Angebote Wirtschaft

Die Corona-Krise stellt Unternehmen vor Herausforderungen, die es in dieser Art noch nicht gab. Dabei zeigt sich, dass einige Unternehmen, mit dieser Krise offensichtlich besser umgehen als andere. Die Veranstaltung geht unter Nutzung von konkreten Beispielen folgenden Fragen nach: Was sind diese speziellen Herausforderungen? Worin unterscheiden sich die Firmen in Ihrer Ausgangslage? Warum ist Cash so wichtig? Worin unterscheiden sich die Vorgehensweisen von Firmen?

Die Schülerinnen und Schüler sollen zu jeder der Fragestellungen aktiv einbezogen werden. Die Fragestellungen können auch als vorbereitende Aufgaben eingesetzt werden. Die Veranstaltung ist primär ab Klasse 11 geeignet.

Prof. Dr. Roland Alter

Oberstufe
45 Minuten

 Sontheim

Schule

Die zunehmende Digitalisierung wirkt sich auf den Prozess des Gast-Aufenthaltes im Hotel für die Mitarbeiter und den Gast aus. Was bedeutet das und wie muss ein Hotel sich anpassen?

Prof. Dr. Christian Buer

nach Rücksprache

Oberstufe
45 Minuten

Künzelsau

 Online

Der Tourismus wird immer als „Ferien“ betrachtet. Tourismus ist aber mehr. Jede Messe, jede Geschäftsreise gehört dem Tourismus an. Die Zukunft des Tourismus ist des Weiteren davon abhängig, wie wir uns mit der Umwelt in einer Verträglichkeit wiederfinden. Wo entstehen die Konflikte und wie gehen wir zukünftig damit um?

Prof. Dr. Christian Buer

Oberstufe
45 Minuten

Bildugscampus

Schule

Marken sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und sind für viele Menschen zu dauerhaften Wegbegleitern geworden, ob in der Ernährung, in der Mode oder in der Kommunikation mit dem Smartphone. Anhand vieler praktischer Beispiele wird veranschaulicht, was beim Aufbau einer erfolgreichen Marke zu beachten (und was zu vermeiden) ist.

Prof. Dr. Joachim Link

Oberstufe
45 Minuten

Künzelsau

Schule

 Online

In der Interaktion mit Menschen aus anderen Ländern machen wir die Erfahrung, dass sich nicht nur die Sprache unterscheidet, sondern auch bestimmte Verhaltensweisen. Denn nicht nur die Sprache ist anders, sondern auch die Gestik, Mimik, der Tonfall, die körperliche Distanz, Körperhaltung und vieles mehr. Aufgrund von fehlendem Wissen über andere Kulturen können Missverständnisse und/oder Konflikte entstehen, die gemieden werden können, wenn wir uns über einige Eigenschaften der interkulturellen Kommunikation Gedanken machen.

Prof. Dr. Guadalupe Ruiz Yepes

Oberstufe
45 Minuten

Bildungscampus

Schule

 Online

Das Führen von Unternehmen beginnt nicht bei der Theorie eines Managers. Führen beginnt bei den handelnden Personen. Leading und damit Führen ist nicht gleich Managen. Wirkung und Reaktionen werden in der Führung dargestellt. Was zeichnet einen großartigen Leader aus und worin unterscheidet er sich zum Manager?

Prof. Dr. Christian Buer

nach Rücksprache

Oberstufe
45 Minuten

Starke Marken polarisieren. Das betrifft im besonderen Maße auch die Gastronomie. Mein Besuch dort ist öffentlich. Ich werde dort gesehen oder poste ein Bild meines Besuchs als Ausdruck meines persönlichen Lebensstils. Somit wird es für die großen Gastronomiemarken immer wichtiger, sich an veränderte Lebensstile anzupassen: Können die großen Marken glaubhaft für Nachhaltigkeit, Qualität, Regionalität, vegetarische und vegane Ernährung stehen? Ist das die große Chance für kleine Nischenmarken und die Individualgastronomie?

Prof. Dr. Christian Buer

Oberstufe
45 Minuten

Bildungscampus

Schule

 Online

„Was ist nachhaltiger Tourismus, und warum sollte Tourismus nachhaltig sein?“ Bevor wir diese Fragen beantworten, erkunden wir, was es für Arbeits- und Tätigkeitsfelder im Tourismus gibt und was es mit dem Begriff der Nachhaltigkeit auf sich hat. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Bedeutung und den Wirkungen des Tourismus, und zwar einerseits auf der globalen Ebene und andererseits (anhand von Beispielen) auf der lokalen Ebene. Zum Abschluss reflektieren wir über unser eigenes Mobilitäts- und Reiseverhalten und überlegen, wie wir uns auf Reisen nachhaltiger verhalten können.

Prof. Dr. Martina Shakya

Oberstufe
45 Minuten

Bildungscampus

Schule

 Online

Schlecker, einst Deutschlands und Europas größte Drogeriekette, gilt als Lehrbeispiel für Misswirtschaft und schlechte Unternehmensführung. Exemplarisch legt Roland Alter dar, was der einstige Marktführer falsch gemacht hat, was aus dem Fall Schlecker zu lernen ist und was eine gute und erfolgreiche Unternehmensführung ausmacht. Darüber hinaus macht er deutlich: »Schlecker ist vor allem an seiner eigenen Unternehmenskultur gescheitert. Eine Geizkultur, die ganz persönlich von Anton Schlecker geprägt wurde. Doch es war nicht nur materieller Geiz, sondern auch und insbesondere der bei Vertrauen und Respekt den Menschen gegenüber.

Prof. Dr. Roland Alter


Oberstufe
45 Minuten

Sontheim

 Online

Gesellschaftliche und soziale Trends bestimmen das Erlebnis in den Ferien. Was hat sich im Lebensstil verändert und wie muss ein Reiseveranstalter darauf reagieren? Wie nimmt dieser die Ferienhotellerie auf und welche Prozesse muss das Hotel ändern/ einführen, um die Anforderungen der sich stets wandelnden sozialen Trends anzupassen?

Prof. Dr. Christian Buer

nach Rücksprache

Oberstufe
45 Minuten

Sontheim

Schule

Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, ob und wie ihre Werbe-und Kommunikationsmaßnahmen von den Konsumenten wahrgenommen werden. Für die Messung der Wahrnehmung werden im Marketing auch moderne Technologien wie die Blickregistrierung eingesetzt, mit deren Hilfe der Blickverlauf der Konsumenten beim Beobachten einer Werbeanzeige oder eines Supermarktregals aufgezeichnet werden kann. Anhand vieler praktischer Beispiele und eigener Projekte werden die Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Blickregistrierungsverfahren im modernen Marketing illustriert.

Prof. Dr. Joachim Link

Oberstufe
45 Minuten

Künzelsau

 Online