Prof. Dr.-Ing. Jochen Günther

Prof. Dr.-Ing. Jochen Günther

Lehrgebiete: Social Media, Audiovisuelle Kommunikation, Digitale Geschäftsmodelle, Digital Leadership
Telefon: +49 (0) 7131 504 6945
Email: jochen.guenther@hs-heilbronn.de
Büroadresse: S.3.44 Bildungscampus
Postadresse: Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail

Aktuelles

Letzte Veröffentlichungen

Hofmann, J.; Günther, J. (2019). Arbeiten 4.0 – Eine Einführung. in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https//doi.org/10.1365/s40702-019-00553-2

Schmidt, C.; Günther, J.; Praeg, C. (2018). Designing Digital Workplace Environments - An Agile Framework for Large-Scale End-User Participation, in: Conference Proceedings International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ IEEE ITMC) 2018. Stuttgart, 17-20 June (S. 19-27)

Günther, J. (2017): Digital Workplace – Herausforderungen und Implikationen für die Gestaltung, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 54(6), S. 859-873, https://doi.org/10.1365/s40702-017-0364-8

Lehre

Von mir durchgeführte Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 im Bachelor Wirtschaftsinformatik (WIN):

  • Social Media Intelligence (4.Semester)
  • Usability und audiovisuelle Kommunikation (4. Semester)
  • Projektstudie Social Media Management and Audiovisual Communication (6. Semester)
  • Seminar IT-Management & Compliance (6. Semester)
  • Projektstudie Social Media Management im Unternehmenskontext (7. Semester)


Von mir durchgeführte Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 im Master Wirtschaftsinformatik (MID):

  • Digitale Geschäftsmodelle (1. Semester)


Von mir durchgeführte Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 im MBA Wirtschaftsinformatik - Digitale Transformation (YWI):

  • Digitale Geschäftsmodelle (3. Semester)

Abschlussarbeiten

Ich betreue sehr gern Ihre Bachelor- und Master-Arbeiten, soweit sie thematisch in meinen Lehrbereich und zu meinen Forschungsschwerpunkten passen.

Für einen ersten Abstimmungstermin empfehle ich für eine strukturierte und zielgerichtete Abstimmung Ihres Vorhabens die Vorbereitung eines Exposés im Umfang von max. 3-4 Seiten mit folgenden Punkten:

  • Thema bzw. Themengebiet der Arbeit
  • Problem- und Zielstellung
  • vorläufige Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Relevanz der Themenstellung
  • geplante methodische Vorgehensweise
  • Grobgliederung
  • Literatur

Forschungsschwerpunkte

  • Social Business / Enterprise 2.0 / Social Computing
  • Digitale Transformation
  • Digitaler Arbeitsplatz & Agile Organisation
  • Computer Supported Cooperative Work (CSCW)
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)