Hochschulchor - All students are welcome!

Studium und Gesang? Unbedingt!

Die Stimme in der Gruppe trainieren und dabei gemeinsam Spaß haben!

Der Hochschulchor der HHN ist offen für Hochschulangehörige und Außenstehende gleichermaßen. Geprobt wird immer donnerstags unter Leitung von Steffen Utech von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr in der Aula am Campus Sontheim.

  • Gesungen wird vorwiegend in der typischen Chorbesetzung Sopran, Alt, Tenor und Bass.
  • Das Repertoire stammt vor allem aus der originalen Chorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts, es sind aber auch Vorschläge von den Teilnehmenden gerne gesehen.
  • Das Repertoire wird meist im Laufe des Jahres neu erarbeitet. Ein Neueinstieg ist daher besonders zum Beginn des Semesters gut möglich.
  •  Notenkenntnisse und vorherige Gesangserfahrung sind zwar von Vorteil aber keine Bedingung.

An erster Stelle steht als Ziel der Spaß an der gemeinsamen Musik. Ganz nebenbei wird dabei auch noch die Stimme geschult und trainiert. Weil das Musizieren in der Gruppe auch noch diverse Softskills fördert, kann bei kontinuierlicher Teilnahme auch die Anrechnung im Rahmen des Studium Generale erfolgen.

Natürlich bieten die Chorproben auch eine Chance, mit Leuten aus anderen Fachrichtungen und über die Hochschule hinaus in Kontakt zu kommen und die so entstehenden Netzwerke im geselligen „Nachklang“ der Proben auszubauen.

Zum unverbindlichen Hineinschnuppern wird die Teilnahme an ein oder zwei Proben empfohlen. Um sich hierfür anzumelden oder bei weiteren Fragen zum Chor wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontakte.

Für die dauerhafte Teilnahme ist eine Mitgliedschaft beim Kooperationspartner Liederkranz Heilbronn e.V. vorgesehen, wobei für Studenten die Mitgliedsgebühr durch die Hochschule getragen wird.

Das Wichtigste

Kontakt

Chorleiter: Steffen Utech

Proben

Der Hochschulchor (ehemals Masterchor) probt derzeit in Präsenz immer donnerstags um 19:00 Uhr. Melden Sie sich bei Bernhard Linseisen!

Präsenz-Proben finden im ARKUS in der Happelstraße 17 in Heilbronn statt. Sollte dies Corona bedingt nicht möglich sein, wird über "Jamulus" geprobt.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)