Inklusionstag Campus Künzelsau

Berührungsängste abbauen – Gelungener Inklusionstag am Campus Künzelsau

Prof. Dr. Raphaela Henze|15.01.2026

Künzelsau, Januar 2026. Zum Jahresstart, starteten auch die Masterstudierenden BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement gleich mit einem wichtigen Thema. Im Zentrum der Veranstaltung im Foyer des D-Gebäudes stand die durchaus selbstkritische Frage, was wir eigentlich tun, um Inklusion zu leben - als Studierende und Lehrende aber auch als Organisation.

Den schwungvollen Einstieg in das Thema boten die Kocher-Rocker, ein inklusives Chorprojekt der Künzelsauer Geschwister Scholl Schule. Unter der Leitung von Marion Bergdolt sorgten über 20 Kinder für beste Stimmung, die sich dann auch im Interview mit dem Paralympics Sportler und Weltmeister Josia Topf fortsetzte. Josia Topf beschrieb nicht nur seinen Weg in den Leistungssport, sondern auch eindrücklich, wie er häufig erlebt, dass sich viel zu wenige trauen, offen und direkt auch mit Fragen zu seinem Alltag auf ihn zuzugehen. Diese Zurückhaltung – manchmal aus Unsicherheit oder einer falsch verstandenen Schamhaftigkeit – trägt nicht dazu bei, den Umgang mit Menschen mit Behinderung zu normalisieren. Genau diese Normalität und Selbstverständlichkeit im Umgang wünscht Josia sich und lobte daher die Initiative der Studierenden mit dieser Veranstaltung Barrieren abzubauen. Das Publikum war restlos begeistert von Josias sympathischen und offenen Schilderungen und seiner mitreisenden Art. Er wurde mit langanhaltendem Applaus und Jubel verabschiedet.

Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion erläuterte Maren Haag, Leiterin des Referats für Gleichstellung und Diversität, die Situation bei uns an der Hochschule und das weit mehr Menschen betroffen sind als man gemeinhin vermuten würde. Aus eigener Betroffenheit berichtete auch Professor Joachim Fiebig, der selbst mit ADHS lebt und der anekdotenreich verdeutlichte, dass dies auch in der Berufslaufbahn alles andere als ein Nachteil sein muss. Maren Haag und ihr Team waren mit einem Stand vor Ort und standen für Gespräche und Beratung bereit. Auch die Möglichkeit zur Registrierung bei der DKMS wurde geboten.

Die rundum gelungene Veranstaltung endete mit zwei Filmen zum Thema Inklusion, die von der Filmakademie Ludwigsburg zur Verfügung gestellt wurden und die einmal als Zeichentrickfilm und einmal als Doku das Thema Inklusion insbesondere in Bezug auf Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Facetten aufgriffen. Studierende hat darüber hinaus die Möglichkeit sich zum Thema ADHS zu vernetzen.

Die Masterstudierenden haben im Laufe des Semesters unter der Leitung von Frau Professorin Raphaela Henze besonders gelungene Beispiele für Inklusion aus dem Kultur- und Sportbereich gesammelt. Diese wurden auf Postern im Foyer des D-Gebäudes ausgestellt und sollen auch weiterhin an der Hochschule sichtbar bleiben. Das Thema Inklusion muss nach Auffassung aller Beteiligten noch viel präsenter werden.

Inklusionstag Campus Künzelsau
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

Samira Schmuck
Samira Schmuck
Pressekontakt Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn