Logistik und Mobilität sind für unsere Wirtschaft und Gesellschaft das A und O. Mit dem Bachelor Logistik- und Mobilitätsmanagement (LM) in der Tasche dann den Verkehr & das Supply Chain Management der Zukunft gestalten.
Der Bachelor Logistik- und Mobilitätsmanagement (B.Sc.) (LM) verknüpft fundierte BWL mit den Anwendungsfeldern Logistik & Mobilität. Dieses praxisorientierte Studium bietet abwechslungsreiche Kursformate sowie eine Reihe von Wahlmöglichkeiten & Optionen zur persönlichen Gestaltung des individuellen Studienprogramms. Dieser Bachelor eröffnet vielfältige, attraktive Karriereperspektiven in den Bereichen Supply Chain Management, Logistik & Güterverkehr und/oder Mobilitätsmanagement & Personenverkehr.
In Baden-Württemberg können beruflich Qualifizierte mit (und unter bestimmten Umständen ohne) Meisterprüfung studieren.
Wie war das nochmal mit Integral? Sie wollen vor Studienbeginn Ihre Mathe-Kenntnisse auffrischen? Dann besuchen Sie den zentral organisierten Brückenkurs für Mathematik, der eine Woche vor Vorlesungsbeginn stattfindet.
Längst kein Geheimtipp mehr, dass Heilbronn als hochmoderne Campusstadt am Neckar Studierenden und Alumni auch für Freizeit & Arbeitswelt einiges zu bieten hat.
Deine Bewerbung erfolgt papierlos online über zwei Onlineportale:
- das Serviceportal hochschulstart.de
- den eCampus, das hochschuleigene Bewerbungsportal der HHN
Kurzvideo zu Bewerbungsablauf & Fristen
Wichtiger Hinweis:
Bei Deiner Bewerbung und Priorisierung über hochschulstart.de den Bachelor "Logistik- und Mobilitätsmanagement" (LM) der Hochschule Heilbronn unbedingt als Platz 1 auf Deiner Prioritätenliste angeben, damit Du bei uns mit Deinem BWL-Studium in Richtung einer Karriere in den Zukunftsbereichen Logistik & Mobilität durchstarten kannst! Mehr Infos zum Thema Priorisierung findest Du hier.
Einen ganz besonderen Gast konnte unser Professor Joachim Koch in seiner Bachelor-Veranstaltung „Verkehrspolitik“ am 02. Juni 2025 begrüßen.
Mit Verkehrsminister Herrn Winfried Hermann MdL haben LM-Studierende die Kompetenz der Verkehrspolitik des Landes Baden-Württemberg persönlich erleben können.
Innerhalb der drei Stunden seines Aufenthalts konnten unsere Studis sehr viele Fragen stellen - es kommt nicht oft vor, dass man einen Verkehrsminister so nah erleben kann!
Wir danken Herrn Hermann und seiner Referentin Frau Linnemann sehr herzlich für den Besuch und freuen uns schon sehr auf ein neues Zusammentreffen!
In der Vorlesung „Produktionslogistik“ von Prof. Dr. Carola Schulz ist ein besonderes Anliegen, theoretisches Wissen mit realen Einblicken in die Industrie zu verknüpfen.
Diesmal durften die Studierenden hinter die Kulissen der Audi Sport GmbH in Neckarsulm blicken. Besonders beeindruckt haben die perfekt aufeinander abgestimmten Prozesse, die hohe Flexibilität in der Fertigung und natürlich die Fahrzeuge selbst.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der AUDI AG und Audi Sport GmbH für die Offenheit, die Zeit und die spannenden Einblicke!
In der Veranstaltung Güterverkehr II im 2. Fachsemester bei unserem langjährigen Lehrbeauftragen Jens-Jochen Roth des "Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit" in Sinsheim konnten Studierende die Themen rund um Gütverkehr mal anders erleben. Unter anderem konnten unsere Studierenden die Beladung eines KV-Zuges nachstellen.
Herr Florian Kurr, Koordinator von Schwertransporten bei der Spedition Kübler GmbH, hielt einen Gastvortrag in dem er über Schwertransporte, Verkehrsträger und Transportplanung aus der Praxis erzählte.
Wir danken Herrn Kurr für den interessanten Beitrag!
Unser Verein & Netzwerk für Studierende, Absolventen, Dozenten, Freunde und Praxispartner der Studiengänge Logistik- und Mobilitätsmanagement (LM), Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (VB) sowie Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr (VB-PV) an der Hochschule Heilbronn.
Bei den vielfältigen Aktivitäten von ConnectVB mitmachen oder unterstützen kommt immer gut an!
Andere Länder und Kulturen kennenlernen - und das während des Studiums?
Klar geht das! Mit einem Praxissemester im Ausland und/oder einem Studiensemester an einer Hochschule in Europa oder Übersee. Erfahre hier mehr über die Möglichkeiten und die Partnerhochschulen der HHN.
Soll es nach dem Bachelor mit dem Studium noch weitergehen?
Unser Masterstudiengang "Master in Transport und Logistik Management" eröffnet interessierten Absolventinnen & Absolventen betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge interessante und hochaktuelle Inhalte und vielfältige berufliche Perspektiven.