Eine Gruppe Menschen vor einem Banner mit der Aufschrift Spitzensport Stipendium

Spitzensport-Stipendium: sieben Studierende der HHN ausgezeichnet

Im Rahmen eines feierlichen Begrüßungsdinners in der Alten Reederei wurden neu Studierende als zweiter Stipendiat*innen-Jahrgang des Spitzensport-Stipendiums der Heilbronner Hochschulen offiziell vorgestellt. Sieben von ihnen studieren an der Hochschule Heilbronn.
red|11.03.2026

Spitzensport-Stipendium: sieben Studierende der HHN ausgezeichnet

Neun junge Athlet*innen, sieben Studiengänge, sieben Sportarten – ein gemeinsames Ziel: Studium und Spitzensport auf höchstem Niveau zu verbinden. Beim feierlichen Begrüßungsdinner in der „Alten Reederei“ in Heilbronn wurde kürzlich der zweite Stipendiat*innen-Jahrgang in das Spitzensport-Stipendium der Heilbronner Hochschulen aufgenommen. Sieben von ihnen studieren an der Hochschule Heilbronn (Titelbild: Prorektorin Ruth Fleuchaus übergibt die Urkunden an die anwesenden Stipendiat*innen der Hochschule Heilbronn. Foto: Rudolf Lange / Spitzensport-Stipendium).

Rund 70 Gäste kamen zusammen, um gemeinsam die Urkundenübergabe und die Aufnahme der studierenden Leistungssportler*innen in das Stipendium zu feiern. Eröffnet wurde der Abend von Larissa Schilde, Gesamtkoordinatorin des Stipendiums. Sie zeigte sich erfreut, dass mit dem Doppeljahrgang im Jahr 2025 ein toller Start des Programms in Heilbronn gelungen ist. Anschließend überreichten die Vertreter*innen der Partnerhochschulen die Urkunden an die neuen StipendiatInnen.

Prorektorin Ruth Fleuchaus beglückwünschte die Studierenden für ihre herausragenden sportlichen und akademischen Leistungen: „Unsere Stipendiat*innen zeigen eindrucksvoll, dass akademische und sportliche Höchstleistungen sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig stärken. Wir gratulieren unseren Studierenden zu dieser Anerkennung und möchten sie darin bestärken, weiterhin ihr volles Potenzial in beiden Disziplinen auszuschöpfen.“

Ein besonderes Highlight des Abends war die erstmalige Ausstellung der Fotografien aus dem gemeinsamen Shooting der StipendiatInnen mit den Sportfotografen Matthias Hangst und Rudolf Lange. Unter dem Motto „Spitzenklasse – im Studium und im Spitzensport“ entstanden Bilder, die die Realität der „Dualen Karriere“ eindrucksvoll sichtbar machen.

Starkes Signal für die duale Karriere: Neun Studierende im zweiten Stipendienjahrgang

Der zweite Jahrgang setzt sich aus neun Athlet*innen aus sieben verschiedenen olympischen und nicht-olympischen Sportarten zusammen. Alle studieren an einer der Heilbronner Partnerhochschulen. Die Förderung ist auf zwei Semester angelegt und umfasst sowohl individuelle organisatorische als auch finanzielle Unterstützung, etwa durch Tutorien zur Prüfungsvorbereitung, einen monatlichen finanziellen Zuschuss zum Lebensunterhalt in Höhe von bis zu 200 Euro und die Unterstützungsmöglichkeiten durch einen Sozialfonds.

Darüber hinaus steht ihnen während des Studiums der Spitzensportbeauftragte der Heilbronner Hochschulen, Jan Willner, als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Diese bedarfsorientierte Förderung soll dazu beitragen, dass der Spagat zwischen Studium und Leistungssport gelingen kann.

„Nach einem Orientierungssemester am Standort Künzelsau der Hochschule Heilbronn habe ich mich bewusst für ein Studium dort entschieden. Denn hier kann ich mein Wunsch-Studium Elektrotechnik und meine sportliche Karriere als Fechter  erfolgreich vereinen. Das Spitzensport-Stipendium der Heilbronner Hochschulen ist dabei für mich durch die finanzielle und organisatorische Förderung eine enorme Erleichterung“, sagt HHN-Student und Säbel-Fechter Simon Thomé.

Möglich wurde die Aufnahme der Hochschule Heilbronn, der DHBW Heilbronn, des DHBW Center for Advanced Studies und der Technischen Universität München am Campus Heilbronn als Partnerhochschulen in das Stipendium im letzten Jahr dank des Engagements der Dieter Schwarz Stiftung.

Ein junger Mann hält eine Urkund in der Hand und lächelt in die Kamera, neben ihm steht die Prorektorin der Hochschule Heilbronn

Prorektorin Ruth Fleuchaus übergibt Simon Thomé die Urkunde des Spitzensportstipendiums. Foto: Rudolf Lange / Spitzensport-Stipendium

Zwischenfazit und Ausblick: Stipendium förderte bereits 28 Sportler*innen

Sarah Seidl, Geschäftsführerin des Stipendiums, zieht ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass uns mit dem Doppeljahrgang ein guter Start in Heilbronn gelungen ist. 28 Sportler*innen konnten bereits von unserer Förderung profitieren. Die nächste Aufnahme ist für das Wintersemester 2026/2027 geplant. Erfreulicherweise haben sich bereits weitere Sportler*innen bei uns gemeldet.”

Der nächste Bewerbungszeitraum für das Spitzensport-Stipendium der Heilbronner Hochschulen startet am 15. Mai 2026.

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

  • Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Hier erfahren Sie, was an der HHN alles los ist.

Zur News

Empfohlene Artikel

Ein junger Mann in blauem T-Shirt mit HHN-Logo lächelt in die Kamera und zeigt auf seine Gewinner-Medaille zum Titel Herrensäbel der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Fechten
18.03.2026
Deutsche Hochschulmeisterschaften im Säbelfechten: Simon Thomé von der HHN holt den Titel!
Die Hochschule Heilbronn gratuliert Simon Thomé, der bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Fechten den Titel in der Kategorie Herrensäbel geholt hat. Der Elektrotechnik-Student aus Künzelsau setzte sich in spannenden Wettkämpfen gegen Fechter*innen aus ganz Deutschland durch.

Aktuelle Artikel

Viele Menschen stehen an Messeständen.
25.05.2026
Gastfreundliche Job-Messen für die Hospitality-Branche
Wertvolle Tipps zum Berufseinstieg gab es für die Studierenden der Hochschule Heilbronn (HHN) auf den diesjährigen Messen meetBUSINESS und Future2Job, die kürzlich auf dem Bildungscampus stattfanden.
Fünf Menschen im Freien vor einem Baum, im Hintergrung zwei blaue Flaggen mit HHN-Logo und eine Regenbogenflagge
20.05.2026
Prorektor*innen der Hochschule Heilbronn für neue Amtszeit gewählt
Der Senat der Hochschule Heilbronn hat turnusmäßig die Prorektor*innen der HHN gewählt. Die drei amtierenden Prorektor*innen Professor Ulrich Brecht, Professorin Ruth Fleuchaus und Professor Daniel Zöllner wurden mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.
Studierende sitzen am Campus Künzelsau vor der Mensa am Kocher.
19.05.2026
Neue Studiengänge am Standort Künzelsau
Die Fakultät Technik und Wirtschaft der Hochschule Heilbronn startet zum Wintersemester mit zwei neuen Studiengängen: Intercultural Arts Management und BWL, Marketingmanagement und Konsumentenpsychologie. Interessierte können sich ab sofort bewerben - das Bewerbungsportal für alle Studiengänge der HHN ist geöffnet.