme

In dieser Vertiefungsrichtung steht die Neuerstellung bzw. Weiterentwicklung von Softwareprodukten in Form von Prototypen im Vordergrund. Studierende lernen, selbstständig Werkzeuge in der webbasierten und mobilen Softwareentwicklung einzusetzen und zu bewerten. Im Rahmen von Projekt- und Fallstudien werden Projekte (meist in Zusammenarbeit mit Unternehmen) bearbeitet und Projektmanagementkompetenzen erworben.

IT-Management

Zentrale Konzepte des Informationsmanagements im betrieblichen Umfeld werden in dieser Vertiefungsrichtung praktisch erprobt. Studierende lernen, wie man aus der Unternehmensstrategie eine passende IT-Strategie ableitet und betriebliche Probleme mit Hilfe von IT-Lösungen behebt. Des Weiteren werden aktuelle Herausforderungen wie z.B. der Umfang mit großen und komplexen Datenbeständen (Big Data) zur Erzeugung eines wirtschaftlichen Nutzens behandelt.

Social Media Management

Die unternehmerische Nutzung von sozialen Medien bildet den Kern dieser Vertiefungsrichtung. Durch Überwachung, Analyse und Auswertung von Datensätzen (z.B. Nutzerverhalten) werden Informationen gewonnen, um zielgerichtete Werbemaßnahmen durchzuführen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen lernen die Studierenden den konzeptionellen Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Lieferanten, Investoren etc. kennen.

Studienverlauf

Einführung in die Bereiche
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik und Softwareentwicklung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Mathematik und Statistik
  • IT-Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Vertiefung der Grundlagen in den Bereichen

  • Softwaretechnik
  • Betriebliche Informationssysteme
  • Online-Marketing
  • Marktforschung
  • Datenanalyse
  • Proseminar
  • IT-Recht und IT-Sicherheit

Vertiefung des Studium in zwei von drei angebotenen Vertiefungsrichtungen:

  • Entwicklung webbasierter und mobiler IT-Systeme
  • IT-Management
  • Social Media Management

sowie Abschluss des Studiums durch die Bachelor Thesis zzgl. Bachelorkolloquium.

Im Praxissemester sollen praktische Erfahrungen in einem Unternehmen - im Inland oder im Ausland -  im Bereich der Wirtschaftsinformatik gesammelt werden, vorzugsweise in praktischen Projekten. 

Mehr Informationen

Studierende arbeiten in einem Hörsaal zusammen an einem Laptop.

Gastvortrag "Projektmanagement - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis"

01.12.2020
Im Gastvortrag geht es unter anderem um agile Projektmanagementmethoden, die sich in Projekten aufgrund der vorhandenen Rahmenbedingungen immer wieder verändern und spezifisch angepasst werden müssen, damit das Projektteam erfolgreich zusammenarbeiten kann.
Zur Event
Event
Logo der Firmenkontaktmesse MeetIT

Kontakt zu Unternehmen

Einmal im Jahr findet die Firmenkontaktmesse für die Informatik-Studiengänge der Hochschule Heilbronn statt. Bei dieser können insbesondere Studierende direkt mit zukünftigen Arbeitgebern im Messebereich oder bei den zahlreichen Fachvorträgen und Workshops in Kontakt treten. 

Die letzte Messe fand am 04.11.2020 als Online-Veranstaltung statt. Die nächste Messe findet voraussichtlich im Herbst 2021 statt. Bei Interesse an der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an it-events@hs-heilbronn.de

Zwei Personen, die ein Dashboard am Computer anschauen

Und nach dem Studium?

Im Anschluss an den Bachelor-Abschluss bietet sich ein Studium im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science an, um Managementwissen in Kombination mit wissenschaftlich fundierten Methoden der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftsinformatik zu vertiefen

Logo der HSW Hochschulförderation SüdWest