Heilbronner Weinmarketingtag

Der Heilbronner Weinmarketingtag hat sich als Stimmungsbarometer in der gesamten Weinbranche etabliert. Einmal jährlich treffen sich internationale Experten rund um Wein, Marketing und Vertrieb zum interdisziplinären Dialog über die Zukunft des Weinmarktes. Die von Prof. Dr. Ruth Fleuchaus zusammen mit den Studierenden gestaltete Veranstaltung bringt hochkarätige Referenten aus Praxis und Forschung und Entscheidungsträger aus Unternehmen der Weinwirtschaft zusammen.

Im Studiengang Weinmarketing und Management bilden wir Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft aus. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums. Die stetige Veränderung der Märkte und die Globalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen.

Unsere Student*innen lernen deshalb durch fundiertes Wissen auch die großen Chancen zu nutzen, die jeder Wandel in sich birgt. Wir gestalten den Studiengang Weinmarketing und Management als „Praxis-Kompetenz-Studium“. Deshalb sammeln unsere Student*innen Erfahrungen aus der Praxis nicht nur im praktischen Studiensemester.

Vielmehr wird das in Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen Unternehmen das Know-How der Hochschule zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Diplomarbeiten. Die Nachfrage in der Wirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß.

Eine naturbelassene Wiese ist das Symbolbild für das Forum Wein und Nachhaltigkeit.