Auftakt der Community Exchange Reihe

Auftakt der Community Exchange Reihe an der Fakultät Wirtschaft!

Am 19.06.2026 durften wir Michael Theurer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, an der Hochschule Heilbronn begrüßen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen aktuelle Themen wie Resilienz in Zeiten des Wandels, Staatsverschuldung, geopolitische Herausforderungen und Deutschlands Produktivität im internationalen Vergleich.Mit dieser Veranstaltung startet unsere neue Community Exchange Reihe; ein Format für den offenen Dialog zu gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zukunftsthemen.
|22.06.2026

Auftakt der Community Exchange Reihe an der Fakultät Wirtschaft!

Am 19.06.2026 durften wir Michael Theurer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, an der Hochschule Heilbronn begrüßen. Rektor Prof. Dr. Lenzen eröffnete die Veranstaltung und hieß unseren Gast herzlich willkommen.

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Frage, wie Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt umgehen können. Michael Theurer gab spannende Einblicke in aktuelle Themen wie die Staatsverschuldung, geopolitische Entwicklungen sowie die Produktivität Deutschlands im internationalen Vergleich. Die Diskussion bot den Teilnehmenden wertvolle Impulse und die Möglichkeit, aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen aus erster Hand zu beleuchten.

Ein besonderer Dank gilt Alexander Hampo, der den Kontakt im Rahmen einer studentischen Initiative vermittelt hat, sowie Daniel Nill, Seline Löwe und allen weiteren Beteiligten für die erfolgreiche Organisation und Umsetzung der Veranstaltung.

Mit diesem Austausch startet die neue Community Exchange Reihe an der Hochschule Heilbronn. Das Format schafft Raum für offene Gespräche über aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche und wirtschaftliche Themen und fördert den Dialog zwischen Hochschule, Praxis und Öffentlichkeit.

Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen und interessante Perspektiven im Rahmen der Community Exchange Reihe. Ideen und Anregungen für zukünftige Formate sind jederzeit willkommen.

Ansprechperson