Trauerbild mit Kerze und weißen Rosen

Trauer um Silke Lohmiller und Familie

Mit tiefer Trauer hat die Hochschule Heilbronn vom unerwarteten und tragischen Tod von Silke Lohmiller, ihrem Ehemann Richard Lohmiller sowie ihrem Sohn Henry Lohmiller erfahren. Rektorat und Hochschule sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und fühlen mit ihnen in diesem schweren Moment.
red|13.05.2026

Trauer um Silke Lohmiller und Familie

Mit tiefer Trauer hat die Hochschule Heilbronn vom unerwarteten und tragischen Tod von Silke Lohmiller, ihrem Ehemann Richard Lohmiller sowie ihrem Sohn Henry Lohmiller erfahren. Rektorat und Hochschule sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und fühlen mit ihnen in diesem schweren Moment. Das Mitgefühl der Hochschulgemeinschaft gilt den Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie allen, die Silke, Richard und Henry verbunden waren.

Silke Lohmiller war über viele Jahrzehnte eine prägende Führungspersönlichkeit der Schwarz Unternehmensgruppe. In ihrer Funktion hat sie sich mit Herzblut und Engagement für das Thema Bildung in Heilbronn eingesetzt und pflegte auch zur Hochschule Heilbronn einen offenen, vertrauensvollen und von gegenseitiger Wertschätzung getragenen Austausch.

Ein Porträt einer sitzenden Frau in einem schwarzen Kleid

Silke Lohmiller. Foto: Dieter Schwarz Stiftung.

„Mit dem Tod von Silke Lohmiller verliert Heilbronn eine Persönlichkeit, die sich mit außergewöhnlicher Leidenschaft für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe eingesetzt hat. Ihr Wirken hat unzählige Menschen erreicht und Wege eröffnet, die weit über ihre eigene Lebenszeit hinaus Bedeutung behalten werden“, erklärt Professor Oliver Lenzen, Rektor der Hochschule Heilbronn.

Seit ihrem Eintritt in die Schwarz Unternehmensgruppe im Jahr 1984 bewies sie in ihren Funktionen visionäre Tatkraft und zeichnete sich unter anderem für den Aufbau des Tip Werbeverlags verantwortlich, bevor sie 2009 den Bereich des Sozialen Engagements innerhalb der Unternehmensgruppe übernahm.

Zeitungsstapel

Medieninformationen

    Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des laufenden Jahres der Hochschule Heilbronn.

    Zur News
    Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

    News for Students

    • Praxisnah
    • Forschungsstark
    • Vielfältig

    Hier erfahren Sie, was an der HHN alles los ist.

    Zur News

    Aktuelle Artikel

    IAT zu Besuch im Reallabor Longboarding
    Leipziger Spitzensport-Forschungsinstitut besucht Longboard-Labor der Hochschule Heilbronn
    Longboard Dancing & Freestyle wird erstmals wissenschaftlich systematisch an Hochschule Heilbronn erforscht und ist ein Pionierort für Forschung, Training und KI-Trickerkennung. Die Führung des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig informierte sich über die Heilbronner Forschung und Transfermöglichkeiten in den Spitzensport.
    Das Bild zeigt HHN Professorin Christine Monsch.
    3 Fragen, 3 Antworten: „Mit KI erstellt?" Wann KI-Inhalte gekennzeichnet werden müssen
    Künstliche Intelligenz ist längst im Unternehmensalltag angekommen – von KI-Produktbildern bis zu Werbekampagnen. Seit dem 2. August gelten mit Art. 50 neue Transparenzpflichten nach dem AI Act: Müssen nun wirklich alle KI-generierten Inhalte gekennzeichnet werden? Professorin Christine Monsch erklärt praxisnah, welche Anforderungen Unternehmen jetzt treffen.
    Kinder bauen ein Modell zusammen.
    Elektromobilität spielerisch verstehen: Jugendliche bauen im Ferienworkshop ihr eigenes Elektrofahrzeug
    Im Ferienworkshop „eMobility for Kids“ konnten Kinder an der Hochschule Heilbronn Elektromobilität ganz hautnah erleben: gemeinsam wurde ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gebaut – und danach ging’s mit einer Testfahrt direkt ans Staunen. Ein Projekt, das Technikfieber weckt und schon kleine Talente für die Zukunft begeistert.