WIN Erstsemester-Studierende
Hier finden unsere Wirtschaftsinformatik-Erstsemester-Studierenden alle wichtigen Information, um gut vorbereitet in ihr Studium zu starten.
Hochschulweite Informationen finden Sie auf der zentralen Wilkommensseite.
Es heißen Sie willkommen
Termine

Mathe-Brückenkurs
Der Vorkurs der Fakultät Wirtschaft unterstützt alle neuen Studierenden der betroffenen Bachelor-Studiengänge. An vier Tagen werden wichtige mathematische Grundlagen aus der Schule wiederholt und erste Inhalte der Hochschulmathematik eingeführt.

Orientierungsphase Bildungscampus
Für alle Erstsemester-Studierenden findet in der Woche vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungswoche statt. Geplant sind ein Community Run, eine Pub Quiz Night sowie eine Stadt-Rallye.

Erstsemesterbegrüßung
Am ersten Vorlesungstag (28.09.2026) erwartet alle ein umfangreiches Informations-Angebot der Fakulätt Wirtschafts im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung.
Wissenswertes zum Studienstart
Stundenplanung
Die Stundenpläne des Wintersemesters 2026/2027 sind ab 08.09.2026 online zugänglich.
Um dort den Stundenplan des ersten Semesters zu finden, wählen Sie dann im Semester ".WS 2026/2027" als Studiengang "WIN" und als Gruppe "WIN 1 SPO6".
Teambuilding für WIN-Erstsemester
Am Mittwoch, 30.09.2026 findet im Rahmen der Lehrveranstaltung "Einführung Wirtschaftsinformatik" eine verpflichtende Exkursion zum Waldkletterpark Weinsberg statt. Hier führen wir ein gemeinsames Teambuilding-Event für alle WIN-Erstsemester statt, um sich als Gruppe besser kennenzulernen.
Details dazu finden Sie rechtzeitig im Stundenplan sowie während der Erstsemesterbegrüßung. Planen Sie dies bitte ein.
Hilfreiche Werkzeuge und Tools

Um während und auch neben den Lehrveranstaltungen effektiv in Wirtschaftsinformatik zu studieren, bietet es sich an, eigene mobile Hardware zu nutzen.
Wir empfehlen hierzu beispielsweise die Nutzung eines eigenen Notebooks mit folgenden Mindestanforderungen:
- Prozessor: Intel Core i5 / AMD Ryzen 5 / Apple M-Serie
- Arbeitsspeicher: 16,0 GB RAM
- Speicherplatz: 500 GB
- Displaygröße: 14"
Einige Studierende nutzen zusätzlich zum Notebook für den einfachen händischen Mitschrieb auch ein Tablet.
Der AStA (Allgemeiner Studierenden-Ausschuss) bietet einen kurzfristigen, allerdings begrenzten Laptop-Verleih an.
Um die Infrastruktur der Hochschule zu nutzen, erhalten alle Studierenden einen individuellen Hochschulaccount, mit dem die diversen IT-Tools genutzt werden können. Hierzu erhalten alle Erstsemester-Studierenden nach Immatrikulation eine E-Mail vom Rechenzentrum der Hochschule, in welchem Informationen zur Erstanmeldung zur Verfügung gestellt werden.
Nutzen Sie die Zeit vor Vorlesungsstart, um ihren Hochschulaccount bereits vorab zu aktivieren und Sie können die Infrastruktur der Hochschule bereits von Beginn an vollumfänglich nutzen.
Alle Studierenden haben das Anrecht, eine CampusCard zu erhalten. Mit dieser erhalten Sie beispielsweise ermäßigte Parkgebühren am Bildungscampus. Um die CampusCard zu beantragen, müssen Sie als Studierende*r zunächst der Datenübermittlung in hispro.de zustimmen. Anschließend erhalten Sie vom System automatisch eine E-Mail mit Details zur Registrierung. Nach Abschluss der Registrierung wird Ihnen die Karte postalisch zugesandt.
Fachstudienberatung
Wenn Sie bereits min. drei Semester studiert haben, müssen Sie gemäß Zulassungsbescheid eine Fachstudienberatung für Wirtschaftsinformatik bis Vorlesungsbeginn durchführen. Hierfür können Sie im Self-Service entsprechende Termine direkt online buchen. Die Termine finden regulär in Präsenz am Bildungscampus in S..2.37 statt. Sollten Sie keinen passenden buchbaren Termin finden, kontaktieren Sie mich gerne per Mail.

