Rückmeldung


Um Ihr Studium im nächsten Semester fortzusetzen, müssen Sie sich rückmelden. Dazu überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag. Melden Sie sich nicht zurück, werden Sie exmatrikuliert. Die Rückmeldung ist nur während eines bestimmten Zeitraums möglich.

Rückmeldezeitraum für das Sommersemester 2019 ist vom  14.01.2019 bis 13.02.2019.

Der Semesterbeitrag beträgt derzeit 142,50 €.

Seit Wintersemester 2017/18 fallen,wie bei der Einschreibung mit Gebührenbescheid im Einzelfall beschieden, für Zweitstudienbewerber (650,-- €) und Internationale Studierende (1500,-- €) zusätzliche Gebühren an.

Überweisung

Die Daten des Zahlungseinganges werden automatisiert verarbeitet. Damit Ihre Rückmeldung zügig erfolgen kann, füllen Sie bitte die Überweisung, wie über folgenden Link ersichtlich, aus:

Anleitung zur Überweisung (PDF)

Wichtig: Bitte verändern Sie insbesondere Angaben und Reihenfolge des Verwendungs­zwecks nicht. Andernfalls ist eine automatisierte Datenverarbeitung und damit Ihre Rückmeldung nicht möglich.


Immatrikulationsbescheinigung

Sobald Sie die Überweisung veranlasst haben, vergehen ca. 2 bis 3 Wochen, bis Sie im System rückgemeldet sind. Dann können Sie sich Ihre Immatrikulationsbescheinigung sowie den Studierendenausweis ausdrucken.

MIttels folgendem Link können Sie außerdem Ihre Immatrikulationsbescheinigung verifizieren:

Verifikation von Immatrikulationsbescheinigungen

Mit der Verifikationsnummer kann die zugehörige Bescheinigung daraufhin überprüft werden, für wen und für welches Semester die vorgelegte Bescheinigung ausgestellt worden ist.


Wer muss den Semesterbeitrag bezahlen?

  • Alle immatrikulierten Studierenden – auch im Auslands-, Praxis- und Urlaubssemester
  • Für die Anmeldung der Thesis müssen Sie eingeschrieben sein. Sofern keine weiteren Prüfungsleistungen offen sind, können Sie diese auch in exmatrikuliertem Status schreiben. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall keinen Studierendenstatus mehr haben (Hochschulbibliothek, Krankenkasse,…).

Wie setzt sich der Semesterbeitrag zusammen?

Verwaltungskostenbeitrag

Verwaltungskostenbeitrag

Nach § 12 des Landeshochschulgebührengesetzes (LHGebG) erhebt die Hochschule einen Verwaltungskostenbeitrag von 70,00 € für jedes Semester. Dieser Beitrag ist jeweils zur Immatrikulation bzw. Rückmeldung zur Zahlung fällig.      


Rückerstattung 

Bei Verzicht des Studienplatzes oder einer Exmatrikulation innerhalb eines Monats nach Beginn der Vorlesungszeit kann der Verwaltungskostenbeitrag auf Antrag erstattet werden: Antrag auf Erstattung des Verwaltungskostenbeitrages.


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Studierendenwerksbeitrag 

Gemäß § 2 der Beitragsordnung des Studierendenwerks Heidelberg beträgt der Studierendenwerksbeitrag 59,00 €.

Er setzt sich zusammen aus 44,00 € für Eigenleistungen des Studierendenwerks zuzüglich 15,00 € für Fremdleistungen (Studententicket). Der Studierendenwerks­beitrag ist jeweils bei der Immatrikulation bzw. Rückmeldung zur Zahlung fällig.  

Rückerstattung

Bei Bezahlung des Studierendenwerksbeitrages ohne Immatrikulation oder Exmatrikulation vor oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn des Semesters kann der Studierendenwerksbeitrag erstattet werden. Die Erstattung müssen Sie direkt beim Studierndenwerk Heidelberg beantragen. Näheres zu den Vorraussetzungen für eine Erstattung sowie das notwendige Antragsformular, finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Heidelberg: Rückerstattung des Studierendenwerksbeitrages.


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Studierendenschaftsbeitrag

Auch die Verfasste Studierendenschaft der Hochschule Heilbronn hat zur Erfüllung Ihrer Aufgaben einen Beitrag von 13,50 € festgelegt. Dieser Beitrag ist jeweils zur Immatrikulation bzw. Rückmeldung fällig.


Rückerstattung

Bei Verzicht des Studienplatzes oder einer Exmatrikulation innerhalb eines Monats nach Beginn der Vorlesungszeit kann der Studierendenschaftsbeitrags auf Antrag erstattet werden. Die Rückerstattung müssen Sie direkt bei der Verfassten Studierendenschaft  beantragen.  Näheres zu den Vorraussetzungen für eine Erstattung sowie das notwendige Antragsformular finden Sie unter www.hs-heilbronn.de/studierendenschaftsbeitrag.


Eine Übersicht über die Entwicklung des Semesterbeitrages erhalten Sie hier. (z.B. zur Vorlage beim Finanzamt)

Kontakt

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die für Ihren Studiengang zuständige Mitarbeiterin im Studierendensekretariat