Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium. Dieses sieht ein optionales Auslandssemester sowie ein Praxissemester vor, wobei das Praxissemester ebenfalls gerne im Ausland absolviert werden kann. Die Studierenden arbeiten in dieser Zeit in einem touristischen Unternehmen und lernen dabei unter anderem den betrieblichen Alltag kennen.
Das Tourismusstudium bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsenzphasen, Selbststudienzeiten und Praxiserfahrungen im Rahmen von Fachexkursionen oder Gastvorträgen in Unternehmen der Tourismuswirtschaft.
Die Studierenden erfahren eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Problemstellungen der Tourismusbranche. Das Studium bietet die Auswahl zwischen fünf Wirtschaftsfremdsprachen aus Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Alternativ dazu können auch betriebswirtschaftliche Spezialisierungen wie International Financial & Marketing Accounting, International Finance, International Human Resource Management, International Marketing oder auch das Studium Generale gewählt werden. Abschließend wird im letzten Fachsemester die wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Arbeit, erstellt.
Tourismusmanager*innen agieren weltweit! Die Branche wächst. Der Bedarf an hervorragend qualifizierten Tourismusmanager*innen ist riesig. Das Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:
Neben dem Pauschal- und Individualtourismus entwickelt sich der Bereich des Business-Travel und der Digitalisierung der Branche überdurchschnittlich stark und bietet ebenfalls spannende Möglichkeiten.
Da es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium handelt, stehen Ihnen selbstverständlich ebenfalls die Türen der freien Wirtschaft offen.
Sprachlicher Wahlbereich:
Betriebswirtschaftlicher Wahlbereich:
Wahlbereich Hospitality: