EUonAIR Interview

HHN mit EUonAIR im DAAD-Interview zum Thema KI

In seiner Artikelserie zu den Europäischen Hochschulen rückt der DAAD den Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz in den Fokus – wir freuen uns sehr, dass die HHN mit dem Projekt EUonAIR Teil davon sein durfte.
EUonAIR|26.01.2026

HHN mit EUonAIR im DAAD-Interview zum Thema KI

Isabell Steidel (Projektleitung EUonAIR an der Hochschule Heilbronn) und Sarah Marx (HTW Berlin) im Interview mit Johannes Göbel.

Als Mitglied von EUonAIR gestaltet die Hochschule Heilbronn aktiv mit, wie Künstliche Intelligenz die europäische Hochschulzusammenarbeit verändert. Der aktuelle Beitrag im DAAD-Journal zeigt, wie wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern innovative KI-Lösungen für Lehre, Forschung und digitalen Austausch entwickeln. 

Im Mittelpunkt steht die Vision eines vernetzten, KI-gestützten Campus, der Studierenden und Forschenden neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröffnet. Gleichzeitig geht es um verantwortungsvollen KI-Einsatz, klare ethische Leitlinien und nachhaltige Strukturen für die europäische Hochschulbildung. 

Erfahren Sie im vollständigen Artikel, wie EUonAIR gemeinsam neue Maßstäbe für die Zukunft der europäischen Bildungslandschaft setzt.

EUonAIR Logo
forschung

Forschungs-News - WI

    Zur News
    Titelbild der Neuigkeiten von STARTKLAR

    News Fakultät

    • Neus aus der Fakultät

    Neues aus der Fakultät Wirtschaft

    Zur News

    Empfohlene Artikel

    EUonAIR Open Innovation Challenge
    EUonAIR Open Innovation Challenge
    Die Frage ist nicht, ob wir KI nutzen – sondern wie verantwortungsvoll wir sie gestalten. Ihr wollt nicht nur über KI reden, sondern wirklich aktiv werden? Dann ist die EUonAIR Open Innovation Challenge eure Chance!

    Aktuelle Artikel

    Farmbot
    Smart Gardening am TechCampus: FarmBot verbindet Robotik und Gartenbau
    Der Farmbot macht den Innenhof des D‑Baus zum Lernlabor: Der Open‑Source‑Roboter verbindet digitale Technik mit Gartenarbeit und bietet Studierenden eine praxisnahe Möglichkeit, echte Industrieprozesse im Kleinen zu erproben.
    Das Bild zeigt zwei Männer in Anzügen bei einer Abendveranstaltung. Der linke Mann hält einen kleinen Preis in seinen Händen.
    H4-Professor Javier Villalba-Diez erhält HHN-Wissenschaftspreis 2026
    Auszeichnung für Spitzenforschung: Prof. Dr. Javier Villalba-Diez von der Hochschule Heilbronn wurde mit dem HHN-Wissenschaftspreis 2026 in der Kategorie „Herausragende Forschung“ geehrt. Seine Arbeiten im Bereich Quantum Computing und Künstliche Intelligenz eröffnen neue Perspektiven für die Informationsverarbeitung der Zukunft. Auch das Regionalfernsehen L-TV stellte die preisgekrönte Forschung und ihre Bedeutung für den Wissenschaftsstandort Heilbronn vor.
    Eine Gruppe junger Menschen posiert für ein Foto.
    Auf Exkursion im CERN: Zwei Tage zwischen Hitzerekord und Hightech
    40 Studierende und acht Dozierende der Hochschule Heilbronn besuchten das CERN in Genf. Die Gruppe erhielt spannende Einblicke in Teilchenphysik, Rechenzentren und moderne Forschungstechnologien. Besonders beeindruckend waren die Verbindung von Informatik und Wissenschaft sowie die internationale Karrieremöglichkeiten am CERN.