
Die Fakultät Technik und Wirtschaft der Hochschule Heilbronn startet zum Wintersemester mit zwei neuen Studiengängen: Intercultural Arts Management und BWL, Marketingmanagement und Konsumentenpsychologie. Interessierte können sich ab sofort bewerben - das Bewerbungsportal für alle Studiengänge der HHN ist geöffnet.
Heilbronn, Mai 2026. Am 18. Mai öffnet das Bewerbungsportal der Hochschule Heilbronn (HHN) für das Wintersemester 2026/27. Der Standort Künzelsau der HHN startet mit gleich zwei neuen Studiengängen ins kommende Semester, welche hochaktuelle, wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen.
Der neue Masterstudiengang Intercultural Arts Management richtet sich an alle, die gesellschaftliche und kulturelle Transformationsprozesse aktiv mitgestalten wollen. Studierende erhalten einen fundierten Einblick in das europäische und das südamerikanische Kulturmanagement und die Kulturpolitik aus vergleichender Perspektive.
Das Studium qualifiziert sie für leitende Tätigkeiten in interkulturellen Projekten in öffentlichen und privaten Kultureinrichtungen, bei Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und weiteren internationalen Organisationen und Unternehmen. Sie lernen die Methoden des Projektmanagements, der interkulturellen Kommunikation und der Evaluation kennen. Auch die Führung von internationalen und interkulturellen Teams erlernen sie im Rahmen des Cultural Leaderships, das die Besonderheiten des Kulturbetriebs im Hinblick auf Führung abbildet. Abgerundet werden diese Kenntnisse durch die Umsetzung eigener künstlerischer Veranstaltungen.
Zusätzlich zu den Inhalten vermittelt der Studiengang umfangreiche Sprachkenntnisse: Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch, Englisch und Spanisch gehalten. Spanisch ist im Curriculum der ersten zwei Semester Pflicht. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wovon das erste Semester online angeboten wird und das dritte und vierte in Argentinien verbracht werden. Während des Praktikums in Argentinien erhalten die Studierenden hautnah Einblicke in renommierte Kulturorganisationen, können ihre Sprachkenntnisse vertiefen und ihr Netzwerk erweitern.
Geleitet wird der Studiengang von Raphaela Henze. Sie ist an der HHN Professorin für Kulturmanagement und arbeitet bereits seit langem mit Kolleg*innen in Südamerika zusammen. „Ich freue mich, mit jungen Menschen zu arbeiten, die sich der politischen Bedeutung von Kunst und Kultur bewusst und in der Lage sind, in unterschiedlichen, internationalen und interkulturellen Kontexten adäquat zu agieren. Mit den im Master erworbenen Kompetenzen sind sie für die Zukunft bestens aufgestellt“, sagt Professorin Henze.
Der Double-Degree Masterstudiengang Intercultural Arts Management dürfte in dieser Form an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bisher einzigartig sein. Er wird gefördert durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) wodurch für sieben potentielle Studierende Stipendien für Reise und Lebenshaltung zur Verfügung stehen.
Der betriebswirtschaftliche Bachelor fokussiert und intensiviert den Schwerpunkt Kundenmanagement. Unternehmen setzen heute verstärkt auf die Kenntnisse von psychologischen Zusammenhängen und Faktoren bei Konsumentenentscheidungen und leiten daraus Marketingstrategien wie beispielsweise Gamification – den Einsatz spielerischer Elemente in spielfreien Kontexten – ab.
Der Bachelorstudiengang adressiert Interessent*innen, die fächerübergreifendes Wissen in Betriebswirtschaft mit psychologischen Zusammenhängen verknüpfen wollen. Mit dieser Kombination bereitet er die zukünftigen Berufseinsteiger*innen optimal auf Positionen im Marketing von Unternehmen und Institutionen vor. Neben klassischen Fächern wie BWL, Rechnungswesen und Marketing werden in den sieben Semestern des Studiengangs unter anderem auch Methoden der Markt- und Konsumentenpsychologie, Sozialpsychologie sowie Kommunikation und Werbewirkung vermittelt.
„Mit diesem Studiengang greifen wir hochaktuelle und relevante Veränderungsprozesse in Unternehmen auf. Psychologische Faktoren spielen in Bereichen wie Marketing und Kundenmanagement eine immer größere Rolle. Die Ausbildung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte muss daher interdisziplinär sein und sowohl wirtschaftliche, als auch psychologische Kompetenzen vermitteln“, sagt Studiengangsleiter Professor Axel Birk.
Neben dem Team aus dem Studiengang BWL, Marketing- und Medienmanagement werden die Lehrveranstaltungen zu den psychologischen Komponenten von den Professorinnen Sabine Scholl und Gesche Drescher übernommen. Eine weitere Professur für das Fachgebiet befindet sich aktuell im Besetzungsprozess. „Wir sind am Standort Künzelsau dabei, ein psychologisches Kompetenzzentrum aufzubauen“, ergänzt Professor Birk. „Damit ermöglichen wir die zukunftsgerichtete Verbindung der Themenbereiche Wirtschaft, Management und Soziales.“


Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

Datenschutzeinstellungen
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden.

