Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Medieninformationen
Buchvorstelllungen
Downloadbereich

Arbeitsfelder und Ansprechpersonen

Die Presse-Abteilung ist die erste Anlaufstelle für Journalist*innen zu allen Fragen rund um die Hochschule. Sie verantwortet, unterstützt und organisiert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule als Schnittstelle zwischen ihr und der Öffentlichkeit. Im Fokus: Forschung, Lehre, Weiterbildung und das bunte Campusleben. ​

Das Team veröffentlicht Pressemitteilungen,  Forschungsinformationen, Broschüren und News. Sie hilft außerdem dabei, Themen aus Forschung und Lehre für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und vermittelt den Medien Expert*innen zu bestimmten Fachthemen.

Durch die Konzeption und Implementierung geeigneter Kommunikationsformate fördern wir die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Leistungen

  • Beratung von Professor*innen zu geeigneten Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen ihrer Forschungsprojekte
  • Webredaktion HHN-Forschung
  • Redaktion HHN-Forschungsnews
  • Pressekontakt Forschungsthemen
  • Redaktion HHN-LinkedIn-Kanal

Zur Aufgabe der zentralen Online-Redaktion gehört die redaktionelle Verantwortung und Pflege der zentralen Webseiten und des Intranets der Hochschule Heilbronn. 

Das Web-Team betreut die technische und konzeptionelle Weiterentwicklung des gesamten Webauftritts sowie die Koordination, Schulung und Beratung von Hochschulangehörigen bei der Umsetzung spezifischer Webseiten.

Daneben koordiniert die Online-Redaktion die Pflege zentraler Studieninformationsportale und berät die Studiengänge bezüglich ihrer Präsenz in weiteren spezifischen Info-Portalen.

Der*die Social-Media-Manager*in verantwortet die Inhalte der zentralen Social-Media-Kanäle der Hochschule Heilbronn, kümmert sich um das Community-Management und entwickelt den Hochschulauftritt auf den Social-Media-Plattformen im Rahmen einer Content- und Zielgruppenstrategie konzeptionell weiter. 

Der*die Social-Media-Manager*in berät die Studiengänge und dezentralen Einrichtungen bei der Umsetzung eigener Social-Media-Kommunikation. Zum Aufgabenberiech gehört zudem die Mitwirkung an begleitenden Marketingfragen und -maßnahmen sowie die Steuerung externer Dienstleister.

N.N.

Die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation bündelt die Informationen in Richtung der Beschäftigten; Sie hat es sich aber auch zum Ziel gesetzt, den wechselseitigen Austausch unter den Hochschulangehörigen weiter zu fördern. Neben der gesetzlich geregelten Informationspflicht über die Arbeit der Gremien, trägt insbesondere auch der neu gestaltete Newsletter der HHN dazu bei, dass alle Hochschulangehörigen künftig zeitnah über spannende Themen, Projekte und Veranstaltungen an ihrer Hochschule informiert sind.

Veranstaltungen

Das zentrale Veranstaltungsmanagement der Hochschule plant und organisiert Veranstaltungen zur Studierenden-Information wie das Schnupperstudienformat "Studieren probieren" und den Studieninfotag sowie weitere übergreifende Hochschulveranstaltungen und es koordiniert die Präsenz der HHN auf externen Bildungs- und Schülermessen Dazu berät und unterstützt das zentrale Veranstaltungsmanagement die dezentralen Einrichtungen bei der Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen.


Merchandising

Der Bereich Merchandising mit der Entwicklung, Realisierung und Ausgabe der hochschuleigenen Merchandising-Artikel obliegt dem Veranstaltungsmanagement.

Raumbuchung, Informationsstände

Das Veranstaltungsmanagement ist zudem Ansprechpartner für die Koordination und Bearbeitung aller Belange rund um die Vermietung Räumen und Werbeflächen. 

Die Grafik übernimmt die Gestaltung und Weiterentwicklung zentraler und dezentraler Printpublikationen wie Flyer, Broschüren und Plakate und berät die Studiengänge und dezentralen Einrichtungen zur Umsetzung des Corporate Design der HHN.

Das im Rahmen des Professorinnenprogramm III geförderte Projekt beinhaltet die Weiterentwicklung und Umsetzung der hochschulinternen Standards zur gendersensiblen Sprache und Kommunikation. Die Sensibilisierung für gendergerechte Kommunikation wird forciert und die Kommunikator*innen der Hochschule Heilbronn erhalten Hilfestellung und Unterstützung.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)