Leistungen

Das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) an der Hochschule Heilbronn ist ein Full-Service-Institut und bietet sämtliche Dienstleistungen rund um Markt-, Meinungs- und Sozialforschung für private Unternehmen und öffentliche Institutionen an. Zum Beispiel:

  • B-to-B-Umfragen
  • Einstellungsforschung
  • Imageanalysen
  • Kundenzufriedenheitsstudien
  • Marktanalysen
  • Medienforschung
  • Produkt- und Konzepttests
  • Usabilitytests
  • Werbeforschung
  • Zielgruppengenaue Produktgestaltung


Die Mitglieder des H-InfaM verfügen über langjährige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Tourismus- und Hotelmanagement, Online-Marketing, Weinmarketing und Weinwirtschaft, Mediennutzung, Gastronomie, Produkt- und Usability-Tests, Dienstleistungsbetriebe sowie Meinungs- und Politikforschung.

Unsere Auftraggeber stammen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Darüber hinaus arbeiten wir in verschiedenen von Bundes- und Landesministerien geförderten Forschungsprojekten.

Methoden & Ausstattung

Wir decken alle relevanten Umfragemethoden ab, wie z.B. Telefon-Umfragen, Online-Umfragen, qualitative Einzelinterviews und Gruppendiskussionen oder Eyetracking-Studien sowie Usability-Tests.

Das H-InfaM verfügt über eine moderne Ausstattung mit eigenem computergestützten Telefonstudio, Eyetracking- und Virtual Reality-Labor und Gruppendiskussionsraum.

Darüber hinaus haben die Mitglieder des H-InfaM langjährige Expertise in allen ngigen Auswertungsmethoden mit entsprechender Analysesoftware von multivarianten über mikrogeographische Analysen bis hin zum Eyetracking.

Das H-InfaM konzipiert aus dem breiten Leistungsspektrum den jeweils besten Ansatz für die Fragestellungen unserer Auftraggeber.

Sie haben Fragen oder ein Problem? Wir finden die richtigen Lösungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen.