
Prof. Dr. Anke Ullmann ist seit 2021 Professorin für Astrophysik an der Hochschule Musterstadt. Ihre Forschung umfasst die Entwicklung und Dynamik junger Planetensysteme, den Einsatz hochauflösender Spektroskopie zur Analyse protoplanetarer Scheiben sowie numerische Modelle der Sternentstehung.
Zuvor war sie als Senior Research Scientist am Max-Planck-Institut für Astronomie und als Research Fellow an der University of Cambridge tätig.
2021 – heute
Professorin für Astrophysik, Hochschule Musterstadt
2016 – 2021
Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
2013 – 2016
Postdoctoral Research Fellow, Institute of Astronomy, University of Cambridge
2009 – 2013
Promotion (Dr. rer. nat.), Universität Heidelberg
Dissertation: „Spectral Signatures of Emerging Planetary Systems in Young Stellar Environments“
2004 – 2009
Studium der Physik (Diplom), Universität Tübingen
Schwerpunkt: Astronomie & Plasmaphysik
· Ullmann, A., Ribeiro, L. (2024). Kinematic Patterns in Early Planet Formation Environments. Astrophysics Letters, 13(2), 188–204.
· Ullmann, A. (2024). Spectrochemical Indicators for Proto-Atmospheric Development. International Journal of Astrophysics, 30(3), 210–232.
· Ullmann, A. et al. (2023). Asymmetries in ALMA Disk Observations: A Statistical Review. Journal of Planetary Science, 42(1), 12–34.
· Ullmann, A. (2023). Thermal Modelling of Dust-Gas Interactions in Protoplanetary Regions. Cosmic Structures Journal, 10(1), 90–112.
· Ullmann, A., Chen, R. (2022). Magnetically Induced Fragmentation Pathways in Low-Mass Star Formation. Stellar Dynamics Review, 18(4), 301–320.
· Ullmann, A. (2021). Infrared Diagnostics for Early Planetary Growth. Astronomical Spectrum Analysis, 15(1), 52–69.
· Ullmann, A., Bourne, L. (2020). Dynamics of Angular Momentum Redistribution in Young Stellar Objects. Journal of Stellar Evolution, 23(2), 144–162.
· Ullmann, A. (2019). Dust Grain Maturation in Dense Molecular Clouds. Galactic Physics Reports, 56(1), 1–23.
· Ullmann, A. et al. (2018). Constraints on Early Disk Fragmentation from Near-Infrared Spectra. Modern Astrophysics Journal, 32(1), 77–95.
Ullmann, A. (2025). Early Signatures of Planetary Embryo Formation.
Vortrag auf der International Conference on Exoplanetary Science, Kyoto, Japan.
Ullmann, A., Becker, S. (2024). Magnetic Field Mapping in Proto-Stellar Environments.
Posterpräsentation auf der European Astronomical Society Annual Meeting, Wien.
Ullmann, A. (2023). Emerging Trends in High-Resolution Spectroscopy of Young Stars.
Keynote auf dem Astrophysical Instrumentation Forum, Amsterdam.
Ullmann, A., Torres, J. (2022). Data-Driven Approaches to Disk Structure Interpretation.
Vortrag auf der ALMA Science Conference, Santiago de Chile.
Ullmann, A. (2021). Numerical Modelling of Gas-Dust Instabilities.
Beitrag auf der Conference on Computational Astrophysics, Vancouver.

Laufzeit: 2022–2025
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des GenesisDisk-Projekts untersucht Prof. Dr. Anke Ullmann die chemische Zusammensetzung junger protoplanetarer Scheiben mithilfe hochauflösender Spektroskopie. Ziel ist es, die Entstehung der ersten komplexen Moleküle besser zu verstehen, die später Bausteine für Planeten und eventuell sogar präbiotische Chemie bilden.
Durch Messungen mit dem Very Large Telescope und dem Atacama Large Millimeter Array werden Temperaturprofile, Dichtegradienten und molekulare Signaturen ausgewertet. Das Projekt liefert neue Erkenntnisse darüber, wie sich in den ersten Millionen Jahren stabile Planetensysteme herausbilden.

Laufzeit: seit 2023
Kurzbeschreibung:
Mit StarForge Sim leitet Prof. Ullmann ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben, das auf großskaligen Simulationen basiert. Die Modelle verbinden Magnetohydrodynamik, Staubkornwachstum und gravitative Instabilitäten, um die Entstehung junger Sterne realitätsnah abzubilden.
Besonders im Fokus stehen dabei turbulente Gaswolken und ihr Einfluss auf Fragmentation und Akkretionsprozesse. Das Projekt setzt modernste GPU-Cluster ein und wirkt aktiv an der Weiterentwicklung offener Simulationsframeworks mit.
Laufzeit: 2024–2027
Kurzbeschreibung:
SpectraNext entwickelt innovative Auswertungsverfahren für Spektroskopiedaten, die sowohl die zeitliche Variabilität junger Planetensysteme erfassen als auch kleinste Strukturen in Gas- und Staubscheiben sichtbar machen.
Unter der Leitung von Prof. Ullmann werden Machine-Learning-Algorithmen genutzt, um Spektrallinien automatisch zu klassifizieren und Störeinflüsse herauszufiltern. Die Methoden sollen zukünftige Instrumente der europäischen Großteleskope unterstützen und die Datenanalyse deutlich präziser, schneller und reproduzierbarer machen.
Laufzeit: 2021–2026
Kurzbeschreibung:
PlanetBirth ist ein Beobachtungsprogramm, das sich dem Nachweis und der Charakterisierung von Planeten in ihrer frühesten Entstehungsphase widmet. Die Gruppe um Prof. Ullmann nutzt direkte Bildgebung, Dopplertechniken und Radiobeobachtungen, um sogenannte proto-jupiters und proto-neptunes in jungen Scheiben aufzuspüren.
Erste Ergebnisse liefern Hinweise darauf, wie und wann sich Gasriesen bilden – und welche Bedingungen erforderlich sind, damit stabile, lebensfreundliche Planetensysteme entstehen können.
European Excellence Award in Exoplanetary Science (2024)
Verliehen von der European Society for Astrophysics für ihre wegweisenden Beiträge zur hochauflösenden Spektroskopie und zum Verständnis der Frühphasen planetarer Entstehung. Besonders hervorgehoben wurde ihre Arbeit zu chemischen Gradienten in protoplanetaren Scheiben.
Max-Born-Medaille für Numerische Astrophysik (2023)
Ausgezeichnet vom Institut für Theoretische Physik Europa für ihre innovativen numerischen Modelle zur Sternentstehung. Die von ihr entwickelten Simulationen gelten als richtungsweisend für die moderne Erforschung turbulenter Molekülwolken.
Datenschutzeinstellungen
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden.