Der Hochschule Heilbronn ist es als Lehr- und Forschungsinstitution ein vorrangiges Ziel, das Leitbild der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz in Forschung und Lehre aller Fakultäten zu verankern und einen Austausch zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen und darüber hinaus zu fördern.
Das virtuelle KI-Labor der Hochschule Heilbronn bietet eine spannende, interaktive Umgebung, die verschiedene Bereiche der Künstlichen Intelligenz umfasst, darunter Mobilität, Produktion, Nachhaltigkeit, Bildung und Gesellschaft. Besucher erhalten im Empfangsbereich Informationen über die Räumlichkeiten und Aktivitäten. Das Labor ermöglicht es, mit Demonstratoren zu interagieren und mit Mitarbeiterinnen sowie Professoren der Hochschule in Kontakt zu treten.
Das GILL-Projekt, das erste Horizon-Europe-Projekt an der Hochschule Heilbronn (HHN), vereint 17 Partner aus 10 Ländern, um ein europaweites Kooperations- und Lernzentrum zu schaffen. Es setzt auf die Living-Lab-Methodik und Co-Creation, um durch 15 Pilotprojekte in acht Ländern Geschlecht und Vielfalt in Produktgestaltung, Technologien, Innovation und Politikgestaltung zu integrieren. GILL fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, öffentlichem Sektor, Industrie und Bewohner.
Das Regionale Innovationstzentrum AI TRAQC ist erfolgreich als Leuchtturmprojekt aus dem Wettbewerb RegioWIN 2030 hervorgegangen. RegioWIN 2030-Projekte sind strategisch wichtige Projekte auf der EU-Ebene, da sie die regionale Entwicklung fördern, Wirtschaftswachstum stimulieren und die Wettbewerbsfähigkeit stärken sollen.
Das interdisziplinäre Zentrum für Maschinelles Lernen (ZML) ist ein fakultätsübergreifendes Forschungszentrum. Im November 2017 wurde das Zentrum von drei Professor*innen gegründet und zwei Jahre lang vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert. Seit November 2019 ist das ZML ein Institut der Hochschule Heilbronn.
Das GECKO-Institut an der Hochschule Heilbronn forscht an der Schnittstelle von Medizin, Wirtschaft und Informatik. Im Fokus stehen Lösungen für die zentralen Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens.
Die Hochschule Heilbronn baut mit Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung ein "Center for industrial AI" auf. Hier werden KI-Anwendungen für mittelständische Unternehmen erforscht.