Prof. Dr.-Ing. Patrick Balve

Prof. Dr.-Ing. Patrick Balve

Telefon: +49 7131 504 602
E-Mail: patrick.balve@hs-heilbronn.de
Büroadresse: C053 Campus Sontheim
Postadresse: Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sprechzeiten: nach Absprache per e-Mail

Fachgebiete

  • Industrial Engineering, Operations Management, Projektmanagement, Lernfabrik

Folgende Vorlesungen biete ich aktuell an:

  • Leitung des Praktikantenamts PPM (weiterführende Informationen über Ilias)
  • Leitung der Lernfabrik, Hallenverantwortlicher C 056
  • Mitglied der Studienkommission PPM
  • Mitglied der Studienkommission MTM
  • Mitglied der Prüfungsausschüsse PPM und MTM
  • Kontaktperson zu den Partnerhochschulen "Dundalk Institute of Technology" (DkiT) und "Murray State University (MSU)

In der Regel betreue ich Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterebene in den Studiengängen PPM und MTM. Die meisten Arbeiten werden während eines vier- oder sechsmonatigen Praxiseinsatzes in einem Unternehmen geschrieben und beziehen sich auf eine konkrete betriebliche Fragestellung. Das Anfertigen einer theoretischen oder praktischen Abschlussarbeit an der Hochschule ist jedoch nach Absprache ebenfalls möglich.

Typische Themenfelder der von mir betreuten Arbeiten:

  • Implementierung von Lean-Prinzipien und -Methoden in Produktion, Logistik sowie im administrativen Bereich
  • Projektmanagement (traditionell, agil, hybrid)
  • Aufgaben im Bereich der Fabrik- und Logistikplanung, materialflusstechnische Optimierungen
  • Materialflusssimulation in Produktions- und Logistiksystemen
  • Qualitätsmanagementprozesse in der Produktion

Die folgende Auflistung zeigt meine wesentlichen Fachveröffentlichungen, Vorträge und Seminare  ab 2009:

HÄNGGI, R.; BALVE, P.; BUDDE, L.: LEAN Production Training für Praxis und Studium - 35 Übungen mit Lösungen. Berlin, Heidelberg: Springer, 2024, ISBN 978-3-662-68247-0

BALVE, P., GRAF, M. & KÖNIG-BIRK, J.: Best Practice Example 25: Learning Factory jumpING at Heilbronn University, Germany. In: Abele, E., Metternich, J., Tisch, M. & Kreß, A. (Hrsg.): Learning Factories : Featuring New Concepts, Guidelines, Worldwide Best-Practice Examples. 2nd ed., Cham : Springer International Publishing AG, 2024, S. 515-520, ISBN 978-3-031-46428-7

BALVE, P., 2022, 28. Januar. Digitalisierung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: Herausforderungen und Implementierungswege am Beispiel der Hochschule Heilbronn. Webinar "Digitalisierungs-Trilogie: Von der Theorie zur Praxis - Teil 2". Südwestmetall / Unternehmensverband Südwest e. V., Online.

BALVE, P. & ALBERT, M., 2022. Ten Exciting Years of Learning Factory at Heilbronn University. SSRN Electronic Journal. https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4071939 (CLF2022, 12th Conference on Learning Factories, Singapore).

BALVE, P., ALBERT, M. & DECHANGE, A., 2021. Einsatz von Projektmanagement-Software in der Hochschullehre. Projektmanagement aktuell, 32. Jahrgang (01/2021), 59–64. https://doi.org/10.2357/PM-2021-0013

BALVE, P. und L. EBERT, 2020. Kompetenzen für den Ingenieursberuf. Eine Absolvierendenstudie zur Wirksamkeit von problem- und projektbasierten Lehrformaten. Journal of Technical Education (JOTED), 8(2), S. 64-80. Verfügbar unter: https://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/197/186

BALVE, P., P. FÄRBER, G. LEONTIEV und T. DUBA, 2020. Rüstzeitoptimierung bei Stanzmaschinen in der Verpackungsindustrie. Verfügbar unter: https://refa.de/blog-industrial-engineering/915-ruestzeitoptimierung-bei-stanzmaschinen-in-der-verpackungsindustrie

BALVE, P., 2019. PDCA reloaded. Warum es sich lohnt, über den Deming-Zyklus neu nachzudenken. Vortrag in Bruchsal, TRIWO-Technopark, Konferenzcenter: REFA BW Region Nord, AK Industrial Engineering, 22. Oktober 2019.

BALVE, P. und L. EBERT, 2019. Kompetenzen für den Ingenieursberuf. Eine Absolventenstudie zur Wirksamkeit von problem- und projektbasierten Lehrformaten. Posterpräsentation im Rahmen des 4. JOTED-Technikdidaktik-Symposiums 2019. TU Darmstadt, 10. Oktober 2019.

BALVE, P., 4. April 2019. Komplexität und Komplexitätsmanagement aus Sicht der Managementkybernetik (Impulsvortrag). Heilbronn-Sontheim. Technischer Arbeitskreis „Sicherung von Produktionsarbeit“, Arbeitgeberverband Südwestmetall.

BALVE, P., 2019. Kap. 3.7 Die Lernfabrik für Ingenieure. In: C. STÖHLER, Hg. Fit für das Projektmanagement. Moderne Lehrformate an der Hochschule, S. 63-67. ISBN 9783658262501.

BALVE, P. und L. EBERT, 2019. Ex Post Evaluation of a Learning Factory – Competence Development Based on Graduates Feedback [online]. 9th Conference on Learning Factories 2019 (CLF 2019), Braunschweig, Germany. Procedia Manufacturing, 31, 8-13. ISSN 23519789. Verfügbar unter: doi:10.1016/j.promfg.2019.03.002

BALVE, P., 2019. Best Practice Example 16: Learning Factory for Innovation, Manufacturing and Cooperation at the Faculty of Industrial and Process Engineering of Heilbronn University of Applied Sciences, Germany. In: E. Abele, J. Metternich und M. Tisch, Hg. Learning Factories. Concepts, Guidelines, Best-Practice Examples. Cham: Springer International Publishing, S. 392-396. ISBN 978-3-319-92260-7.

BALVE, P. und S. RITTER, 11. Juni 2018. Projekt- und problembasierte Lehr-Lern-Formate mit Beispielen aus ingenieurtechnischen Studiengängen. Reutlingen. Hochschuldidaktisches Seminar.

BALVE, P. und L. EBERT, 18. April 2018. Kompetenzentwicklung im Bachelorstudium. Mit Lernprojekten gegen den Praxisschock. Heilbronn-Sontheim. Symposium für Didaktik des ZfSL.

BALVE, P., 6. März 2018. Problem Based Learning. Chancen und Risiken für Studierende und Lehrende. Tag der Lehre 2018. Esslingen, Standort Flandernstraße.

ALBERT, M., K. SPANG und P. BALVE, 2018. Project success assessment - business and individual perspectives [online]. International Project Management Association Research Conference 2017. Project Management Research and Practice. Verfügbar unter: http://epress.lib.uts.edu.au/node/222

BALVE, P. und L. EBERT, 2018. Competence development in engineering education. Smoothening the transition into corporate practice through learning projects [online]. In: G.T. PAPANIKOS, Hg. Abstract Book 3rd Annual International Conference on Engineering Education. ISBN 978-960-598-194-5. Verfügbar unter: https://www.atiner.gr/abstracts/2018ABST-ENGEDU.pdf

ALBERT, M., P. BALVE und K. SPANG, 2017. Evaluation of project success [online]. A structured literature review. International Journal of Managing Projects in Business, 10(4), 796-821. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/IJMPB-01-2017-0004

ALBERT, M., K. SPANG und P. BALVE, 2017. Project success assessment – business and individual perspectives. In: IPMA-KOREA, Hg. International Project Management Association Research Conference 2017. Sydney: UTS ePress, S. 1-17. Verfügbar unter: http://epress.lib.uts.edu.au/node/222

BALVE, P., V. KRÜGER und L.T. SØRENSEN, 2017. Applying the Kanban method in problem-based project work [online]. A case study in a manufacturing a case study in a manufacturing engineering bachelor’s programme at Aalborg University Copenhagen. European Journal of Engineering Education, 42(6), 1512-1530. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/03043797.2017.1350143

BALVE, P. und N. SCHAFFITZEL, 2017. Example of an Agile Transformation. From Acting Agile to Being Agile. In: A. OSWALD und W. MÜLLER, Hg. Management 4.0. Handbook for agile practices. Norderstedt: Books on Demand, S. 245-249. ISBN 978-3-7431-8929-4.

BALVE, P. und N. SCHAFFITZEL, 2017. Modeling Agile Enterprise Structures from a Cybernetic Perspective. In: A. OSWALD und W. MÜLLER, Hg. Management 4.0. Handbook for agile practices. Norderstedt: Books on Demand, S. 68-87. ISBN 978-3-7431-8929-4.

ALBERT, M. und P. BALVE, 24. November 2016. Projekterfolgsbewertung. Ungenutzte Potentiale erschließen. Heilbronn-Sontheim. Technischer Arbeitskreis „Sicherung von Produktionsarbeit“.

BALVE, P. und M. ALBERT, 27. Oktober 2015. Hybrides Projektmanagement im Produktentstehungsprozess am Beispiel der Heilbronner Lernfabrik. Nürnberg. PM Forum.

BALVE, P. und M. ALBERT, 1. Juli 2015. Agiles Projektmanagement in der Produkt- und Prozessentwicklung. Heilbronn-Sontheim. Hochschuldidaktisches Seminar.

BALVE, P., 7. Mai 2015. Probieren geht über Studieren. Ausbildung von Produktionsingenieurinnen und -ingenieuren in der Heilbronner Lernfabrik. Kiel. Dritte Konferenz Q: Was ist gute Lehre?

BALVE, P., 16. April 2015. Einführung von Lean-Methoden im indirekten Bereich. Heilbronn-Sontheim. Technischer Arbeitskreis „Sicherung von Produktionsarbeit“.

BALVE, P. und M. ALBERT, 2015. Project-based Learning in Production Engineering at the Heilbronn Learning Factory [online]. In: D. KREIMEIER, Hg. 5th Conference on Learning Factories: Elsevier, S. 104-108. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.procir.2015.02.215

HAUN, A., P. BALVE und L. BIALLAS, 2015. Rüstzeitreduzierung bei einem Hersteller von Faserplatten [online]. Verfügbar unter: http://refa-blog.de/ruestzeitreduzierung-bei-der-odenwald-faserplatten

BALVE, P., 2014. Die Lernfabrik an der Hochschule Heilbronn [online]. In: P. MORSCHHEUSER, Hg. Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle. Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014. Mosbach, S. 69-71. ISBN 978-3-943656-02-2. Verfügbar unter: http://www.mosbach.dhbw.de/fileadmin/user/public/einheiten/mediendidaktik/Tagungsband_Mosbacher_Tag_der_Lehre_23.10.2014.pdf

BALVE, P., 2014. Probieren geht über Studieren. Ausbildung von Produktionsingenieuren in der Heilbronner Lernfabrik. Die Neue Hochschule DNH, (5), 146-149. Verfügbar unter: https://hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2014/DNH_2014-5.pdf.

BALVE, P., 4. Dezember 2013. Die Lernfabrik Heilbronn. Wie es mit einer einfachen Aufgabenstellung gelingt, Studierende ein Semester lang zu aktivieren. Heilbronn-Sontheim. Symposium für Didaktik des ZfSL.

BALVE, P. und J. ROSCHER, 3. Dezember 2013. Denkanstöße zur Einführung von Lean Office. Bruchsal. AK Industrial Engineering.

BALVE, P. und M. STEINEPREIS, 3. Juli 2013. Die Lernfabrik an der Hochschule Heilbronn. Heilbronn-Sontheim. Hochschuldidaktisches Seminar.

SCHNELLBACH, A., P. BALVE und K. KRATZ, 2013. Verschwendungsanalyse im Distributionslager. Lean Logistics bei der Bechtle Logistik & Service GmbH. Industrial Engineering, (1), 12-16.

JOHNSON, A., P. BALVE und N. NAGARUR, 2012. An Investigation of Internal Logistics of a Lean Bus Assembly System via Simulation. A Case Study. International Journal of Industrial Engineering, 19(1), 14-25. Abstract unter: http://journals.sfu.ca/ijietap/index.php/ijie/article/view/564.

BALVE, P., Ergänzungslieferung Oktober 2012. Die Lernfabrik an der Hochschule Heilbronn. Erfahrungen mit einer neuen Veranstaltungsform im Studiengang Produktion und Logistik. In: B. BERENDT, B. SZCZYRBA, H.-P. VOSS und J. WILDT, Hg., 2006. Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. 2. Aufl. Stuttgart: Raabe, Abschnitt E 6.5, S. 1-21. ISBN 978-3818302061.

BALVE, P., 9. Juni 2011. Change Management bei der Einführung von Lean Production. Notizen aus der Praxis. Heilbronn-Sontheim.

WESTKÄMPER, E. und P. BALVE, 2009. Technologiemanagement in produzierenden Unternehmen. In: H.-J. BULLINGER, D. SPATH, H.-J. WARNECKE und E. WESTKÄMPER, Hg. Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung. 3. neubearb. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 126-140. ISBN 3540721363.

Prof. Dr. Balve wurde 1971 in Neuwied geboren. Nach seinem Abitur am Staatlichen Rhein-Wied-Gymnasium studierte er von 1991 bis 1996 Maschinenbau mit der Fachrichtung „Internationale Projektierung“ an der Universität Siegen.

Es folgten fünf Jahre Forschung und Unternehmensberatung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sowie am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart. In 2001 wurde Prof. Dr. Balve an der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. promoviert; im selben Jahr folgte auch der Einstieg bei der EvoBus GmbH als Direktionsassistent im Werk Mannheim. Von 2005 bis 2007 war Dr. Balve verantwortlich für die Logistik im US-amerikanischen Omnibuswerk von DaimlerChrysler, anschließend war er Leiter der Qualitätstechnik wiederum im Werk Mannheim.

Zum Wintersemester 2009 folgte Prof. Dr. Balve dem Ruf an die Hochschule Heilbronn verbunden mit der Übernahme von Vorlesungen in den Bachelor-Studiengängen „Produktion und Logistik“ (seit 2014: "Produktion und Prozessmanagement"), „Technisches Logistikmanagement“ (seit 2021: "Business Engineering Logistics") sowie dem Master-Studiengang „Technical Management“.

Interessen- und Forschungsschwerpunkte:

  • Lean-Production-Systeme
  • Prozessoptimierung (u. a. Six Sigma) und Kontinuierliche Verbesserung (KVP, Kaizen)
  • Projektmanagement (traditionell, agil, hybrid)
  • Hochschuldidaktik, Problem-based Learning

General Information

  • Member of the Faculty Engineering (TE)
  • Main lecture activities in the Bachelor's programme “Manufacturing and Operations Management” (German: "Produktion und Prozessmanagement")
  • Lead Coordinator of the Learning Factory jumpING


Visitor address: Max-Planck-Str. 39, Room C105, 74081 Heilbronn, Germany
Phone: +49 7131 504 602
E-mail: patrick.balve@hs-heilbronn.de

Curriculum Vitae

09/2009

2001 - 2009


12/2001

1996 - 2001


07/1996


Appointed professor for "Logistics Planning and Organization" at Heilbronn University

Personal assistant to the Head of DaimlerChrysler Buses production; manager of production logistics at Orion Buses, Oriskany/NY, USA; manager of quality engineering EvoBus GmbH

PhD degree (Dr.-Ing.) from the University of Stuttgart

Research assistant at the Institute of Industrial Manufacturing and Management (IFF), University of Stuttgart, and the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation (FhG-IPA)

Master Diploma in Mechanical Engineering (Dipl.-Ing.) from the University of Siegen, special field international project management

Teaching and Research

My lecture duties cover the following subjects, although I might not be actively teaching all of them in any given semester:

  • Industrial Engineering
  • Operations Management, in particular Lean Production
  • Change Management
  • Material Flow Simulation
  • Meeting Facilitation and Communication
  • Lead Coordinator of the Learning Factory jumpING,
    Project Supervision
  • Logistics Lab

In my research, I focus primarily on state-of-the-art concepts in project management, i. e. agile practices and methods, and the various applications of lean management. In addition to that, I am involved in researching boundary conditions for successful problem-based and project-organized learning (PBL/POPBL).

Thesis and Project Supervision

First and foremost, I supervise student projects as well as bachelor’s and master’s theses with topics related to lean production, project management. Other specialty topics include industrial engineering (e. g. plant design), production logistics, quality assurance, and process optimization.

Please feel free to get in touch with me if you wish supervision in any of the above mentioned or related areas.