Q12!

Q12! verbindet Wissenserwerb zu Komplementärer und Alternativer Medizin (KAM) mit Kompetenzerwerb durch ein eng ineinander verwobenes analoges und digitales Lernen.

Lehrende medizinischer Fachrichtungen werden dabei befähigt, unter dem Einsatz verschiedener kollaborativer Methoden sowie ethischer Reflexion, angehende Mediziner*innen und Studierende verwandter Bereiche auf die Thematik "KAM im Patient*innenkontakt" vorzubereiten.

Q12! “Querschnitt12 - Kompetenz interfakultär!“

Fördernummer: FRFMM-284/2022; Projektnummer: FR-603/2022
       
01.09.2022-30.04.2024

Team Hochschule Heilbronn

Verbundpartner*innen

  • Universitätsklinikum Jena
    Prof. Hübner; Prof. Spreckelsen


Wie kann Lehre zu komplementärer Medizin fächerübergreifend, hybrid und wissenschaftsbasiert gestaltet werden? 
Um einen wissenschaftlichn Umgang mit KAM in der Lehre zu realsieren werden sowohl kritische Fragestellungen und als auch eigene Strategien für den Umgang mit der Thematik und Patient*innen entwickelt. Dabei werden u.a. die Methodik der evidenzbasierten Medizin, der Wissensaquise, Problemlösestragtegien, Kommunkationsmethoden sowie ethische Reflexion eingesetzt, um Studierenden verschiedener medizinischer und verwandter Fachrichtungen in einem kollabortativen Prozess auf die Thematik vorzubereiten.

Lösungsansatz und Forschungsbeitrag

Zum Erwerb des notwendigen Wissens und der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten wird hierfür ein Depositorium von digitalen Wissens-Nuggets entwickelt und verschiedene kollaborative (Lern-)Methoden eingesetzt. Diese Entwicklung und Erprobung wird einem  partizipativen und iterativen Prozess durchgeführt, der durch kontinuierliche Evaluation der (Lern-)Einheiten und kollabortativen Methoden begleitet wird.


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Stiftung Innovation in der Hochschullehre in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, (Stiftung)