Management und angewandte Psychologie im Sozialwesen (MaPS) ist mehr als ein Studiengang – es ist deine Startrampe für eine Karriere mit Sinn und besten Zukunftsaussichten.
In einem einzigartigen Konzept vereint MaPS Management, angewandte Psychologie und Sozialwesen und ist der perfekte Mix für alle, die gesellschaftlich etwas bewegen wollen.
Der Studiengang ist interdisziplinär, praxisnah und die Schnittstellenkompetenz aus den drei Disziplinen ist auf dem Arbeitsmarkt mehr als gefragt. Deshalb hast du mit MaPS beste Chancen auf einen tollen Job in den verschiedensten Branchen, insbesondere im Sozialwesen, im Gesundheitswesen, in Kommunen, Sozialverbänden oder auch in Social Start-ups.
Entdecke jetzt den perfekten Mix aus Management, angewandter Psychologie und Sozialwesen:
Wie werden Unternehmen erfolgreich geführt?
Wie ticken meine Mitarbeiter? Wie fördere ich ihre Motivation und Leistung?
Wo kann ich all das in Zukunft besonders nachhaltig und gesellschaftlich bedeutend anwenden?
Bsp.: Verantwortung für die Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung von Mitarbeitenden. Deine Aufgaben umfassen u.a. die Personalplanung, -entwicklung und Konfliktmanagement.
Bsp.: Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, sei es im sozialen Bereich, in der Wirtschaft oder in Non-Profit-Organisationen.
Übernahme von Management- und Führungsaufgaben in sozialen oder gemeinnützigen Organisationen.
Du begleitest beispielsweise den langfristigen Prozess von Veränderungen und Weiterentwicklungen eines Unternehmens oder einer Organisation.
Bsp: Du wirst Organisationen und Einzelpersonen dabei unterstützen, ihre sozialen Projekte und Dienstleistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Du hilfst ihnen, ihre Ziele zu erreichen, indem Du strategische Beratung, Schulungen und persönliche Unterstützung anbietest.
Bsp: Du koordinierst und optimierst die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen oder Projekten, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten effizient zusammenarbeiten und um erfolgreiche Ergebnisse zu gewährleisten.
Du hast jederzeit die aktuellen betriebsinternen Zahlen des Unternehmens im Blick. Du bist dafür verantwortlich, diese auszuwerten und die Geschäftsführung zu den richtigen strategischen und operativen Entscheidungen im Unternehmen zu beraten.
mit Verantwortung für die Markenstrategie, die Öffentlichkeitsarbeit und das Kommunikationsmanagement eines Unternehmens, einer Institution oder einer NGO.
Du entwickelst und koordinierst zum Beispiel Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung beziehungsweise Umsetzung sozialer Dienstleistungen und Infrastrukur.
Datenschutzeinstellungen
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden.