Viele Menschen sitzen und stehen und verfolgen einen Vortrag.

Business Day der Fakultät Wirtschaft: Innovation, Einblicke und neue Räume – ein voller Erfolg

red|10.07.2025

Wenn Wirtschaft auf Innovation trifft, entsteht Neues: Kürzlich hat die Fakultät Wirtschaft der Hochschule Heilbronn erstmals ihren eigenen Business Day veranstaltet – ein ganztägiges Event, das Studierenden, Alumni, Partnern und Interessierten die Vielfalt der Fakultät präsentierte. Anlass war unter anderem die Einweihung neuer, innovativer Räume, darunter das Family Office, das Cyber Security Lab und das OMiLAB Heilbronn.

Die Idee für den Business Day entstand aus der Vielfalt der innovativen Projekte der Fakultät. Verschiedene Akteure an der Fakultät suchten nach einer Plattform für Veranstaltungen wie den Innovation Cup, den BEL Innovators Pitch oder die Campus Bloomberg Challenge. Gleichzeitig sollten nach über einem Jahr Planung die neuen Themen-Räume und Labore der Fakultät endlich feierlich eröffnet werden. Schnell war klar: Wir denken größer und schaffen ein eigenes Event – den ersten Business Day (Titelbild: Der gut besuchte Business Day der Fakultät Wirtschaft am Bildungscampus. Foto: HHN).

Ein abwechslungsreiches Programm

Das Programm bot Highlights für alle Gäste. Beim BEL Innovators Pitch präsentierten Studierende ihre kreativen Business-Ideen für Unternehmen wie beispielsweise Würth oder Kärcher.
Die Campus Bloomberg Challenge gab Einblicke in die Arbeit mit professionellen Bloomberg-Terminals, die künftig im neuen Finance Lab genutzt werden.

Besonders spannend wurde es beim Innovation Cup. Mit in der Jury: Julian Faber und Carsten Hansch von D11Z, ein führendes europäisches Familienunternehmen mit Sitz in Heilbronn, das sich auf Frühphaseninvestitionen spezialisiert hat und digitale Pioniere auf dem gesamten Kontinent begleitet. Zahlreiche Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen stellten ihre Ideen vor, Platz 2 belegte das Team Wefama mit einer KI-gestützten Lösung für energieeffiziente Gebäudeverwaltung. Platz 1 ging an NatureSmile, eine nachhaltige Zahnpasta-Innovation.

Menschenmit Urkunde lächeln in eine Kamera.

Die Jury übergibt den Gewinnern des Inovations-Cup im Rahmen des Business Day feierlich die Siegerurkunde. Foto: HHN

Große Begeisterung weckten auch die Führungen durch die neuen Räume. Das Cyber Security Lab zeigte modernste Sicherheitslösungen. Im Family Office können Studierende künftig hautnah erleben, wie Verhandlungen in Familienunternehmen ablaufen. Im neuen OMiLAB Heilbronn – einem innovativen Labor für haptische Modellierung – lernen Studierende, wie man analoge Prozesse digitalisiert, modelliert und automatisiert. Das Labor ist Teil eines internationalen Netzwerks und ermöglicht spielerisches Lernen von konzeptioneller Modellierung bis zur praktischen Anwendung mit Robotern.

Research Day und prominente Unterstützung

Parallel fand der HUGS Research Day statt, bei dem Masterstudierende ihre Projekte präsentierten. Als Highlight gab es eine Videobotschaft von Verkehrsminister Winfried Hermann und eine Podiumsdiskussion mit anschließender Präsentation ausgewählter Masterarbeiten.

„Der erste Business Day hat gezeigt, wie viel Innovationskraft, Engagement und Kreativität in unserer Fakultät steckt. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung“, sagt Professor Ralf Dillerup, Dekan der Fakultät Wirtschaft.