Prof. Dr. Joachim Löffler

Prof. Dr. Joachim Löffler

em. Professor für Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung, Direktor des Instituts für Unternehmensrecht (IFU), Mitglied der Ethikkommission der Hochschule Heilbronn (ab WS 2023/2024 im Ruhestand)
E-Mail: joachim.loeffler@hs-heilbronn.de

Aktuelles:

Ab Wintersemester 2023/2024 bin ich nach 64 Semestern  als aktiver Professor im Ruhestand. Ich bleibe aber nach den hochschulgesetzlichen Regelungen weiter Mitglied der Fakultät Wirtschaft.  Bis auf weiteres bin ich als Lehrbeauftragter für Marketing- und Vertriebsrecht (BU) sowie Compliance & Ethik tätig (MU). Im Einzelfall betreue ich auch noch Abschlussarbeiten.  Da ich nur unregelmäßig in Heilbronn bin, finden Sprechstunden nur  nach vorheriger Vereinbarung  statt. Meine Mailadresse ist weiter aktiv, Sie dürfen sich gerne per Mail an mich wenden.

Fach- und Lehrgebiete

  • Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung
  • Corporate Governance, Compliance und Unternehmensethik
  • Marketing und Vertrieb (Marketing- und Vertriebsrecht)
  • Human Ressource Management (Arbeitsrecht)
  • Management Coaching

Forschungsgebiete und Projekte

  • Wirtschaftsrecht (insbesondere Gesellschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz)
  • Compliance, Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility
  • Familienunternehmen 
  • Entrepreneurship (Co-Founder versch. Startups)

Das 2005 gegründete Institut für Unternehmensrecht (IFU) ist eine gemeinsame Forschungseinrichtung von Professoren der Hochschulen Heilbronn und  Konstanz und in seiner Art einzigartig. Das IFU führt Forschungsvorhaben und Praxisprojekte zu aktuellen Themen aus dem gesamten Bereich des Unternehmensrechts durch. Im Mittelpunkt stehen dabei Familienunternehmen und KMUs. Die Mitglieder sind allesamt praxiserfahrene Wirtschaftsjuristen.